Daniel Tammet - Elf ist freundlich und Fünf ist laut. Ein genialer Autist erklärt seine Welt

  • Originaltitel: Born on a Blue Day


    Von Amazon kopiert:
    Daniel isst genau 45 Gramm Porridge zum Frühstück und kann das Haus nur verlassen, wenn er zuvor seine Kleidungsstücke gezählt hat. Er nimmt Zahlen als Formen, Farben oder Strukturen wahr und verfügt über unglaubliche Rechenkünste. Auch Fremdsprachen lernt er innerhalb einer Woche fließend. Sein zwanghaftes Bedürfnis nach Ordnung und Routine, aber auch seine erstaunlichen mentalen Fähigkeiten werden verursacht durch das Savant-Syndrom, eine seltene Variante des Asperger-Syndroms (eine Form des Autismus). Dieser authentische Bericht eines genialen Autisten veranschaulicht auf bewegende Weise, was es bedeutet, "anders" zu sein, und bietet einen faszinierenden Einblick in die Kraft des menschlichen Geistes.
    "Ich wurde am 31. Januar geboren, einem Mittwoch. Ich weiß, es war ein Mittwoch, denn in meiner Vorstellung ist der Tag blau, und Mittwoch ist immer blau. Mir gefällt mein Geburtsdatum, weil ich die meisten Zahlen darin als glatte, runde Formen vor mir sehen kann so wie ein Kieselstein an einem Strand. Ich habe eine seltsame Krankheit, das sogenannte Savant-Syndrom, das wenig bekannt war, bis es 1988 von dem Schauspieler Dustin Hoffman in dem oscarprämierten Film Rainman dargestellt wurde. Wenn jemand meinen Eltern vor zehn Jahren erzählt hätte, dass ich einmal völlig selbstständig leben, eine Partnerschaft führen und einen Beruf ausüben würde, hätten sie es bestimmt nicht geglaubt, und ich bin nicht sicher, ob ich es selbst geglaubt hätte. Dieses Buch erzählt, wie ich dorthin gelangt bin."


    Ein Mann, der die Zahl pi bis auf über 22500 Stellen hinter dem Komma auswendig lernt. Um sie aufzusagen braucht er über fünf Stunden.
    Er lernt Sprachen, darunter Isländisch, innerhalb einer Woche fließend und ohne Akzent.
    Er ist nicht in der Lage, einem Gespräch zu folgen, das länger als ein paar Minuten dauert.
    Er versteht keine Sätze mit doppelter Verneinung, keine Metaphern, keine idiomatischen Ausdrücke.


    Tammets Gehirn tickt anders als das "normaler" Leute. Er ist Synästhesist, und er leidet an einer besonderen Form des Autismus, dem sogenannten Asberger Syndrom, und gehört hierbei zu der kleinen Gruppe der Savants, von denen es ca. fünfzig bekannte Fälle auf der Welt gibt. Zum einen ist dieses Buch seine Autobiographie: Als Ältester von acht Geschwistern erlebte er sich als Außenseiter; die gemeinschaftliche Spiele anderer Kinder interessierten ihn nicht, er zieht sich mit Zahlen und Buchstaben in seine innere Welt zurück, wo er sich geschützt fühlt, häuft enormes Bücherwissen an und entwickelt merkwürdige Sammelticks. In der Schule wird er gehänselt, doch die meisten Bemerkungen perlen an ihm ab, denn vieles versteht er nicht. Er verirrt sich, wenn er einen Weg nicht 100%ig kennt, wagt nicht, andere zu fragen, und hat Angst vor allem Unbekannten, vor allem vor neuen Situationen, überraschenden Begegnungen und allem, was er nicht geplant, auf das er sich nicht vorbereiten kann.
    Es ist sein großes Glück, dass seine Eltern fürsorglich und verständnisvoll mit ihm umgehen, auch wenn sie den Namen seiner Behinderung nicht kennen.


    Man ist hingerissen, wie ein Mensch, der nach Normalmaßstäben im Alltag nicht allein überleben kann, es schafft, seine Angst und seine soziale Inkompetenz allein kraft seines Intellekts zu überwinden. Er wird Lehrer in Litauen, er findet einen Lebensgefährten, er reist quer durch die Kontinente, er beteiligt sich an Forschungen.
    Es ist faszinierend, wie er sich die Welt der Zahlen zu eigen macht, welche Bilder er entwirft, um einem Normalo-Gehirn sein Denken nahe zu bringen. Das, was er über Sprachphämonene sagt, finde ich sehr interessant, die mathematische Welt verwirrt mich.


    Rein literarisch gesehen ist es kein überragendes Buch, aber Tammet macht die Wand, die zwischen autistischen und anderen Menschen existiert, ein wenig durchlässiger.


    Marie


    (das Buch gibt es auch als Taschenbuch, aber das Cover ist mir zu "laut")

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Danke Marie für die Vorstellung!
    Dieses Buch wandert gleich auf meine Wunschliste.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Gern geschehen, Coco. Vielleicht gelingt es Dir besser als mir, bei den Erklärungen zu den mathematischen Geheimnissen durchzublicken. :cyclopsani:


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie: Wow! Das klingt unheimlich interessant. Ich hab mal eine "Pflegerin" getroffen, die sich eher wie ein Kindermädchen um einen authistischen Jungen gekümmert und mir erzählt hat, wozu diese Menschen manchmal fähig sind - obwohl sie so einfach Dinge wie ein Gespräch nicht führen können. Ich war damals schon geschockt und beeindruckt zugleich, so dass mich dieses Buch umso mehr interessiert. Danke für die äußerst interessante Vorstellung (ich werde mit den mathematischen Erklärungen allerdings vermutlich meine liebe Mühe haben). :thumright:

  • Auch von mir "Danke"! Ich hatte vor ein paar Jahren mit einem autistischen Jungen zu tun. Er war sehr liebenswert, aber schwer zu verstehen. Ich hätte einiges gegeben dafür, mich in seiner Gedankenwelt umzusehen. Das scheint ja eine Chance zu sein...

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • Nachdem auf diese Buchvorstellung keine Antworten kamen, hatte ich gedacht, dass das Thema "Autismus" von keinem großen Interesse hier ist. Aber ich habe mich anscheinend geirrt.


    Marie


    Ich hatte die Rezension ehrlich gesagt überhaupt nicht gesehen - tut mir leid. Interessant finde ich aber auch das im anderen Thread vorgestellte Buch, da mich das Thema schon sehr interessiert. Besonders die Theorien darüber, warum einige Authisten hochintelligent sind (manche werden als Taschenrechner bezeichnet), andere jedoch "normal" sind. Ich hab mich schon oft gefragt, wie es in ein und demselben Krankheitsbild solche gravierenden Abschweifungen geben kann - zumal das ja auch Behandlungen schwierig gestaltet! :idea:

  • @ FallenAngel,
    die hochintelligenten Autisten haben eine besondere Ausprägung der Behinderung, das sogenannte Asperger-Syndrom. Die Kinder von Charlotte Moore sind "normale" Autisten.


    Ich finde das Thema faszinierend, seitdem ich eine Hausarbeit meines Sohnes, die er für seine Heilerzieherausbildung über Autismus schreiben musste, Korrektur gelesen habe und mehr darüber wissen wollte, allerdings nichts trocken-medizinisches, sondern "menschelndes". Axel Brauns "Buntschatten und Fledermäuse" steht auf meiner Wunschliste und Mark Haddons "Supergute Tage" habe ich zu Weihnachten bekommen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @ FallenAngel,
    die hochintelligenten Autisten haben eine besondere Ausprägung der Behinderung, das sogenannte Asperger-Syndrom. Die Kinder von Charlotte Moore sind "normale" Autisten.


    Ich finde das Thema faszinierend, seitdem ich eine Hausarbeit meines Sohnes, die er für seine Heilerzieherausbildung über Autismus schreiben musste, Korrektur gelesen habe und mehr darüber wissen wollte, allerdings nichts trocken-medizinisches, sondern "menschelndes". Axel Brauns "Buntschatten und Fledermäuse" steht auf meiner Wunschliste und Mark Haddons "Supergute Tage" habe ich zu Weihnachten bekommen.


    Marie

    Danke auch nochmal für diese neuen Tipps. :thumleft: Ich werde mal mit einem dieser Bücher beginnen (mit welchem weiß ich noch nicht) und dann mal schauen, welchem ich mich als nächstes zuwende. Ich teile deine Vorliebe für "menschelnde" Bücher in dieser Hinsicht, anstatt nur staubtrockene Medizinbücher zu wälzen.

  • Gern geschehen, Coco. Vielleicht gelingt es Dir besser als mir, bei den Erklärungen zu den mathematischen Geheimnissen durchzublicken. :cyclopsani:


    Marie

    Aber das meinst Du nicht ernsthaft,oder? :loool:
    Nicht umsonst hab ich 3 Jahre hintereinander eine 5 in Mathe gehabt.


    Mich interessiert das Thema Autismus, nur muss ich für solche Bücher immer den richtigen Moment abpassen. Nicht immer mag ich mich mit den Erkrankungen anderer Menschen auseinandersetzen. Aber es bleibt natürlich auf meiner Wunschliste.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Ich habe heute begonnen dieses Buch zu lesen und ich finde es sehr fesselnd, zwar nicht im Romansinn, aber seine Fähigkeiten sind ja überragend.
    Die Matheerklärungen und auch die anderen Erklärungen finde ich super einleuchtend, obwohl ich nie ein Ass in Mathe war. Ich wünschte ich hätte diese Erklärungen schon zu meiner Schulzeit gehabt.
    Dieses Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste und heute war es endlich in meiner Bücherei ausleihbar.
    Ich halte euch auf dem laufenden wie ich das Buch letzendlich gefunden habe etc.


    Liebe Grüße Änita :winken:

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • Ich finde dieses Thema auch hochinteressant und das Buch ist sofort auf meinem Wunschzettel gelandet.


    Die Rezi über die beiden Kinder habe ich auch übersehen. :scratch:

  • So ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen.
    Es ist einfach geschrieben, was ich aber gut finde, denn so kann man seine Empfindungen und Gefühle noch besser verstehen.
    Ich finde seine Beschreibungen sehr interessant, grade die Matheaufgaben waren mal welche die ich nachvollziehen konnte, dabei war ich in Mathe sonst immer eher keine Meisterin.
    Alles in allem bewerte ich das Buch als unbedingt lesenswert und superinteressant. Sollte man einfach gelesen haben, auch wenn es nicht durch einen super Schreibstil besticht.


    Liebe Grüße Änita :winken:

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • Danke für deine Rezi. Klingt sehr interessant dieses Buch. Hab es mir auf die Wunschliste gesetzt und bin schon gespannt darauf, es zu lesen.

    Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte
    :P
    John Osborne


  • Jetzt habe ich das Buch auch gelesen. Marie hat schon eine sehr schöne und ausführliche Rezension dazu geschrieben.
    Meine Meinung:
    Sehr infomatives und interessantes Buch. Zu der Unterhaltungsliteratur würde ich die Geschichte weniger zählen, es ist eine Biographie, die in die Richtung eines Sachbuchs geht, wenn ich das so formulieren darf. Es bietet sehr viele Informationen zur Themen: Savant-Syndrom, Autismus und Asperger-Syndrom. Die Einblicke in die Welt eines Savants sind einmalig. Gerade für nicht betroffene, wie ich finde.
    Ich habe sehr großes Respekt vor dem, wie es dem Autor gelungen ist, seine sozialen und emozionallen Fähigkeiten zu entwickeln, sich so weit der Aussenwelt anzupassen, dass er so hervorragend sein Leben meistern kann. Sein Beitrag zur Erforschung und zum Verstehen der Krankheit ist enorm. Die Beschreibung seiner Welt, seiner Wahrnehmung der Außenwelt ist einzigartig.
    Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich hab's gerade beendet und das Buch hat mich schon fasziniert. Es ist schon sehr spannend, nicht einfach etwas über Autismus und das Asperger-Syndrom zu lesen, sondern von jemandem, der das hat, vermittelt zu bekommen, wie es ist. Tammet erzählt wirklich interessant, wie es ihm in seinem Leben ergangen ist, und das hat mir sehr gut gefallen. Natürlich konnte ich diese ganzen mathematischen Ausführungen absolut nicht nachvollziehen, aber ich fand dafür Tammets Berichte darüber, wie er Sprachen lernt, besonders interessant. :thumleft:
    Toll, solche Einblicke gewährt zu bekommen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    (Ich möchte Finnisch lernen und denke, ich werde es in seiner Onlinesprachschule probieren...)

  • Habe dieses Buch auch vor einigen Jahren gelesen und war damals sehr begeistert.


    Habe dann aber kürzlich einen Artikel gelesen, indem beschrieben wurde, was er eigentlich macht. Vieles von Tammets Story ist leider erlogen und ausgedacht, um sich interessanter zu machen und den Marktwert zu steigern. So ist er kein Autist oder ähnliches, sondern einfach "nur" Gedächniskünstler und hat schon als Jugendlicher erfolgreich an entsprechenden Wettbewerben teilgenommen. Schmälert die Leistung nicht, ist aber halt dann nicht so "marketable". Es sind halt einfach nur Mnemotechniken, die er virtuos anwendet- natürlich beeindruckend, aber mit Training und etwas Talent können das eben viele andere Menschen auch.

  • Wenn das wahr ist, fühle ich mich gehörig verar***t.


    Nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand eine fiktive Biographie schreibt oder sich größer / schöner / schneller macht als er ist. Aber dann sollte das Buch als Fiktion erkennbar sein.


    @ Tamiami, hast Du einen Link? Ich habe nämlich gerade Google nach Tammet befragt und erhielt nur Informationen, die sein Buch bestätigen, u.a. wird er "der klügste Mann der Welt" genannt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Vieles von Tammets Story ist leider erlogen und ausgedacht, um sich interessanter zu machen und den Marktwert zu steigern. So ist er kein Autist oder ähnliches, sondern einfach "nur" Gedächniskünstler und hat schon als Jugendlicher erfolgreich an entsprechenden Wettbewerben teilgenommen. Schmälert die Leistung nicht, ist aber halt dann nicht so "marketable".

    Wow, da geht es mir ganz genau, wie Marie

    Zitat

    fühle ich mich gehörig verar***t.

    Absolut :roll:
    Falls es tatsächlich stimmen sollte, finde ich es schlimm, und den Menschen gegenüber, die tatsächlich autistisch sind so ziemlich ungerecht. Sollte eigentlich nicht sein, dass man ein Thema, mit dem man nicht spaßen sollte, als Verkaufsschild benutzt. Jemand der wunderbar mit Zahlen umgehen kann oder dies auf Grund der besonderen Begabung kann, ist immer noch was anderes, als ein Autist, der er geschafft hat, ein weitgehend "normales" Leben zu leben.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hi ho,


    ich habe es gefunden, als ich einmal im Internet gesucht habe, wie man eigentlich "am besten" Sprachen lernen kann! (On a sidenote: das Ergebnis ist leider ziemlich ermüchternd gewesen: es gibt nicht DIE beste Methode. Sogar polyglotte Menschen nutzen die althergebrachten Methoden- wie beispielsweise Karteikärtchen bei Cardinal Mezzofanti.


    Naja, auf jeden Fall gibt es viele Links, die darauf verweisen, dass Daniel Tammet einfach nur Gedächniskünstler ist. Beispielsweise Wikipedia oder auch Moonwalking with Einstein- das Buch findest du auch leicht als Downloadversion im Netz.


    Naja, auf jeden Fall, nachdem ich dem etwas nachgegangen war, war ich dann doch neugierig, wie so Memotechnicken eigentlich funktionieren und habe selbst ein ganz klein wenig geübt. Man erzielt übrigens wirklich innerhalb kürzester Zeit beeindruckende Resultate (also, die mich beeindrucken, für richtige Gedächniswettbewerbe reicht es natürlich nicht, aber sich problemlos einen Einkaufszettel merken zu können ist ja auch schon was sehr feines :-, ), nett ist zum Beispiel dies hierNur mit Vokabeln kriege ich es nicht so gut hin :cry: