Sergio Bambaren - Stella. Ein Weihnachtsmärchen

  • Kopie des Klappentextes:
    Von Anfang an ist die kleine Taube Stella anders als ihre Eltern und Geschwister, denn statt eines schneeweißen Federkleides schillert ihr Gefieder in allen Farben des Regenbogens. Nur der weise Uhu ahnt, dass Stella eine besondere Rolle zugedacht ist. Und als in einem einfachen Stall in der Ferne ein außergewöhnliches Kind geboren wird, folgt Stella der Stimme ihres Herzens und tritt ihre größte und wichtigste Reise an...Jedes Geschöpf hat auf Erden eine Mission zu erfüllen. Das ist die Wahrheit, die das Täubchen Stella in der Heiligen Nacht begreift. Sergio Bambaren erzählt voller Wärme davon, was jeder einzelne zu leisten vermag, wenn er an sich selbst und an den Sinn der Schöpfung glaubt.


    Meine Meinung:
    Passend zur Weihnachtszeit habe ich mir diese weihnachtliche Geschichte von Sergio Bambaren zur Lektüre ausgesucht. Es ist mein zweites Buch von Bambaren, mit dem ich ihm nochmal eine Chance geben wollte, bei mir zu Punkten. Mein erstes Buch war nämlich "Der Träumende Delphin", welches mich leider etwas enttäuscht hatte. :-?
    Mit "Stella" erzählt Bambaren die allseitsbekannte Geburt Jesu im Stall bei Bethlehem aus einer neuen Perspektive. Nämlich der der Taube Stella. Stella wird im Paradies geboren, ist aber von Anfang an anders: sie ist etwas schwächer und kleiner als ihre Geschwister, außerdem hat sie ein schillernd-buntes Federkleid, das sie zu einem kleinen Außenseiter werden lässt. Zumindest fühlt sich Stella so, was verständlich ist. Doch der Uhu Moses macht Stella klar, dass es einen Grund hat, warum sie "anders" ist. Gott hat nämlich Großes mit der kleinen Taube vor. Um ihre Mission zu erfüllen muss Stella auf die Erde reisen, und wird so Zeuge der Geburt des Christuskindes.


    Mit dieser Geschichte zeigt uns Bambaren, dass jedes Geschöpf auf Erden nicht umsonst hier ist. Jeder wurde aus einem bestimmten Grund so geboren, wie er ist. Darum ist es keine Schande "anders" zu sein, es ist sogar in manchen Situationen ein großer Segen. Jeder von uns hat seine eigene Lebensreise anzutreten, auf der man immer seinem Herzen folgen sollte. Außerdem sollte man außer Acht lassen, was andere von einem denken und was einem andere einreden wollen. Allein was DU selbst von dir denkst, ist wichtig!


    Diese Botschaft fand ich sehr rührend und meist gut an den Leser weitergegeben. Gerade weil ich ein Mensch bin, der oft an sich selbst zweifelt und sich in gewissen Gesichtspunkten manchmal "anders" und allein fühlt, hat mir dieses Buch sehr zugesagt.


    Ich vergebe vier Sterne! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Liebe Grüße
    eure Meli

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Stella ist einfach ein wunderschönes Buch. Und zwar sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene. Die uns bekannte Weihnachtsgeschichte wird hier neu erzählt und der kleinen Taube Stella darin eine ganz besondere Rolle zugedacht. Hinzu kommen wunderschöne Illustrationen , die zusammen mit der wunderbaren Geschichte das Buch zu einem Erlebnis werden lassen. Das Buch eignet sich sehr gut zum vorlesen am Weihnachtsabend , wenn man mit der Familie gemütlich um den Weihnachtsbaum sitzt , ist aber auch ein ideales Buch für den Gabentisch. Ein absolutes Muss!

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Ich habe das Buch von Ibikat zu Weihnachten bekommen und muss sagen, es ist eine wundervolle Geschichte. Sergio Bambaren ist es gelungen Christi Geburt aus einer anderen Perspektive zu erzählen und er hat in diesem Buch der kleinen Stella, die etwas ganz Besonderes ist, eine große Rolle gegeben. Es ist eine wunderschönes Geschenk für alle Buchliebhaber.


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Prima Geschichte, die wunderbar in die Weihnachtszeit reinpaßt, und sich eventuell auch zum Vorlesen eignen würde. Diese Ausgabe ist auch schön illustriert und editiert: angenehme Schriftgröße, schöne Illustrationen. Bei zügigem Lesem ist man sicher bald durch, doch hier und da könnte man auch einhalten.


    Ich schliesse mich ansonsten den VorrednerInnen an, würde jedoch sagen, dass es nicht nur darum geht, was wir selber von uns denken (auch wenn wir Selbstvertrauen haben sollten), sondern dass wir auch hören, was uns zugesprochen wird, was uns anvertraut wird. Das macht uns eigentlich groß...