Wie muss das Buch aussehen, das euer Interesse weckt?

  • Für mich ist, wie für die meisten hier, der Klappentext und das Cover am entscheidensten. Aber der Preis und die Kritiken spielen für mich auch eine Rolle. :rendeer:

  • Für mich ist der Klappentext auch am wichtigsten.
    Aber bevor ich mir ein Buch kaufe, lese ich mir immer erst die Kritiken durch.
    Wenn die total schlecht sind, kauf ich es mir lieber nicht :geek:

  • Hm, gute Frage! Als erstes schaue ich generell nach meinen Lieblingsgenres! Dann muss mich der Klappentext schon ansprechen und das Cover auch! aber es kommt auch schonmal vor, dass ein Cover mir gar nicht gefällt, aber der Klappentext mich anspricht! Dann kaufe ich es trotzdem! :-,

  • Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, muss mich das Cover ansprechen, womit nicht nur das Bild bzw. die Graphic gemeint ist, sondern auch der Titel. Und dann muss auch noch der Klappentext passen. Das Büchergenre ist erstmal zweitrangig, da ich zwar schon meine bevorzugten Stilrichtungen habe, aber nicht nur diese lese.
    Die Tatsache, dass ich von einem Autor vielleicht schon eines oder mehrere Bücher habe oder dieser Autor bekannt ist, ist für mich kein Kaufkriterium; manchmal sogar eher das Gegenteil. Es gibt einige Autoren, von denen ich ganz sicher KEIN Buch mehr kaufe.
    Bei einem Buch mit 300 oder weniger Seiten kommt es sehr stark auf den Preis an oder die Geschichte muss mich extrem interessieren, da ich eigentlich für mein Geld lieber mehr Buch habe, als weniger.
    Was die Meinung der Medien zu einem Buch anbelangt.... die ist mir wurscht, entscheidender ist dann doch die von Freunden, Bekannten, Verwandten oder von Leuten aus dem Forum, bei denen ich weiss, dass sie einen ähnlichen Geschmack haben wie ich.
    Der Preis ist nicht so entscheidend, allerdings gibt es doch eine Obergrenze (bei Romanen), das sind so ca. 36.00 CHF (ca. 22.00 Euro) für ein Hardcoverbuch und maximal 20.00 (15.00 Euro) für ein broschiertes Buch oder Taschenbuch. Ausser, ich bin der Meinung, ich muss dieses Buch sofort und unter allen Umständen haben.


    Es ist doch interessant, dass nach dem Klappentext das Cover das wichtigste Entscheidungsmerkmal für den Kauf eines Buches zu sein scheint. Stehe ich mit meiner Meinung also doch nicht alleine da. :mrgreen:

  • Mhh..also ich würde mal sagen am wichtigsten ist für mich der Klapptext.


    Wenn ich kein bestimmtes Buch im Auge habe, sondern nur so gucke weiß ich ja schon in welcher Abteilung ich gucken muss. Und da suche ich mir dann die Bücher raus die mich ansprechen (okay..also ist das Cover auch wichtig). Dann wird eben der Klapptext gelesen und wenn der mir gefällt ist das Buch gekauft. Obwohl man mi der Methode auch sehr daneben liegen kann und der Klapptext hält nicht das was er verspricht. Aber das ist mir noch nicht oft passiert :D


    Und wenn das Buch von Joy Fielding ist, ist es sofort gekauft :cheers: Obwohl davon fehlen mir jetzt an sich nur noch 2 (also von denen die es auf Deutsch gibt) wenn ich mich nicht total irre. Ich warte immer gerne so lange bis ein Buch auch als Taschenbuch raus kommt. Ist erstens günstiger und zweitens praktischer. Die Harcoverbücher würde ich in manche Handtaschen gar nicht rein kriegen.

    Liebe Grüße, Jacky


    Ich :study: gerade: Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester

  • Hmm...eine interessante Frage... :-k


    In Buchläden gehe ich grundsätzlich in alle Abteilungen, was allerdings vorallem daran liegt, dass ich so gut wie alles lese. Außer vielleicht Science-Fiction, aber eigentlich lege ich mich da nicht fest.
    Auf Cover achte ich gar nicht, es ist mir egal, ob es hässlich, schön oder sonstwas ist. Schließlich kommt es mir auf den Inhalt drauf an und nicht auf die Verpackung.
    Wenn ich vor den Regalen stehe, achte ich sehr auf Autoren und Titel. Ein Autor, den ich kenne und gute Erfahrungen gemacht habe, kommt natürlich leicht in die engere Auswahl, aber auch Autoren, von denen ich schon viel gehört habe, haben eine gute Chance. Ein schöner, spannender Titel kann auch meine Aufmerksamkeit erregen. Aber in allen Fällen muss mich immer der Klappentext überzeugen und etwa 3-6 Sätze, die ich dann im Laden lese.

  • Ich achte, zumindest, wenn ich Bücher kaufe auf ansprechende Cover und einen interessanten Klappentext. Oft habe ich mich aber schon vorher über ein Buch informiert, Kritiken gelesen oder dergleichen, sodass meine Kaufentscheidung dann relativ schnell fällt. In der Bibliothek ist es mir ziemlich gleichgültig, wie das Buch aussieht, ich versuche zwar immer, Taschenbücher aufzutun, habe aber auch nichts gegen gebundene Ausgaben, wenn's die einzig vorhandenen sind.

    I think of myself as an intelligent, sensitive human being with the soul of a clown which always forces me to blow it at the most important moments.
    Jim Morrison

  • Eigentlich hätte ich fast alles ankreuzen können, entschieden habe ich mich aber für "nicht unter 300 Seiten" und "erster Satz entscheidend".


    Natürlich schaue ich auch zuerst nach einem ansprechenden Cover und lese mir dann den Klappentext durch. Wenn mir ein Buch dann als uninteressant erscheint, wird es gleich ausgesondert. Allerdings lese ich sehr ungern sehr dünne Bücher. Eine 300-Seiten-Grenze mag ich da nicht ziehen, aber eine Geschichte muss schon etwas Raum haben, um sich zu entwickeln. Es ist auch nicht unbedingt der allererste Satz, der zur Kaufentscheidung führt, sondern ich lese an mehreren Stellen kurz in ein Buch hinein. Wenn mir der Stil nicht gefällt, das Buch durchgehend im Präsens geschrieben ist o.ä., kaufe ich es nicht.


    Der Punkt "Empfehlungen von Presse und Bekannten" ist für mich unter umgekehrten Voraussetzungen aber auch sehr wichtig. So ist mir schon öfter von befreundeten Leseratten von Büchern abgeraten worden und damit mein SUB nicht zu sehr ausufert, lese ich auch gerade negative Kritiken ganz gern. Diese sind oft aussagekräftiger als reine Lobhudeleien und haben sicher schon so manchen Fehlkauf verhindert.


    Wenn ich 3 Punkte hätte markieren können, dann wäre auf jeden Fall noch ein Kreuzchen beim Cover gelandet. Daran kann man meist schon so schön sehen, ob es durchschnittlicher Schund ist oder doch ein lohnendes Buch. Und manchmal ertappe ich mich dabei, enttäuscht zu sein, wenn ein vom Cover her wunderschönes Buch beim Reinschnüffeln nicht hält was es verspricht.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Das Cover! Wenn das Cover richtig super ist, dann ist das schon die halbe Miete. Wie gesagt...die Halbe. :loool:

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Eine wichtige Entscheidungshilfe beim Bücherkauf sind für mich die Meinungen anderer Rezensenten, oft stöber ich in Foren oder bei Amazon und such mir so die vielversprechendsten Buchtipps raus..


    Ansonsten les ich in der Buchhandlung gern die ersten paar Seiten an.. komm ich gut in die Geschichte rein? Gefällt mir der Schreibstil?


    Ein gut gestaltetes Cover erweckt vielleicht meine Aufmerksamkeit, meine Kaufentscheidung beeinflusst es aber nicht, letztendlich kommt esja auf den Inhalt und nicht auf die Verpackung an. Und Klappentexte halten doch sowieso meist nie was sie versprechen :wink:

  • Grundsätzlich halte ich mich an meine Wunschliste. Allerdings bei mir völlig unbekannten Büchern, spiel für mich tatsächlich das Aussehen eine entscheidende Rolle,
    das Cover muss mich auf jeden Fall ansprechen, und auch Buchtitel ebenfalls, sonst werde ich nicht aufmerksam auf das Buch. Es muss schon ins Auge springen.
    Zur Zeit z.B. ist das Cover für historische Romane mit dem Gesicht einer Frau darauf sehr verbreitet, finde ich dermassen langweilig, dass ich keine Interesse verspüre, die Romane zu lesen. Wie gesagt, bei mir, ist meist der erste Blick, entscheidend.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • das Cover muss mich auf jeden Fall ansprechen, und auch Buchtitel ebenfalls, sonst werde ich nicht aufmerksam auf das Buch. Es muss schon ins Auge springen.

    Genauso ist es bei mir auch!

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Ich stawanze durch den Buchladen und greife zu Büchern, deren Cover mich anspricht; ganz wichtig also für mich: ich muss das Cover sehen. Bücher die ins Regal gestopft sind, ziehe ich erst gar nicht raus.


    Der Klapptext muss auf alle Fälle so sein, dass ich mir darunter etwas vorstellen kann. Bücher deren Klapptexte keine Auskunft darüber geben, um was es in dem Buch geht bzw. die den Schreibstil nicht wderspiegeln, von denen lasse ich die FInger.


    Und dann habe ich ein Faible für gebundene Bücher: je schöner gebunden und je aufwendiger (z. B. Reliefdruck am Cover, oder Lesebändchen, oder zusätzliche Box, ...), desto weniger komme ich daran vorbei. Da kann es dann schon mal passieren, dass ich den mehrfachen Preis eines Taschenbuches bezahle :uups:


    liebe Grüße Phlox

    liebe Grüße Phlox
    -----------------------------------------------------------------------------
    :thumleft: mein Lieblingsbuch 2010: The Spiderwick Chronikles von Di Terlizzi & Black und die Merle-Trilogie von Kai Meyer


    :thumbdown: das schlechteste Buch 2010: Melodie der Meerjungfrauen von Michelle Lovric

  • Ich weiß eher, was ich nicht kaufen würde: Alles bunte, wo Lippenstifte, Handtaschen und bunte Comicdamen abgebildet sind...


    Das Cover ist wichtig, um einschätzen zu können, ob es einem entspricht oder nicht. Natürlich. Aber ich versuche nicht zu vergessen, dass das Cover erstellt wurde, um das Buch zu verkaufen. Also lasse ich mich vom Titel fangen, von etwas, das dem Autor (schon eher) entspringt.



    Liebe Grüße

  • Ich habe Bei einem bekannten Autor kann ich nichts verkehrt machen und Auf jeden Fall sollte es ein Taschenbuch sein angeklickt.
    Es gibt so einige Autoren, von denen ich alles kaufen würde, ohne vorher groß auf den Inhalt zu schauen. Ich lese lieber Taschenbücher, weil ich Hardcover zu unbequem finde und sie auch sonst nicht mag.
    Der Titel erregt natürlich auch meine Aufmerksamkeit, aber sonst halte ich es eher mit dem Spruch: You Can't Judge A Book By Its Cover :wink:
    Den Klappentext lese ich ehrlich gesagt so gut wie nie, weil ich Angst hab, da schon zuviel vom Inhalt zu erfahren. :uups:

    If you don`t turn your life into a story, you just become a part of someone else`s story.
    1. Vorsitzende im Club der Anonymen Buchknicker :tongue:

  • Das Cover muss mich Ansprechen. Der Titel muss mich reizen. Der Klappentext muss mein Interesse wecken. Zögere ich dann, lese ich kurz rein.
    Autor und Genre spiele dabei weniger eine Rolle. Genauso wie Kritiken.


    Möchte ich es haben, spielt der Preis eine Rolle. Ich gebe nämlich keine 16.90€ oder gar 19.90€ für ein Buch aus, das vielleicht ~250 Seiten hat. Auch wenn es ein HC ist. [-X

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Auf jeden Fall muss mich der Klappentext fesseln! Wenn es ein Autor ist, von dem ich schon viele gute Bücher gelesen oder ich viel prositves gehört habe. Aber wenn der Preis zu hoch ist, überlege ich es mir dann lieber nochmal. Am besten wäre es, wenn ein ein Taschenbuch wäre.

  • Puh, wirklich nicht leicht zu beantworten 8)


    Wenn ein neues Buch von einem Autor kommt, den ich bereits kenne und mag, greife ich meist ohne langes Überlegen zu (kann aber auch schiefgehen)... aber auch Debütromane wie letztens "Die letzte Sure" wecken mein Interesse... schwer, schwer... wenn keins von beiden zutrifft, ist es doch meist der Klappentext, der mich überzeugen muss... Auf Cover zu achten habe ich schon aufgegeben, da ich früher nie Terry Pratchett lesen wollte, wegen der furchtbaren deutschen Cover :D Zum Glück habe ich mich von der Macke aber doch noch getrennt... Auf den Preis achte ich eigentlich kaum... wenn ich ein Buch haben will, kann das auch mal um die 25.- € kosten...

    Nae quin! Nae king! Nae laird! Nae master! We willna' be fooled again!