Ulrike Schweikert - Lycana

  • Hab nun den 2 Teil beendet und bin richtig froh den 3ten hier schon liegen zu haben(brauch aber erstmal eine Pause :wink: ).
    In Irland passiert ja richtig viel, vorallem im Vergleich mit Rom!
    Einiges hat mich überrascht, manches jedoch nicht, wie die meisten ja auch schon angemerlt haben, aber ok das hat der Geschichte trotzdem nicht geschadet.
    Endlich wurden ein paar Geheimnisse gelüftet und man kommt immer näher an die Personen heran und merkt das sich doch schon einige Freundschaften gefunden haben und auch ein paar Feindschaften anfangen zu brökeln (was zwar zu erwarten war, aber ich mir nicht in dieser Weise vorgestellt habe)!
    Auf die neuen Geheimnisse und neuen Fähigkeiten in Band 3 bin ich super gespannt und freu mich dann auf Paris :D


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sternchen von mir! :thumleft:

  • Sehr schönes Buch!! Das Buch hat mich total gefesselt!!!


    Habe Gott sei Dank schon den vierten Band liegen!!! :-)

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Innerhalb von zwei Tagen habe ich nun Lycana beendet und auch ich muss sagen, dass die Autorin den Erwartungen nach dem guten ersten Band mehr als gerecht wird. Mir hat dieses Buch sogar noch einen Tick besser gefallen.
    Der Grundaufbau ist gleich geblieben. Die Clanerben reisen alle an und werden ausgebildet, dabei stellen sich ihnen einige Hindernisse, Streitereien untereinander und auch Feinde in den Weg. Dennoch ist Band zwei anders als sein Vorgänger.
    Allein schon die Atmosphäre. Irland mit seinen Mooren, der uralten Magie, den Druiden und Werwölfen… das ist ganz anders als Rom, gefällt mir aber ausgesprochen gut. Vor allem die verwobenen Schicksale der drei Völker und die Seele Irlands. Zudem erreicht die Geschichte eine "neue Ebene". Gefahr und Verrat spielen eine wichtige Rolle. Anstatt das ganze Jahr in Dunluce Castle zu bleiben und zu lernen, wie man Tieren den Willen "aufzwingt" und seine Gestalt wandelt, müssen die Vampire oft ihren Standort wechseln, da sie verfolgt werden. Es scheint einen Verräter in den eigenen Reihen zu geben.

    Es kommt zu dramatischen Kämpfen und nicht wenige Opfer sind zu beklagen.
    Hinzu kommen die Entwicklungen der Charaktere. Manche haben sich deutlich verändert, sind reifer, stärker geworden. Sogar Franz Leopold betrachtet die anderen nun als seine Freunde, auch wenn er nach wie vor schrecklich arrogant ist. Zu Ivys Geheimnis kann ich nicht viel sagen, das wusste ich leider alles schon. :roll:
    In diesem Buch spielt auch die Liebe eine Rolle. Zum einen ist da die Beziehung von Áine und Peregrine, die eigentlich nicht sein sollte, beiden aber viel bedeutet.

    Doch auch bei unseren Erben bahnen sich zarte Gefühle an.

    Ebenfalls ein Plus sind die verschiedenen Sichtweisen, ein Stilmittel, dass Schweikert ebenso wie das beinahe unauffällige Einbinden von geschichtlichen Fakten aus Nosferas übernommen hat. Besonders die Stellen, in denen von Bram Stoker und Oscar Wilde erzählt wurden, fand ich hochinteressant.
    Auch dieser Band ist in sich geschlossen. Nur diese Vampirin bleibt ein Rätsel. Ob ich es in Pyras lösen kann? Ich bin unterwegs. :vampire:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Besonders der mystische Schauplatz in dieser Geschichte, nämlich Irland, hat mir gut gefallen. Ebenso die Entwicklung der Erben und das Zusammenwachsen der jüngeren Generation finde ich erfreulich. Allerdings hatte dieser Teil einige Längen, wie ich finde, so dass es erst am Schluss noch einmal richtig spannend wurde. Das ist auch der Grund, warum ich nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: vergebe. Trotzdem bin ich gespannt auf den dritten Teil, wo das Unterrichtsjahr in Paris absolviert wird und wir hoffentlich etwas über das Phantom der Oper lesen werden. Dieses wurde jedenfalls am Ende des 2. Teils in Aussicht gestellt. :wink:

  • Inhalt:
    Ende des 19. Jahrhunderts ist die Macht der letzten Vampir-Clans in Europa am Schwinden. Um das Überleben ihrer Gattung zu sichern, beschließen die Altehrwürdigen, ihre Nachkommen fortan gemeinsam auszubilden. Beim irischen Clan der Lycana sollen die jungen Vampire die Magie des Gestaltwandelns erlernen. Doch bei ihrer Ankunft an der wilden Küste Irlands geraten die Erben der Nacht in eine jahrhundertealte blutige Fehde – den Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen.


    Meine Meinung:
    Auch dieses Mal passt das Cover wunderbar. Es ist im selben Stil gehaltenwie das vom ersten Band. Man kann auf den ersten Blick erkennen, dass dieses Buch zur Buchreihe "Die Erben der Nacht". Und auch dieses Mal wurde der Clannamen sehr gut in Szene gesetzt.


    Im zweiten Band traf ich auf alte Bekannte, die ich bereits im ersten Band in mein Herz schloss. Man läuete gemeinsam mit den Erben ein neues und aufregendes Schuljahr ein. In diesem Roman geht es nach Irland zum Clan der Lycana. Hierauf freute ich mich besonders, da mir Ivy noch ein wenig distanziert und kühl rüber kam. Leider wurde ich ein wenig enttäuscht. Denn die Autorin beschreibt die Umgebung und die Schauplätze ein wenig zu lange und zu oft, nach meinem Geschmack. Was mich wunderte denn im ersten Band schweifte sie nicht so aus, was die Landschaft betrifft. Es fiel mir besonders auf, da die Erben durch ganz Irland reisen. Da geriet die eigentliche Handlung schon in den Hintergrund.


    Auch die Spannung ließ zu wünschen übrig. Man wurde regelrecht durch die verschiedenen Handlungsstränge geschubst. Der ständige Perspektivenwechsel war auch nicht gerade hilfreich: Einmal ging es um die Erben, dann wieder um die Vampire die die Erben verfolgen, dann um Rebellen aus jener Zeit (Zusammenhang zum Buch versetehe ich immernoch nicht so ganz). Sogar Charaktere wie Bram Stoker und Oscar Wilde kamen vor. Ich fand das ganze eher verwirrend als logisch und nachvollziehbar. Auch die Lesepause die ich mir gönnte war nicht von Vorteil, da ich mich nicht wieder richtig einfinden konnte.


    Ich weiß nicht wieso, aber ich kann mich mit Ivy einfach nicht anfreunden. Sie ist die Art Charakter der meiner Meinung nach besser jetzt aufhört, gekickt wird, oder stirbt. Liegt vielleicht daran das sie eine Unreine ist und sich benimmt als wäre sie allwissend. Und ich kann absolut nicht nachvollziehen warum Leo in Ivy verliebt ist! Ich hätte mir da jemand anderes für ihn gewünscht. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Was mir sehr gut gefallen hat war der Werwolf-Druiden-Teil des Buches. Mal was neues, spannendes.


    Dieser Band hat eindeutig mehr Schwächen wie Stärken. Was mir nicht so ganz einleuchtet, da der erste Teil "Nosferas" super war. Ich hoffe der dritte Band wird wieder besser. Ich hoffe die Autorin fokussiert sich im dritten Band nicht nur auf Ivy, sondern mal auf Alisa. Aber ich werde die anderen Bände mit Sicherheit auch noch lesen.


    Ich vergebe für "Lycana" nur 2 von 5 Sternchen, da wie bereits gesagt die Schwächen überwiegen. :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Mimi♥



    Mehr über mich oder meine Bücherwelt die ich täglich auf den Kopf stelle könnt ihr auf meinem Blog erfahren: Mimis Bookworld


    Lesen bis die Wimpern vor Müdigkeit leise klingen. - Elias Canetti