Loriot - Umgang mit Tieren

  • Loriot wurde am 12. November 1923, um 21:50 Uhr in Brandenburg an der Havel geboren. Er wurde auf den Namen Bernhard-Victor von Bülow getauft, genannt Vicco.
    Er ist ein deutscher Komödiant oder auch Humorist, Zeichner, Schriftsteller, Bühnenbildner, Kostümbildner, Schauspieler, Regisseur und Professor für Theaterkunst. Er lebt in Münsing am Starnberger See.
    Der Künstlername Loriot ist die französische Bezeichnung des Pirols, des Wappentiers der Familie von Bülow. In der mecklenburgischen Heimat des Adelsgeschlechts ist Vogel Bülow eine gängige Bezeichnung für den Pirol. (Wikipedia)

    Zum Buch
    :


    Nachdem Loriot sich bei seinen bisherigen Veröffentlichungen im Großen und Ganzen auf kultivierte Umgangsformen von Mensch zu Mensch beschränkte, geht er mit diesem Buch einen Schritt weiter. Ihn bestürzt die Oberflächlichkeit mit denen gerade gutbürgerliche Kreise das Halten von Tieren betreiben. Hier klafft ein offensichtliche Lücke, die das vorliegende Werk auszufüllen bemüht ist. Es erschien 1962.

    Meine Meinung:


    Ein hervorragender Ratgeber zum Umgang mit Tieren. Übersichtliche Aufgliederung in behhaarte und unbehaarte Tiere, dazu noch ein Anhang zum Umgang von Gummitieren. Für Tierliebhaber sehr zu empfehlen :wink:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich habe gerade festgestellt, dass meine spärliche Loriot-Sammlung noch gar nicht hier im Bücherregal war :scratch: ... habe ich gleich mal geändert. Du hast natürlich viel mehr :wink: ... werde meine Sammlung demnächst mal erweitern :winken:


    Bei mir im Regal
    :arrow: Loriot - Neue Lebenskunst
    :arrow: Loriot - Von Möpsen und Menschen (bereits oben erwähnt :) )


    Außerdem liebe ich seine Filme. Papa ante Portas und Ödipussi kann ich mir immer wieder angucken. "Guten Tag, mein Name ist Lohse, ich kaufe ab heute hier ein!" :loool:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)