Katie MacAlister - Blind Date mit einem Vampir/A Girl’s Guide to Vampires


  • Für mich stellt sich nun die Frage, wird Joy in den nächsten Bücher reifer und ich versuchs mit den 2. Band oder soll ich diese Reihe zur Kategorie "Angetestet, aber nichts für mich" ablegen?


    In den nächsten Bänden gibt es immer wieder andere Hauptcharaktere, so dass du es eigentlich noch weiter mit der Reihe probieren kannst. Der eine oder andere Charakter taucht nochmal irgendwann auf wie z.B. Christian, aber ansonsten spielen sie keine große Rolle. Christian hat ja auch sein eigenes Buch bekommen. Joy kommt glaube ich im 2. oder 3. Band nochmal vor, aber sie nimmt dort keine große Rolle ein.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Zum Inhalt (booklet):

    Als Joy sich die Karten legen lässt, erfährt sie zu ihrer Freude, dass sie bald den Mann fürs Leben kennenlernen wird. Doch was soll sie davon halten, dass ihr Traumprinz angeblich ein Vampir ist? Kurz darauf fährt Joy zu einem Gothic Festival nach Tschechien und dort Zeugin rätselhafter Vorgänge ...


    Cover:

    Das Cover meiner Version hat mir so recht gut gefallen. Wir sehen hier auf rot gehaltenem Grund einen angebissenen Apfel, wobei der Biss einem Herz ähnelt und wir sehen die Hand einer Frau. Das hat so nichts mit dem Inhalt der Geschichte zu tun und verrät auch rein gar nichts, wenn da der Titel nicht wäre, aber irgendwie musste ich immer wieder hinsehen und schließlich zugreifen. Ziel also erreicht.


    Eigener Eindruck:

    Joy und ihre beste Freundin Roxy lieben Vampirgeschichten aller Art. Besonders die Reihe eines bestimmten Autor hat es ihnen total angetan. Auf der Suche nach richtigen Vampiren reisen die beiden Freundinnen trotz der Warnung einer Freundin und ihrer gelegten Karten nach Tschechien, wo sie den Hinweisen aus den Büchern auf den Grund gehen wollen. Bei einem Gothic-Festival wollen sie mit ihrer Suche beginnen, doch bereits im Hotel kommt es zu eigenartigen Vorkommnissen die Joy an ihrem Verstand zweifeln lassen. Sie ist sich hundert Prozent sicher, dass sie ihren Vampir bereits in Form des attraktiven Security-Mannes Raphael gefunden hat, denn die Indizien weisen auf ihn hin und außerdem fühlt sie sich auch sofort zu ihm hingezogen. Gemeinsam mit Roxy und Christian, den sie ebenfalls im Hotel kennen lernen, begibt sie sich auf die Spurensuche, um ihren Verdacht zu untermauern und gerät dabei ins Visier eines kaltblütigen Mörders…



    Die Geschichte von Joy und ihrer verrückten Freundin Roxy hat sich recht amüsant gelesen. Zwar hatte ich zu Beginn ein paar kleine Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu kommen, doch wenn es erst einmal geflutscht hat, dann konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Den Vampirkult der in den aktuellen Romanen derzeit betrieben wird in einem Roman selbst aufs Korn zu nehmen, fand ich als Idee nicht schlecht und ich musste so manches Mal schmunzeln, wenn Roxanne mit ihren Buchweisheiten versucht hat Joy zu überzeugen, wer denn nun ein Vampir ist oder eben wer nicht. Und auch die Schauspielergestalten von dem Gothic-Markt hatten es klischeemäßig richtig in sich. Das war schon klasse gemacht und ich habe auch an so vielen Stellen herzlich lachen müssen, wenn Joy und Roxanne wieder einmal in eines Fettnäpfchen mit ungeheuerlichen Ausmaß getreten sind und doch war Joy als Protagonistin einfach nur nervig, wenn sie wieder einmal hysterisch wurde, rumgezockt hat oder sich aufgeführt hat, als wäre sie der einzige Mensch auf der Welt. Nein, Joy konnte ich nicht wirklich etwas abgewinnen und bin irgendwie auch dankbar, dass die Geschichte um sie jetzt recht wahrscheinlich zu Ende ist, zumindest verspricht mir die Fortsetzung eine neue Protagonistin. Doch egal wie, war auch das Happy End recht schön, auch wenn es schlussendlich für den Blutsauger nicht so optimal ausgegangen ist, wie es hätte ausgehen können. Schade und dramatisch irgendwie, aber ich habe Hoffnung dass wir eben jenen Blutsauger vielleicht doch noch einmal begegnen werden.



    Fazit:

    Ein Werk an dem sich sicher die Geister teilen werden. Für mich war es von der Protagonistin abgesehen ein wirklich amüsantes Werk, da hier mit allen Klischees rund um die Vampirwelt gehandelt wird. Emotionen sind hier leider doch ein bisschen sparsam gesät, wie ich fand, aber das Werk ist durchaus lesenswert.



    Idee: 5/5

    Charaktere: 3/5

    Logik: 4/5

    Spannung: 4/5

    Emotionen: 3/5



    Gesamt: 4/5


    Daten:

    ISBN: 9783802590689

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 480 Seiten

    Verlag: Lyx

    Erscheinungsdatum: 01.08.2012