Luca di Fulvio - Die Rache des Dionysos / La scala di Dioniso

  • Das könnte einer der wenigen Thriller sein, die mir gefallen würden.

    Bei mir war es leider einer der Thriller, die mir nicht gefallen haben :-?


    Viel erwartet habe ich ja nicht - und der Anfang ist die Beschreibung eines sehr grausamen Mordes. Obwohl ich gern Thriller lese, fand ich das schon heftig und habe gedacht, dass mich ein brutaler Thriller erwartet, aber das war nicht der Fall. Zwar war das Böse schon omnipräsent in diesem Roman, die Atmosphäre erinnerte mich an die Filme "Sleepy Hollow" oder auch an "From Hell".

    Den Anfang fand ich auch noch ganz gut, bzw. eigentlich nur das erste Kapitel des Prologs, in dem es um den Mord geht. Dann wurde mir alles erstmal zu verworren und zu langweilig. Auf Seite 50 habe ich schon überlegt, ob ich abbreche, habe mich dann aber doch durchgebissen. Die Atmosphäre im beginnenden 20. Jahrhundert hat mir dann auch ganz gut gefallen, sodass ich doch weiter gelesen habe und ab Seite 100 etwas besser in die Geschichte rein kam. Gefesselt hat es mich jedoch zu keiner Zeit.


    Zudem hebt es sich sprachlich auch ganz klar von typischer thriller-schreibe ab.

    Das stimmt, es ist eine ganz andere Sprache, als man sie von anderen Thrillern gewohnt ist. Ich bin ja kein Leser von historischen Romane, aber ich könnte mir vorstellen, das diese ähnlich geschrieben sind. Es wird alles etwas mehr umschrieben und es gibt keine Effekthascherei.
    Daher glaube ich auch, dass das Buch evtl. eher für Liebhaber historischer Romane und evtl. Krimis geeignet ist, denn für eingefleischte Thriller-Leser bietet er einfach zu wenig in Bezug auf die Morde und die Tätersuche. Es werden vielmehr die Personen mit ihren Problemen in den Vordergrund gestellt und die damaligen Aufstände beschrieben. Hinzu kam eine Tatsache, die ich bei Thrillern gar nicht mag...


    Daher hat mir das Buch, wie gesagt, gar nicht zugesagt. Von mir knappe :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Luca di Fulvio: Die Rache des Dionysos“ zu „Luca di Fulvio - Die Rache des Dionysos / La scala di Dioniso“ geändert.