• Ich hatte auch eine wenig aktive Zeit und finde es dort leider auch nicht mehr so schön wie früher.:(


    Letztes Jahr habe ich ein Buch gewonnen, dieses Jahr habe ich zwei Leseeindrücke verfasst, aber leider nicht gewonnen. Ich habe leider auch das Gefühl, dass die Chancen deutlich gesunken sind, weil dort viel mehr User vorhanden sind und es eben jetzt möglich ist Bücher einzutauschen gegen Punkte. Immerhin gibt es momentan dafür auch deutlich mehr Bücher pro Woche. :-?


    Ich weiß nicht, ob es hier im Forum bekannt ist, bei vorablesen gibt es extra ein Thema dazu: man muss sehr aufpassen, wenn man für Gewinnbücher auch eine Rezension bei Amazon erstellt. Wegen der Punkte die man jetzt erhält und der neuen Richtlinien von Amazon, ist das eigentlich nicht mehr zulässig. Amazon verbietet Rezensionen gegen einen persönlichen Vorteil bzw. eine Vergünstigung. Dazu zählen auch kostenlose oder vergünstigte Produkte. Es wurden schon einige User von vorablesen als Rezensent bei Amazon inklusive aller Rezensionen gelöscht. Bei meiner letzten Rezension eines Buches von vorablesen habe ich auch eine Verwarnung bekommen, dass die Rezension nicht den Richtlinien entspricht und die Rezi wurde gelöscht.8-[ Seitdem rezensiere ich nur noch Sachen, die ich direkt bei Amazon erworben habe.


    €nigma bekommt man denn einfach so ein Exemplar vom Verlag oder muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Einen eigenen Blog haben vielleicht?

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Amazon verbietet Rezensionen gegen einen persönlichen Vorteil bzw. eine Vergünstigung. Dazu zählen auch kostenlose oder vergünstigte Produkte.

    :shock::shock::shock: Das wusste ich auch nicht. Aber das widerspricht doch dann dem kompletten Sinn von Rezensionsexemplaren...?!?

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Amazon verbietet Rezensionen gegen einen persönlichen Vorteil bzw. eine Vergünstigung. Dazu zählen auch kostenlose oder vergünstigte Produkte.

    :shock::shock::shock: Das wusste ich auch nicht. Aber das widerspricht doch dann dem kompletten Sinn von Rezensionsexemplaren...?!?

    Na ja auf anderen Portalen (hier, lovely book, eigener Blog usw) kann man ja noch problemlos rezensieren. :-kAber ich finde es auch sehr schade. Ich glaube, das ist auch eine neue Regel und lag an den ganzen gekauften und gefaketen Rezensionen mit denen Amazon zu kämpfen hat. Hier listet Amazon zum Beispiel auf, was unzulässig ist.


    Ich habe gestern Abend auch extra noch einmal nachgelesen. Der Passus in den Richtlinien lautet :


    Zitat

    Erstellen, Ändern oder Veröffentlichen von Inhalten im Austausch für jegliche Art von Vergütung (einschließlich kostenfreie oder vergünstigte Produkte) oder im Auftrag einer anderen Person.


    Und dann weiter:

    Zitat
    Autoren und Verlage können weiterhin kostenlose oder preisreduzierte Exemplare ihrer Bücher für Leser bereitstellen, solange der Autor oder Verlag im Gegenzug keine Rezension verlangen oder versuchen, den Inhalt einer Rezension zu beeinflussen.

    Also ist das Modell von vorablesen eigentlich für Amazon nicht in Ordnung. Trotzdem bekommt man die meisten Punkte wenn man die rezi über Amazon verlinkt. :roll:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Aber das widerspricht doch dann dem kompletten Sinn von Rezensionsexemplaren...?!?

    Tja, vermutlich nicht für Amazon. Die wollen natürlich nicht unbedingt, dass Du über sie Werbung für etwas machst, was Du gar nicht bei ihnen gekauft hast,

  • Also ist das Modell von vorablesen eigentlich für Amazon nicht in Ordnung. Trotzdem bekommt man die meisten Punkte wenn man die rezi über Amazon verlinkt.

    Das müsste man also irgendwie mal an Vorablesen (und Netgalley usw.) weiterleiten, um zu erfragen, wie damit umzugehen ist.


    Jetzt wäre noch die Frage, woran Amazon das erkennt. Schreibst du in deine Rezis rein, dass du das Buch als Leseexemplar zur Verfügung gestellt bekommen hast? Ich mache das nämlich nie, weil es meiner Meinung nach für die Rezi keine Rolle spielt. Und wie soll Amazon das dann heraus bekommen? :-k

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Also ist das Modell von vorablesen eigentlich für Amazon nicht in Ordnung. Trotzdem bekommt man die meisten Punkte wenn man die rezi über Amazon verlinkt.

    Das müsste man also irgendwie mal an Vorablesen (und Netgalley usw.) weiterleiten, um zu erfragen, wie damit umzugehen ist.


    Jetzt wäre noch die Frage, woran Amazon das erkennt. Schreibst du in deine Rezis rein, dass du das Buch als Leseexemplar zur Verfügung gestellt bekommen hast? Ich mache das nämlich nie, weil es meiner Meinung nach für die Rezi keine Rolle spielt. Und wie soll Amazon das dann heraus bekommen? :-k

    Ich mache das auch nicht. Aber Amazon kann ja einfach nach deiner Rezension suchen und findet sie dann auch bei vorablesen. Dazu kommt wohl das Bücher, die auf mehreren Seiten verlost werden, von Amazon genau im Blick behalten werden. Es fällt einfach auf wenn bestimmte Bücher zum Release sehr viele Rezensionen erhalten. Bei solchen Büchern erfolgte dann nämlich häufig die Sperrung von Usern. Du kannst das Risiko natürlich auch eingehen, es scheint ja nicht immer aufzufallen. Ich rezensiere aber nicht nur Bücher und möchte mir mein Profil bei Amazon nicht für ein paar Punkte bei vorablesen kaputt machen. 8-[


    Ich denke, man könnte das Risiko auch senken, indem man erst nach ein paar Wochen die Rezensionen bei Amazon veröffentlicht. Allerdings schiebt vorablesen dem ja jetzt auch einen Riegel vor, da man Punkte nur für Rezensionen in einem bestimmten Zeitfenster bekommt und nicht mehr für später gelesene Bücher. :roll:


    Da ich die Info aus dem vorablesen Forum habe - ansonsten hätte ich den Richtlinienverstoß - Hinweis gar nicht verstanden - bin ich mir ziemlich sicher, dass es dort bekannt ist. :(

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Aber Amazon kann ja einfach nach deiner Rezension suchen und findet sie dann auch bei vorablesen.

    Das stimmt, auch wenn es schon etwas seltsam ist, dass die sich echt die Mühe machen und dafür Personal abstellen. :-s Das Problem hat man halt bei Netgalley nicht, da taucht die Rezi nicht direkt auf der Seite auf.

    Ich denke, man könnte das Risiko auch senken, indem man erst nach ein paar Wochen die Rezensionen bei Amazon veröffentlicht.

    Auch das ist ein Vorteil von Netgalley - wenn du 3 Wochen länger zum Lesen und dann noch einmal 2 Wochen zum rezensieren benötigst, stört das auch nicht. Und die Rezi spezifisch bei Amazon hochzuladen ist auch keine Pflicht. (Achtung, das grenzt hier schon an Schleichwerbung! :lol:)

    Da ich die Info aus dem vorablesen Forum habe - ansonsten hätte ich den Richtlinienverstoß - Hinweis gar nicht verstanden - bin ich mir ziemlich sicher, dass es dort bekannt ist.

    Das finde ich dann aber wirklich frech. Wenn sie offensichtlich davon wissen, und ihre User trotzdem noch mit Extrapunkten dazu animieren, gegen diese Richtlinien zu verstoßen, ist das noch ein Grund mehr, warum ich dort nicht mehr mitmachen werde...[-(

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Dazu zählen auch kostenlose oder vergünstigte Produkte.

    Ich habe die Diskussionen um die Rezensionen bei amazon gelesen, mir wurden bisher überhaupt keine Rezensionen gelöscht, obwohl die meisten Bücher, die ich bei amazon rezensiere, nicht dort gekauft sind, sondern entweder Rezensionsexemplare von Verlagen sind oder aus der Bücherei / Onleihe stammen. ich rezensiere allerdings auch bei amazon gekaufte Bücher / E-Books und ich rezensiere - im Gegensatz zu manchen Vorablesern - nicht im Stundentakt.:wink:

    bekommt man denn einfach so ein Exemplar vom Verlag oder muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Einen eigenen Blog haben vielleicht?

    Man muss nicht unbedingt einen Blog haben, aber "einfach so" bekommt man natürlich auch keine Rezensionsexemplare. Man sollte schon viele aussagekräftige Rezensionen geschrieben haben und den Verlagen Links dazu geben, damit sie sich ein Bild davon machen können, wie die Rezensionen des Anfragenden gestaltet sind. Und es gibt natürlich auch nur ein gewisses Kontingent an Rezensionsexemplaren.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • bekommt man denn einfach so ein Exemplar vom Verlag oder muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Einen eigenen Blog haben vielleicht?

    Man muss nicht unbedingt einen Blog haben, aber "einfach so" bekommt man natürlich auch keine Rezensionsexemplare. Man sollte schon viele aussagekräftige Rezensionen geschrieben haben und den Verlagen Links dazu geben, damit sie sich ein Bild davon machen können, wie die Rezensionen des Anfragenden gestaltet sind. Und es gibt natürlich auch nur ein gewisses Kontingent an Rezensionsexemplaren.

    Das klingt auf jeden Fall interessant. Rezensionen zur Verfügung stellen, finde ich logisch. Man kann ja auch nicht erwarten, dass die Verlage auf gut Glück Bücher raus geben. Ich dachte nur immer man bekommt die Rezensionsexemplare nur als großer Bücherblog oder Youtube - Star oder so. :lol: Ich wäre gar nicht darauf gekommen, es selbst mal zu versuchen.

    Dazu zählen auch kostenlose oder vergünstigte Produkte.

    Ich habe die Diskussionen um die Rezensionen bei amazon gelesen, mir wurden bisher überhaupt keine Rezensionen gelöscht, obwohl die meisten Bücher, die ich bei amazon rezensiere, nicht dort gekauft sind, sondern entweder Rezensionsexemplare von Verlagen sind oder aus der Bücherei / Onleihe stammen. ich rezensiere allerdings auch bei amazon gekaufte Bücher / E-Books und ich rezensiere - im Gegensatz zu manchen Vorablesern - nicht im Stundentakt.:wink:

    Bei mir war es wie gesagt die einzige Rezension zu einem Vorablesenbuch in dem Jahr. Ich hatte da anscheinend einfach Pech. Es geht ja bei einigen komplett gut. :-k Mit Büchern, die ich einfach so im Laden gekauft habe, hat es auch bislang keine Probleme gegeben. Das werde ich dann vielleicht nochmal versuchen. Obwohl ich es leider ohnehin nicht mehr schaffe, zu jedem Buch eine Rezension zu verfassen. :pale:


    Cookie02 : vielen Dank für den Tipp mit netgalley. Das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. :wink:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Zunächst habe ich mich gefreut, dass ein Buch von Alex Capus angeboten wird, weil ich seine Bücher sehr gern mag. Aber nachdem ich mir die Leseprobe zu Gemüte geführt habe, bin ich mir nicht mehr sicher. :|

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe tatsächlich "Manhattan Beach" gewonnen - ich freu mich drauf!

    Herzlichen Glückwunsch! :tanzen:


    Ich habe diese Woche nicht mitgemacht und nächste Woche ist auch nichts für mich dabei glaube ich. Aber danach werde ich es wohl mal wieder versuchen. :)

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Ich habe seit vielen vielen Jahren mal wieder eine Leseeindruck erfasst, da es den neuen Band von Chris Carter gibt :lechz:Aber ich fürchte das wird eh nix, vor allem nach dem, was ihr hier so schreibt, scheint es ja sehr viel schlechter/schwieriger geworden zu sein.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Hm, also ich habe jetzt zwei Wochen hintereinander mein Glück versucht und zwei Mal gewonnen. Das kann aber natürlich ein glücklicher Zufall sein.

  • Hm, also ich habe jetzt zwei Wochen hintereinander mein Glück versucht und zwei Mal gewonnen. Das kann aber natürlich ein glücklicher Zufall sein.

    Wahnsinn. Nochmal herzlichen Glückwunsch! :lol::lol:


    Ich habe das Gefühl momentan sind die Chancen ganz gut. Zum einen sind es unglaublich viele Bücher pro Woche, die angeboten werden und zum anderen scheint bei den Leseeindrücken Sommer/Urlaubsflaute zu sein, wenn man sich die Zahlen anschaut.


    Diese Woche versuche ich auch mal wieder mein Glück und zwar bei Weltenexpress und dem Buch von meinem Neil Patrick Harris. Vielleicht hab ich ja mal wieder Glück. :lechz:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • und zum anderen scheint bei den Leseeindrücken Sommer/Urlaubsflaute zu sein, wenn man sich die Zahlen anschaut.

    Also zwischen 200 und 400 Eindrücke bezeichne ich jetzt nicht gerade als Flaute :wink:

    Ich finde es schon weniger. Davor hatten die meisten Bücher bei der Verlosung 400-600 und diese Woche sind die meisten Bücher bei 150-350. Zwei Bücher mit noch unter 200 Leseeindrücken und nur zwei über 350 und eins davon Chris Carter. Als ich das letzte Mal bei Nele Neuhaus gewonnen habe, waren es fast 800 Leseeindrücke und das ist bestimmt schon über 2 Jahre her. Vielleicht hast du auch recht und es verteilt sich inzwischen besser, weil es mehr Bücher gibt und so wie momentan ist es immer. :-kDas fände ich aber auch gut. :lol: Oder die Bücher sind diese Woche teilweise nicht so beliebt. :scratch:


    Wenn man aber davon ausgeht, dass viele auch bei mehreren Büchern einen Leseeindruck verfassen, aber nur ein Buch gewinnen können, hoffe ich schon ein bisschen auf bessere Chancen. :wink:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Zum einen sind es unglaublich viele Bücher pro Woche, die angeboten werden

    Es sind aber auch mehr Bewerber als früher und ich habe das Gefühl, dass manche Vorableser zu jedem einzelnen Buch einen LE schreiben, nur um überhaupt etwas zu gewinnen. Dann ist die Chance auf einen Gewinn statistisch natürlich höher, als wenn jemand nur alle paar Monate mal einen LE für ein Buch schreibt, das tatsächlich ansprechend ist.

    und diese Woche sind die meisten Bücher bei 150-350.

    Wenn man bedenkt, dass viele Bücher schon als "Wunschbücher" für Tauschpunkte aus der Verlosung fallen, bleibt die gewinnchance doch ziemlich gering.


    MiriamM35

    Den Chris Carter gibt es auch bei NetGalley, falls Du dort angemeldet bist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998