Wird die Leseleidenschaft vererbt?

  • Abend,


    Ich kann mit 100 prozentiger Sicherheit sagen das ich die Leselust nicht geerbt habe :wink: . Meine Mutter hat hin und wieder mal gelesen (Harry Potter) aber nicht oft. Und mein Vater liest nur die Fernsehzeitung und die regionale Zeitung.


    Lina

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Ich habe meine Leseleidenschafft von meiner Muter geerbt. Sie hat schon immer sehr gerne gelesen aber jetzt liest sie kaum noch, nur ganz dünne Bücher und dafür brauch sie auch ewig.


    Mein Vater liest nichts außer die Zeitung. Aber er hatte trortdem jede Menge Bücher (inzwischen gehören sie mir). Er hat sich mal eine komplette Ausgabe der Edgar Wallace Bücher gekauft, nur weil er mal ein Buch bestizen wollte: Da frage ich mich wer verückter von uns beiden ist. Ich lese die Bücher, die ich mir kaufe irgendwann mal.


    Meine Uroma väterlicherseits hat auch sehr viel gelsen, als sie vor ein paar Jahren gestorben ist habe ich alle ihre Bücher geerbt. Da werde ich mich so nach und nach mal durchlesen.

    :study:
    Die Chroniken von Narnia von C. S. Lewis
    Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien
    Bartimäus das Armulett von Samarkand von Jonathan Straud

  • Vielleicht überspringt die Leselust ja eine Generation (wie die Glatze bei meinem Geschlecht :lol: )?! Könnte gut möglich sein, denn weder mein Vater noch meine Mutter sind große Leser. Hier und da mal ein Buch, ansonsten hauptsächlich Zeitung. Im Gegensatz dazu sind meine beiden Schwestern und ich leidenschaftliche Leser. Vielleicht sollte ich mal meine Großeltern fragen :wink:

  • Vielleicht überspringt die Leselust ja eine Generation ?!


    Ja, dass kann schon gut möglich sein.
    Meine Eltern lesen auch nicht viel und auch nicht gerne... woher ich meine Leseleidenschaft habe, kann ich allerdings nicht sagen.


    Liebe Grüße
    Tweety

  • Hallo,


    also meine Eltern lesen beide ganz gerne, wobei mein Vater meistens dabei einschläft *gg*


    Meine Mutter liest total viel, früher hat mich das immer gestört, weil sie dann gar nichts mitbekommt ;) Aber dann ging es bei mir auch los :study:


    Mein Bruder hingegen liest eher gar nicht, der hat nur mal Comics gelesen (oder eher nur Bilder angeguckt?^^) oder mal Bücher über den 2. Weltkieg gelesen.

    :study: Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.
    Mosche Ibn Esra

  • Hallo,


    bei mir ist es sicherlich auch nicht erblich bedingt, weder meine Eltern, noch Großeltern oder irgendjemand aus der Familie liest gerne (maximal Zeitungen). Ist mir eigentlich auch erst jetzt aufgefallen...


    Ich versuche aber meinen Nichten/Neffen zu beeinflussen, indem ich Bücher verschenke. :D


    Grüße,


    Sundra

  • Bei mir lesen alle Frauen in der Familie gern und viel (meine Mutter, meine beiden Schwestern, meine Tante, meine Cousine), die Männer allerdings entweder gar nicht (mein älterer Bruder) oder wenig (mein jüngerer Bruder) oder nur Zeiung/Zeitschriften (mein Vater).
    Ich war vorher immer der Meinung, dass Lesen im gewissen Sinne anerzogen ist, aber auch etwas mit äußerem Umständen zu tun hat (z.B. ob im Freundeskreis viel gelesen wird, ob man viel Bahn fährt etc.).
    Allerdings lässt mich die Tatsache, dass nur die Frauen bei mir in der Familie lesen, wirklich vermuten, dass es evtl. so etwas wie ein gern-Lese-Gen gibt.

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Hm.. also, meine Eltern lesen durchaus ganz gern, aber sie haben nicht so viel Zeit dazu. Mein Vater liest bis auf die Grand Prix Story [die jährliche Zusammenfassung der Formel 1 °g°] ausschließlich Sachbücher, die ihn auf seinem beruflichen Lebensweg weiter bringen, meine Mutter tut dies zwar auch sehr häufig, aber zwischendurch freut sie sich, auch mal nur in einem Roman schmökern zu können.


    Mein Bruder [15] hat früher vor allem Hörspielkassetten [3 Fragezeichen & Co.] gehört, aber mittlerweile konnte ich ihn schon zu dem ein oder anderen Roman bewegen, die Harry Potter Bände hat er sogar alle sieben durchgelesen - ich bin ganz stolz =)))


    Ob das vererbt wird.... ich weiß nicht. Auf yeden Fall habe ich mal davon gehört, dass das spätere Interesse am Lesen damit zusammenhängen soll, ob einem Kind schon früh viel vorgelesen wird. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, ob meine Eltern mir viel vorgelesen haben... ich weiß bloß, dass ich es später bei meinen Kindern auf jeden Fall machen werde und dass ich mir auch gut vorstellen könnte, dass es da einen Zusammenhang gibt.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Meine Eltern lesen garnicht sooo gerne. Auf jeden Fall nicht so gerne wie ich. :-k Aber meine Oma, die ist ein Bücherwurm. Ich weiß ja nicht ob man sowas erben kann ... :scratch:

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Also ich habe meine Leidenschaft von meinem Uropa geerbt. Er hat immer gelesen und als ich in der 1. Klasse lesen gelernt habe, war es auch um mich geschehen.

  • Soviel wie ich liest sonst keiner in der Familie, aber meine Mutter liest auch gern mal ein gutes Buch. Meine Halbbrüder lesen nur hin und wieder, wenn sie ein Buch wirklich spannend finden (ihr Vater liest allerdings garnicht).


    Mein Mann ist fast genauso eine Leseratte wie ich und unsere Kinder (3, 2 und 1/2 Jahr) lieben Bücher jetzt schon über alles. Den ganzen Tag wollen sie vorgelesen bekommen und schauen sich ihre Bücher an... (Ich hoffe das bleibt auch später so :wink: )

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Mh, schwer zusagen, ich weiß das meine Mama früher ganz gern gelesen hat. Das war die Zeit bevor ich und meine Brüder da waren. Ich glaub manchmal möchte sie doch ganz gern ein Buch lesen und macht es dann aber trotzdem nicht. In meiner Familie lese ich am meisten. Mein etwas jüngerer Bruder liest so 2-3 Bücher und der kleine liest da schon mehr. Da ich fast alles von meinem Dad geerbt habe, bin ich mir sicher dass ich das nicht geerbt habe, da er nur die Tageszeitung überfliegt. :geek:

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Meine Mama liest auch sehr gerne Bücher und wenn sie richtig Zeit hat, dann liest sie auch richtig viel. Teilweise mehr als ich. Im Urlaub artet das fast immer in einem kleinem Wettkampf aus, wer denn mehr liest :wink: . Und meine Schwester ist auch so eine Leseratte wie ich. Obwohl sie sich nicht soviel Bücher kauft wie ich. Manchmal hat sie keine Bücher mehr und manchmal kommt sie dann bei mir stöbern :wink: . Mein Bruder liest auch schon so fleißig. Meine Mama hat ihn das so ein wenig angewöhnt, weil lesen ja schon wichtig ist und er am Anfang nicht so Lust hatte und jetzt liest er von sich aus, gerne auch mal so dicke Bücher wie Harry Potter. Das finde ich für einen damals 11 jährigen Jungen schon viel. Also wir sind eine Lesefamilie. Mein Papa liest Zeitung und Zeitschriften, dass zählt auch ein wenig ......^^

  • Ich bin bei uns auch die lesewütigste :)


    Meine Mama und meine Tante (Mamas Schwester) haben zwar auch fast immer ein aktuelles Buch, lesen aber viel langsamer und dadurch weniger.
    Mein Papa liest fast gar nicht. Wir waren alle positiv geschockt, als er vor einigen Jahren tatsächlich die ersten drei Harry-Potter-Bücher gelesen hat.
    Meine Schwester liest sehr unregelmäßig, manchmal wochen- und monatelang gar nicht. Dann aber wieder auch viel: zu Weihnachten habe ich ihr Bis(s) zum Morgengrauen geschenkt, das hatte sie nach zwei Tagen durch.


    Aber lustig, dass es bei vielen von euch so ist, wir haben die Leselust großteils unseren Müttern zu verdanken :mrgreen:

  • Meine Eltern lesen kaum. Daher kann meine Leseleidenschaft also nicht kommen. Meine Schwester habe ich erst vor kurzem zum regelmäßigen lesen
    gebracht. Nun tauschen wir auch ab und an die Bücher.


    Mein Sohn (18) liest höchstens die Sportnachrichten in der Tageszeitung. :)

  • Tja, meine Eltern lesen beide viel, meine Tante auch. Von meinen Großeltern weiss ich es nicht sicher :)
    TKKG, ???, Enid Blytons Geschichten... Hab alles verschlungen, nachdem ich (endlich) nicht mehr auf das Vorlesen angewiesen war :uups:

  • Es ist schon sehr lange her, aber ich kann mich erinnern, dass mein Vater Mitglied im Bertelsmann-Buchclub war. und wenn meine Eltern am Freitagabend zum Kegeln gingen und ich allein zu Hause war, habe ich alles Lesbare gesucht, was ich nur finden konnte.
    Komischerweise hatte mein Vater immer einen Teil des Bücherschranks abgesperrt...!?!
    Meine Lesewut hat mein ganzes Leben lang angehalten. Unsere beiden Töchter lesen sehr gerne, obwohl sie das aus Zeitgründen nicht immer so tun können.
    Mein Mann liest, seit er im Ruhestand ist, regelmäßig, aber viiiieeel langsamer als ich. Ich habe immer "Stoff" vorrätig, da ich durch unsere Bücherei direkt an der Quelle sitze.

  • Komischerweise hatte mein Vater immer einen Teil des Bücherschranks abgesperrt...!?!

    Das erinnert mich an meine Eltern. Beides Nichtleser, aber meine Oma, die im gleichen Haushalt lebte, liebte ihre Julia/Bianca/Tiffany..Heftchen heiß und innig. Sie hatte eine grosse Wäschetruhe, in der sie ihre Schätze gelagert hatte. Und sobald ich als Kind keinen Lesestoff mehr hatte, bin ich an die Truhe gegangen. :lol: Meine Mutter war jedesmal sauer, wenn sie ihre 9 jährige Tochter mit dem neuesten Heftchen erwischt hat. ;)

  • Also ich glaube nicht, dass ich die Leseleidenschaft geerbt habe... Ich wüsste nämlich nicht wer in meiner Familie (außer mir) gerne liest...
    Ich glaube meine Oma hat früher mal recht gerne gelesen. Aber ich glaub das ist schon Jahrzehnte her, und da wahrscheinlich auch nur ab und zu mal einen "Schundroman" :)


    Aber bei der Tochter von meinem Mann habe ich irgendwie das Gefühl, dass sie einfach "dazugehören" will wenn wir zwei Erwachsenen lesen.
    Dann fragt sie immer ob sie sich von mir "Der kleine Prinz" oder "Harry Potter" ausborgen kann. Meistens liest sie dann zwar nur zwei Seiten, aber irgendwie fragt sie trotzdem immer wieder nach einem Buch. :)


    Bücher gelesen 2012: 11
    Bücher gelesen 2011: 37
    Bücher gelesen 2010: 56

  • Ich habe meine Leseleidenschaft von meiner Mama geerbt :) Inzwischen liest sie eher selten, aber als sie in meinem Alter war hat sie auch haufenweise Bücher verschlungen, deshalb kann ich mit ihr oft über meine aktuelle Lektüre reden und sie gibt mir gute Empfehlungen.

    :rambo: >>Nur ein Feigling stirbt für die Republik, ein Jakobiner tötet für sie!<< G. Büchner: Dantons Tod


    :study: