Wird die Leseleidenschaft vererbt?

  • Hallo ihr Lieben!


    Mich würde interessieren, ob auch der Rest eurer Familie, also insbesondere eure Eltern oder eure Geschwister, so gierig nach Büchern ist.
    Glaubt ihr, dass die Leseleidenschaft vererbt wird?


    Also ich muss sagen, dass meine Eltern absolut gar nichts lesen, außer Zeitung oder Zeitschriften. Mein Vater zieht es eher vor, am PC zu sitzen und meine Mutter macht Kreuzworträtsel oder schaut fern.
    Ich hab ihr schon ein paar Mal einige gute Bücher vorgestellt und ihr geraten, sie auch mal zu lesen, aber sie hat einfach keine Lust dazu. Nicht mal, wenn herrlichstes Auf-der-Terrasse-sitzen-und-lesen-Wetter ist. Nein, da stopft sie lieber Strümpfe... ](*,)


    Also in meinem Fall muss ich eindeutig sagen: Nein, ich hab meine Leseleidenschaft definitiv nicht vererbt bekommen.


    Liebe Grüße vom


    gaensebluemche :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Also, wenn es tatsächlich so wäre, dass es vererbbar ist, dann hab ich das von meiner Mama.
    Die hat früher immer gelesen, jeden Abend - da hätte es Katzen hageln können, meine Mama hätte noch ein paar Seiten gelesen.
    Ich selbst fand das früher total uncool - aber die Erbschaft hat sich dann mit der zeit doch durchgesetzt... :loool:

  • Also bei mir ist wohl wie bei Dir. Meine Eltern lesen auch lieber Zeitschriften und Zeitungen. Ab und zu liest meine Mutter zwar mal ein Buch, aber sehr sehr selten. Früher muss sie sehr viel gelesen haben, auch meine Oma. Irgendwann hatten sie dann keine Lust mehr auf Romane und andere Bücher. Was ich nicht verstehen kann :scratch: .
    Wenn ich meine Leseleidenschaft doch geerbt haben sollte, dann von meiner Patentante, die Schwester meines Vaters. Sie ist eine richtige Leseratte. Die liest alles mögliche.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Also ich will ja später auch, dass meine Kinder ganz viel lesen! Deswegen würde ich eine Vererbung der Leseleidenschaft sehr befürworten :thumleft:


    gaensebluemche :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Also in meinem Fall muss ich eindeutig sagen: Nein, ich hab meine Leseleidenschaft definitiv nicht vererbt bekommen.


    Ach, Gaensebluemche,
    du bist halt ein Mutant. :P Tröste dich - ich auch.
    Obwohl...mir fällt gerade ein...eine meiner Großmütter...die hat auch immer viel gelesen. Leider nur ganz schauderhaftes Zeug (Groschenhefte), aber gesammelt hat sie die auch.
    Also, ich muss sagen: bei mir ist eine Generation übersprungen worden, um dann bei mir noch exessiver aufzutreten. :-,

  • Ach, Gaensebluemche,
    du bist halt ein Mutant. :P Tröste dich - ich auch.

    Ich denke, wir können gaz gut damit leben, oder? :drunken:
    Aber du hast Recht, so ne Groschenromane liest meine Oma auch sehr gerne und die bringt sie dann immer mit zu uns, damit wir die auch mal lesen... (So ganz unter uns, wir bündeln die und schaffen sie zum Altpapier :-$ )


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Also meine Mutter liest beispielsweise ab und an nur und dann nur Schnulzen (aber so richtig heftige) und diese Kinder-, Schicksals- bzw. Arztromane. :roll: Naja, immerhin liest sie inzwischen ÜBERHAUPT. Aber sehr selten - meist stickt sie lieber.


    Geerbt haben könnte ich meine Leseleidenschaft aber wirklich! Nämlich von meinem Opa! Er hat mir schon früh das Lesen (heimlich) beigebracht, meine Mutter dazu angehalten, mir immer wieder abends vorzulesen und hat mir Geschichten erzählt.
    Später hat er meine exzessiven Buchkäufe dann finanziert! :mrgreen: Unter anderem auch deshalb, weil er oft selber meine Bücher gelesen hat (ich hab als Kind schon historische Romane verschlungen). All meine Leidenschaft für Bücher und das Lesen dürfte ich also zum Großteil von ihm haben und verdanke ihm die Förderung in jungen Jahren. Allerdings ist wohl auch zu sagen, dass ich noch einen Tick extremer bin bzw. einfach mehr Bücher letztendlich besitze als er es je hat (was aber auch an der Verbrennungsaktion meiner Urgroßmutter nach dem 2. Weltkrieg und den häufigen karrierebedingten Umzügen meines Großvaters liegt).

  • was aber auch an der Verbrennungsaktion meiner Urgroßmutter nach dem 2. Weltkrieg (...) liegt

    OFF-TOPIC: Wow, was war denn da los? Hört sich ja schlimm an? :shock:


    gaensebluemche :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • In meiner Familie liest keiner. Meine Schwester schon mal, aber meine Eltern lesen gar nicht.


    Eine einzige Tante (Schwester meines Vaters) liest sehr sehr viel. Sie verschlingt Bücher genauso wie ich. Sie ist übrigens schwerhörig, und hat nie das Problem, gestört zu werden. :mrgreen:

  • Sie ist übrigens schwerhörig, und hat nie das Problem, gestört zu werden. :mrgreen:

    So etwas kann also auch doch Vorteile mit sich bringen... Ist zwar etwas fies, aber stell dir mal vor, sie würde auch noch blind werden, dann könnte sie gar keine Hörbücher hören... :-#


    gaensebluemche :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • OFF-TOPIC: Wow, was war denn da los? Hört sich ja schlimm an? :shock:


    gaensebluemche :flower:

    Naja, unter anderem hatte mien Großvater wie die meisten eine Ausgabe von Mein Kampf. Meine Urgroßmutter hatte unheimliche Angst vor den besatzern, so dass sie nicht zuließ, dass mein Opa das Buch behielt und versteckte (er wollte es später einer Bibliothek eingliedern o.ä. oder sich einfach an die kranken und grausamen Zeiten erinnern). Deshalb hat sie es verbrannt - und kam dann auch die Idee, es wäre gut, auf Nummer sicher zu gehen ... :pale:

  • Naja, unter anderem hatte mien Großvater wie die meisten eine Ausgabe von Mein Kampf. Meine Urgroßmutter hatte unheimliche Angst vor den besatzern, so dass sie nicht zuließ, dass mein Opa das Buch behielt und versteckte (er wollte es später einer Bibliothek eingliedern o.ä. oder sich einfach an die kranken und grausamen Zeiten erinnern). Deshalb hat sie es verbrannt - und kam dann auch die Idee, es wäre gut, auf Nummer sicher zu gehen ... :pale:

    Wow, das hört sich ja schrecklich an... Die Angst deiner Uroma ist zwar nachzuvollziehen... Aber dann gleich sowas... :shock:
    Das waren wirklich schlimme Zeiten... Man weiß ja gar nicht, wie man selbst sich in so einer schrecklichen Situation verhalten hätte. Aber darüber will ich gar nicht näher nachdenken, hoffen wir bloß, dass so etwas nie wieder passiert!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Meine Mutter liest leidenschaftlich gerne! Am liebsten englische Krimis Richtung Martha Grimes. Hab sie, so lange ich denken kann, immer mit einem Buch gesehen, bedingt durch ihren Job hat sie auch sehr viel Jugendbücher gelesen.
    Mein Vater liest nicht so viel, zwischendurch mal Sachbücher.
    Bei meinen zwei Brüdern ist es so, dass sie ab und an mal lesen, der eine mehr als der andere.


    Vererben ist wahrscheinlich zu viel gesagt, aber durch meine Mutter und die ständige Präsenz von Büchern und Lesen bin ich wahrscheinlich beeinflusst worden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











    Einmal editiert, zuletzt von Coco206 ()

  • Bei mir ist es auch vererbt. Sowohl meine Mutter als auch meine Großeltern haben gerne gelesen. Ich hoffe ich werde meine Leidenschaft an meine Kinder weitergeben, obwohl ich nicht gerne Märchen lese, was wohl meine Mutter übernehmen wird! Aber ich glaube ich werde dann meinen Kindern immer Schneewittchen vorlesen! :D

  • Mein Vater ließt eigentlich garnicht und bei meiner Mutti weiß ich es nicht so genau.... aber ich denke wenn es vererbbar ist, dann hab ich es von meinem Opa, der liest sehr gern und holt sich auch Bücher aus der Bibliothek. Meine Oma liest selten aber dann auch nur Liebesromane...

    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken."


    Hermann Hesse

  • Meine Mama hat auch schon immer gerne und viel gelesen. Im Moment bin ich aber in der Familie die, die am meisten liest. Meiner Mutter fehlt halt oft einfach die Zeit oder sie ist Abends zu müde. Habe meine Leseleidenschaft definitiv von ihr. Mein Vater liest überhaupt gar nichts außer Tageszeitung, Sportbild und Reiseführer. Und da auch nur das, was ihn wirklich zu 100% interessiert.

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen-der Mensch ist in einer anderen Welt;man soll ihn nicht wecken.Richard Benz

  • Ich habs auch von Mama xD
    Meine Oma allerdings nich. Naja lässt sich auch der Armut zuschreiben. Sie hat eig auch ihr ganzes Leben nur gearbeitet. Aber mittlerweile ließt sie ebenfalls ständig die Zeitung. Was anderes aber auch nicht ;)

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Bei mir lesen sowohl mein Vater als auch meine Mutter unheimlich gern und viel. Deshalb wurde ich auch schon ziemlich früh "infiziert" (angefangen mit regelmäßigem Vorlesen, außerdem hat mein Vater mir z.B. von Geschäftsreisen immer Bücher als Krämle mitgebracht) und ich hatte genügend Möglichkeiten, meine Leseleidenschaft auszuleben. Viele meiner noch heutigen Bücher-Vorlieben habe ich auch meinen Eltern zu verdanken. Hat Vorteile, wenn z.B. innerhalb der Familie was verschenkt wird, dann sind das fast immer Bücher und jeder hat was davon, weil das Buch von einem zum anderen wandert :cheers: . Außerdem kann man sich prima austauschen, wer was gelesen hat, was zu empfehlen ist und wovon man getrost die Finger lassen kann.. ich finde das schön, und genieße es sehr, eine solche Gemeinsamkeit mit meinen Eltern zu haben. Wenn es also erblich sein sollte, dann hat das Gen bei mir gleich doppelt zugeschlagen (ob das wohl die Chancen erhöht, es meinerseits weiterzuvererben? Zumindest mein Freund hat nicht so viel mit Büchern am Hut - der ist eher der Musikmensch und Hörbücher schätzt er sehr...).

    In allem habe ich Ruhe gesucht und sie nirgends gefunden außer in einer Ecke mit einem Buch.
    - Umberto Eco

  • Als Kleinkind hab ich mit meinen Eltern bei meinen Großeltern gewohnt. Beide Wohnungen platzten fast vor Büchern. Am meisten lesen wohl meine Oma und meine Mutter, von denen meine Schwester und ich die Leseleidenschaft wohl auch geerbt haben. Bzw. glaube ich, dass die beiden uns das so anerzogen haben. Schließlich machen Kinder ja alles nach, und wenn Mama und Oma ständig lesen, werden Bücher auch für sie selber interessanter... Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Mein Vater z.B. liest nur Auto Motor Sport und irgendwelche Sachbücher über... weiß ich auch nicht, und damit kann ich auch nichts anfangen. :mrgreen:

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)