Kay MacCauley – Der Pestheilige

  • Kurzbeschreibung:
    Venedig, 16. Jahrhundert: Marin, einst als Findelkind vor den Toren eines Klosters aufgefunden, ist ein junger Mann mit einer geheimnisvollen Aura, die ihm die Herzen vieler Menschen öffnet, insbesondere der Frauen. Mitten unter Kaufleuten, Adeligen und Sklaven, Gauklern und Heiligen genießt er einiges Ansehen, doch er bleibt immer ein Außenseiter. Und als eines Tages der Schwarze Tod die Lagunenstadt erreicht, droht seine seltsame Gabe, Marin zum tödlichen Verhängnis zu werden…


    Klappentext:
    "MacCauley schreibt wie ein Engel: Diesen Roman sollte man in Ruhe genießen."
    Historical Novels Review


    Meine Meinung:
    Entweder man hasst es, oder man liebt es – so meine Meinung. Ich habe mir das Buch schon vor einigen Monaten gekauft, weil mir Cover und Klappentext sofort ins Auge gesprungen sind, gekauft. Nachdem ich meine derzeitige Lektüre beendet habe, habe ich mich sofort an „Der Pestheilige“ gemacht. Doch leider stellte es sich – zumindest bei mir, als Geld- und Zeitverschwendung heraus.


    Als ich das Buch begonnen hatte, war ich ja noch guter Hoffung, doch es passierte innerhalb der ersten 50 Seiten nichts Weltbewegendes. Doch ich wollte dem Buch eine Chance geben und wartet geduldig, mit wachsender Seitenzahl bekam ich immer mehr das Gefühl, dass dieses Buch mich an Patrick Süßkinds „Das Parfum“ erinnerte. (Es war zwar kein inhaltlicher Zusammenhang da und man sollte verschiedene Bücher auch nicht miteinander vergleichen, doch mit den beiden Hauptprotagonisten Martin (Der Pestheilige) und Grenouille (Das Parfum) konnte ich während des Lesens überhaupt nicht warm werden.
    Vielleicht kann diese Begründung, meine so schlechte Bewertung erklären.


    Bewertung:


    */*****

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Vielen Dank Titania für eine schöne Rezension. :D
    Hat mich gefreut die zu lesen.
    :wink:Eine übersichtliche Rezension scheint momentan nicht im Trend zu sein.:wink:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Danke!!! :friends:


    Aber ich hoffe, dass ich keinen durch meine Rezi verschreckt habe, leider haben das Buch und ich ja nicht zu einander gefunden. :-?

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Nun ja auch wenn das nicht zur rezension passt, aber ich fande parfum richtig gut!


    Man (also ich) konnte mich gut in grenouile reinversetzten..


    Aber du kannst recht haben parfum hat einen ganz eigenen schreibstil... .


    Die Pestheilige kenne ich nicht und kann daher nicht sagen, wer parfum gut findet findet auch die Pestheilige gut... .

  • Schade Titania,


    der Inhalt hat so gut geklungen, aber das dürfte dann doch nichts für mich sein, weil "Das Parfum" ist mir persönlich ein Greuel. Danke jedenfalls für die Rezi.:winken:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)