Agatha Christie - Ein Mord wird angekündigt / Der Täter lässt bitten / A Murder is Announced

  • Agatha Christie: Ein Mord wird angekündigt; Scherz - Verlag München 2003; 207 SeiteN; ISBN: 3-502-51964-1


    "Am Freitag, dem 29. Oktober, 18.30 Uhr, findet in Little Paddocks ein Mord statt. Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen." So steht es in der lokalen Tageszeitung. Doch die Besucher erleben keine Sensation, sondern einen Schock. Genau um halb sieben gehen schlagartig alle Lichter aus. Es fallen Schüsse. Das vermeintliche Gesellschaftsspiel nimmt ein jähes Ende.
    So berichtet es die Inhaltsangabe. Der Roman wurde im Jahre 1950 erstmals veröffentlicht. Ob es nur an den vielen zeitgeschichtlichen Bezügen liegt, daß der Roman so durchschnittlich gelungen ist? Nein, eigentlich nicht. DIe handelnden Charaktere sind auf platte Weise überzeichnet. Die Handlung ist nur mäßig spektakulär und wirkt schon ein wenig konstruiert. Das Buch ist eben ein typischer Christie - wer`s mag, kann sich das Buch durchlesen. Ansonsten sollte man dieses Buch beiseite liegen lassen. [-(


    :arrow: Ergänzend: Austausch zum Buch im "Ich lese gerade..."-Archiv

  • Dieses Buch gehört mit zu meinen Lieblingsbüchern von Christie. Ich halte es also keineswegs nur für durchschnittlich gelungen.
    In typischer Christie-Manie sind alle verdächtig, die an dem Abend, von ihrer Neugier getrieben, Little Paddock aufsuchen. Diese Charaktere fand ich überhaupt nicht platt, sondern so unterschiedliche teilweise skurille Typen, die in einem typischen Christie-Dorf vertreten sind. Die Handlung ist zwar konstruiert (wie sie das meistens bei Christie ist), doch spanndend bis zum Schluss - der überaus gelungen ist.


    Ich habe vor einiger Zeit übrigens auch die Verfilmung gesehen, die ich sehr gelungen, weil sehr an der Buchvorlage orientiert, fand.


    Ich gebe dem Buch volle fünf Sterne.


    grüße von missmarple

  • Ich habe vor ewigen Zeiten mehrere Bücher von Agatha Christie gelesen, ihre Bücher waren sogar die ersten, die ich Ende der Siebziger Jahre als Schülerin in der englischen Originalversion gelesen habe.
    Auch wenn ich mich natürlich nicht genügend an die Einzelheiten erinnern kann, um eine fundierte Meinung abzugeben, weiß ich durchaus noch, dass diese Bücher mir gefallen haben und vor allem, dass sie wesentlich abwechslungsreicher waren als die Krimis von Edgar Wallace, die immer demselben Schema folgen.


    @ missmarple
    Dass Du ein Fan von Agatha Christie bist, habe ich mir schon immer gedacht - woran das wohl liegt??? :loool:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Edgar Wallace und Agatha Christie sind wirklich nicht zu vergleichen. Wallace ist doch heute praktisch unlesbar. Ich habe jedenfalls noch nie einen lebenden Menschen getroffen, der tatsächlich Edar Wallace liest. "Ein Mord wird angekündigt" fand ich gut. Ich erinnere mich aber nur daran, weil ich auch die englische Fernsehverfilmung gesehen habe, die vor ein paar Monaten auf irgendeinem der dritten Programme lief. Sie wurde von der Kritik als "betulich" beurteilt, aber mir hat sie gefallen.


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Zitat

    Ich habe jedenfalls noch nie einen lebenden Menschen getroffen, der tatsächlich Edar Wallace liest.


    In meiner (längst vergangenen) Jugend habe ich Edgar Wallace ganz gern gelesen,ohne die Bücher allerdings sehr ernst zu nehmen. ;)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • Na ja, Jugendsünden! Wer hätte die nicht begangen. Ich habe mit 15,16 Jahren die Romantic-Thriller von Heyne stapelweise verschlungen. Heute schauderts mich, wenn ich daran denke.


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Zitat

    Ich habe mit 15,16 Jahren die Romantic-Thriller von Heyne stapelweise verschlungen.


    Davon habe ich auch einige gelesen. Einer davon beschäftigte sich mit Jack the Ripper und ist mir dauerhaft in Erinnerung geblieben. Jack the Ripper und die diversen Theorien über seine Identität faszinieren mich auch heute noch.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • ... "Ein Mord wird angekündigt" fand ich gut. Ich erinnere mich aber nur daran, weil ich auch die englische Fernsehverfilmung gesehen habe, die vor ein paar Monaten auf irgendeinem der dritten Programme lief. Sie wurde von der Kritik als "betulich" beurteilt, aber mir hat sie gefallen.


    Mir gefällt gerade dieses "Betuliche" sehr gut. Ich kann z.B. mit CSI etc. nicht viel anfangen. Die sind mir viel zu hektisch, dauernd Schnitte, einfach furchtbar. Da ist mir ein betulicher Krimi von Christie viel, viel lieber.


    grüße von missmarple

  • "Ein Mord wird angekündigt" mag ich sehr, besonders Anfang und Schluss, wo mit einem Augenzwinkern darüber berichtet wird, wer welche Zeitung liest (bzw. abonniert) und die verschiedenen Reaktionen auf die Annonce dargestellt werden. Das gefällt mir jedes Mal wieder, auch im Hörbuch.


    Dass die Handlung konstruiert wirkt, liegt auch am Genre der "Whodunnits", deren Konzept einfach das (Mit-)Rätseln ist, und nicht so sehr die Darstellung eines real wahrscheinlichen Verbrechens. Finde ich aber nicht weiter schlimm, vielleicht weil ich ebenfalls ein Fan von "betulichen" Krimis bin. Wenn die im April erscheinende DVD-Version der 12 Miss-Marple-Filme mit Joan Hickson nicht mit fast 90 EUR :shock: zu Buche schlagen würde... Ich habe von diesen Verfilmungen bisher leider nur zwei oder drei Folgen gesehen, und würde sie furchtbar gerne alle einmal sehen.

    In allem habe ich Ruhe gesucht und sie nirgends gefunden außer in einer Ecke mit einem Buch.
    - Umberto Eco


  • ... Wenn die im April erscheinende DVD-Version der 12 Miss-Marple-Filme mit Joan Hickson nicht mit fast 90 EUR :shock: zu Buche schlagen würde... Ich habe von diesen Verfilmungen bisher leider nur zwei oder drei Folgen gesehen, und würde sie furchtbar gerne alle einmal sehen.


    Schade, dass es noch so lange bis Weihnachten dauert (auch wenn es wettermäßig momentan sehr weihnachtlich ist). Da werde ich mich auch noch gedulden müssen ...


    grüße von missmarple

  • Hallo Missmarple


    vielleicht sind sie bis Weihnachten billiger :lol: hoffe auch das jemand aus meiner Familie sie mir schenkt


    Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • missmarple
    solche Winke mit dem Zaunpfahl verstehen die Meinen leider nie die brauchen schon eine langen Lichtmast ](*,) um irgendwas zu verstehen, ich lass dann immer meine Wunschlisten herumliegen. :-,
    Mara :)

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Jetzt gibt es doch Wunschlisten im Forum. Oder wissen Deine Verwandten und Bekannten nicht, unter welchem Nick Dein Konto hier läuft? ;)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ah, eine meiner heutigen Errungenschaften, dieses Buch!!!


    Ich werde es bald mal lesen, wird dann mein zweites von Agatha Christie sein!!! :D

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • missmarple: Das erste war "Zehn kleine Negerlein". Allerdings ist das schon.....hm... :-k ...10 Jahre (ZEHN!!!!! JAHRE) her. Ich weiß aber noch, dass es mir total gut gefallen hat. Keine Ahnung, warum ich sonst keine Agatha Christie Bücher mehr gelesen habe (Die Filme kenne ich aber alle!)

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Zitat


    aber wie bekomme ich Agatha-Christie-DVD's auf meine Wunschliste?


    Das funktioniert tatsächlich nicht. Ich habe es mit dem Einsetzen dieser "ASIN"- Nummer versucht, leider klappt es nicht. :(

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • nochmal
    missmarple: Das Buch "Zehn kleine Negerlein" musste damals eine Freundin für die Schule lesen, und das dauerte ewig, bis sie damit durch war. Dazwischen habe ich es dann an 2 Tagen gelesen, und darüber hat sich das Mädel super-aufgeregt! Sie hat wirklich nicht gerne gelesen...Allerdings ist das dann noch länger her. Muss so 1993 oder 1994 gewesen sein...hach, das weckt Buch erweckt Erinnerungen... :-,

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert