Mark Kuntz - Der letzte Raucher

  • Kurzbeschreibung auf http://www.weltbild.at


    Entweder sie haben mich absichtlich ausgesperrt oder vergessen. Die Nacht werde ich jedenfalls auf dem Balkon verbringen. Hastig taste ich mein Sakko ab. Gott sei Dank, noch 27 Zigaretten. Ich sehe auf meine Packung: «Rauchen macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!» Ha, ha. Rauchen kann Sie in äußerst unangenehme Situationen bringen, das ist die Wahrheit. Jetzt zieht auch noch ein Gewitter auf. Ich werde mich warm anziehen müssen. Aber das bin ich als Raucher ja mittlerweile gewohnt.

    Ein Buch, bei dem ich als (sehr glückliche) Exraucherin herzhaft lachen konnte, weil ich mich so gut in die Situation hineinversetzen konnte. Alles, was Mark Kuntz über seine Leidenschaft (oder besser Sucht - aber wer gibt das schon zu?) schreibt, konnte ich 100%ig nachvollziehen.


    Genial fand ich folgende Theorie: Der Protagonist sieht es als persönliche Beleidigung, dass er von einem Exraucher als einziger Raucher zu einem Essen eingeladen wird. Zu allem Überfluss muß er auch noch auf den Balkon gehen, um zu rauchen. Er veranstaltet ja auch nicht ein Essen für lauter Raucher und einen Nichtraucher, der dann auf den Balkon gehen muß, um frische Luft zu schnappen. :lol: Dass sie ihn dann auch noch auf dem Balkon vergessen, ist ja wohl die Höhe. Allerdings veranlasst ihn dieser Umstand zu ein paar schönen Gedanken und Erinnerungen.


    Herrlich übrigens auch die Widmung. Statt "für meine Mutter, meinen Vater, meine Oma, meinen Deutschlehrer etc." hat sich der Autor für "gegen den Dirk" entschieden. Weil Dirk ist schließlich der Unmensch, der dieses fatale Essen veranstaltet hat.


    Wer bei Tommy Jaud so gelacht hat wie ich, wird Mark Kuntz lieben!

  • Doch, das hört sich auf jeden Fall ganz lustig an.
    :thumright:

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Das Buch klingt spannend und witzig :) Da ich selbst 5 Jahre geraucht habe, wird mir das ein oder andere wohl bekannt vorkommen.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Das ist ganz sicher ein Buch für mich. Denn ich bin sicher viele der Situationen werden mir bekannt vorkommen :D und ich werde deshalb auch über mich lachen können.

    Zitat

    ...der dann auf den Balkon gehen muß, :uups:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Danke, Susannah, für deine Empfehlung.
    Schon bei dem ersten Satz:

    Zitat

    Entweder sie haben mich absichtlich ausgesperrt oder vergessen.


    wußte ich, als Raucherin, wohl bemerkt, um was es geht.
    Mußte so herzlich lachen :mrgreen:
    So schnell kann es gehen, dass man ausgesperrt wird.
    Das Buch kommt natürlich auf meine Wunschliste, wenn ich schon bei der Beschreibung lachen mußte... :wink:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Die Idee ist ja ganz witzig, ein Buch aus der Sicht eines überzeugten und manchmal etwas prolligen Rauchers zu schreiben. An der Umsetzung hat es allerdings schon etwas gehapert. Die Geschichte, die eher wie ein humorvolles Sachbuch und nicht wie Belletristik rüberkommt, hatte durchaus lustige Momente. Schon alleine die Rahmenstory, dass ein Raucher bei einem Abendessen mit lauter Nichtrauchern einfach (versehentlich?) auf dem Balkon beim Gastgeber vergessen wird und ihm es relativ egal ist, die Nacht bei Regen, Schnee und Kälte dort zu verbringen, so lange er noch einen guten Vorrat an Zigaretten bei sich hat.


    Gut gefallen haben mir auch die Momente, bei denen ich mir dachte "Genau so ist es", z.B. beim Philosophieren über die Raucher, die ja "eigentlich aufgehört" haben, aber in Wirklichkeit nur aufgehört haben, sich Zigaretten zu kaufen und sich überall durchschnorren. Dabei ist mir schon der ein oder andere Schmunzler ausgekommen. Langeweile und Kopfschütteln gab es aber bei den absurden Fantasievorstellungen, wie z.B. eine Telefonsexhotline, bei denen Nichtraucher einem Raucher beim Qualmen zuhören können oder das unlustige Gespräch mit einem Rumänen, in dessen Land noch überall geraucht werden darf. Leider häufen sich diese Geschichten zum Ende hin und deshalb war ich ganz froh, dass das Buch nach knapp 150 Seiten sein Ende hatte, der Raucher mit einem noch folgenden moralischen Sieg vom Balkon befreit wurde, und das Buch durch Absurditäten nicht noch weiter nach unten gezogen werden konnte.


    Fazit: Nur teilweise lustiges Buch für Raucher und Nichtraucher, die für ein paar Stunden mal etwas Unanstrengendes und leicht zu Lesendes haben wollen.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: