Dora Heldt - Urlaub mit Papa

  • Beschreibung von Amazon:


    "Es sind doch nur zwei Wochen." Die Stimme meiner Mutter klang sehr entschlossen. "Und er ist dein Vater. Andere Kinder würden sich freuen." Mama, was heißt hier andere Kinder? Ich bin 45.
    "Es sollte ein entspannter Arbeitsurlaub werden: Christine (45) und Dorothea (40) wollen für ein paar Tage nach Norderney, um ihrer Freundin Marleen bei der Renovierung ihrer Kneipe zu helfen. Doch dann wird Christine von ihrer Mutter dazu verdonnert, ihren Vater mit in den Urlaub zu nehmen. Schon die Hinreise bringt die beiden Frauen an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Denn Heinz (73) hat seine ganz eigene Sicht der Dinge. Kaum auf der Insel angekommen, übernimmt er auch sofort das Zepter auf der Baustelle. Es kommt für Christine jedoch noch schlimmer, als Papa Gisbert von Meyer kennenlernt. Der frettchengleiche Inselreporter ist ihm sofort sympathisch, bekommt er doch billige HSV-Karten und ist wie Papa ein großer Kenner des deutschen Schlagers. Folglich findet Heinz es auch ganz in Ordnung, dass der Schreiberling Christine aufs Heftigste umwirbt. Zumal ihm Meyer nicht so gefährlich erscheint wie Johann Thiess, der mysteriöse Gast in Marleens Pension, der Christine mit seinen sanften Augen völlig aus der Fassung bringt. Gisbert hat nämlich erfahren, dass die Polizei auf den Nordseeinseln nach einem Heiratsschwindler fahndet. Mithilfe von Papas neuen Freunden Carsten (72), Kali (75) und Onu (63) soll Johann zur Strecke gebracht werden


    Mein Eindruck:


    Ich hatte bei der Lektüre des Buches sehr viel Spaß - die Geschichte ist wunderbar warmherzig erzählt, die Charaktere mit ihren Eigenarten sind liebevoll beschrieben, sodass mir alle ans Herz gewachsen sind. Ich hatte zu Beginn etwas Angst, dass es zu "überladen" sein könnte, sprich, dass in jeder Situation irgendetwas groteskes oder peinliches passiert - dem war zum Glück nicht so. Auch hatte ich Bedenken bezüglich der Kitschigkeit, aber auch hier wurde ich positiv überrascht.
    An manchen Stellen hatte ich mit Christine richtiges Mitleid und war sehr dankbar, dass mein Papa (noch!) nicht die Eigenheiten von Heinz hat :D .


    LG,
    Casoubon.

  • Ich habe das Buch passenderweise während meines Urlaubs auf Norderney gelesen und es hat mich sehr gut unterhalten. :) Nach dem Lesen bin ich beim Spazierengehen auch immer an den im Buch beschriebenen Schauplätzen vorbeigelaufen, was sehr nett war. Ich kenne Norderney ja wie meine Westentasche, von daher wusste ich eh immer, was gerade gemeint war, aber es so direkt vor Augen zu haben, war schon nicht schlecht. Die Geschichte an sich ist wirklich sehr lustig und ich musste nicht wenige Male laut lachen und meinem Freund dann gleich die jeweilige Stelle vorlesen. :mrgreen: Sehr zu empfehlen als Urlaubslektüre oder einfach nur so als nette Unterhaltung für zwischendurch mit liebevoll gezeichneten Charakteren und einer witzigen Story. :thumleft:
    An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich dieses Buch gerade hier im Forum zum Verkauf anbiete. Siehe hier. :wink:

  • Ich habe gestern in einem Podcast von "NDR Kultur - Neue Bücher" eine Vorstellung dieses Buches gehört und hatte mir gedacht, dass es eine nette Abwechslung sein könnte. Ich habe bis jetzt zwei Drittel des Buches gelesen und bin vollauf begeistert. Eigentlich dachte ich ein wenig so wie Casoubon und erwartete immerzu den Einbruch der Geschichte und das Abgleiten der Geschichte in Kitsch und Trivilialität, aber bis jetzt habe ich mich einfach köstlich amüsiert und keine Sorge mehr, dass es noch schlechter wird. Beim Kauf habe ich etwas zwischen Buch und Hörbuch geschwankt, da im Radio ein kurzes Stück eingespielt wurde, aber das kommt vielleicht später noch einmal.
    Einige Fahrgäste der Nordwestbahn von Oldenburg nach Wilhelmshaven haben sich schon befremdet angesehen, als ich dauernd am Lachen war. :loool: Ich werde mich in diesem Thread noch einmal melden wenn ich das Buch ausgelesen habe.

  • Tja, jetzt bin ich durch und habe die Höchstnote vergeben. Wirklich ein Buch, welches mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Wie JuleBule schrieb, liebevoll gezeichnete Charaktere und eine witzige Story. Dazu kommt meiner Meinung nach noch die Spannung, welche von einem "hochdramatischen Kriminalfall" erzeugt wird. Es liest sich einfach gut und ich konnte mich in viele Situationen hinein versetzen. Wenn Christine und ihre Freundinnen schwanken zwischen den einzelnen Mordmethoden oder ihn einfach zu knuddeln ist das einfach nur herrlich.

  • Das Buch habe ich heute bei Tauschticket ertauscht :)
    Es wird gleich ganz oben auf den SUB gelegt. Ich bin schon sehr gespannt darauf :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe das Buch gestern ausgelesen und bin total begeistert. :thumleft:
    Das Buch hat mir einige Stunden sehr, sehr lustige Unterhaltung beschert. Auch ich kann dazu sagen das es eine liebevoll, witzig ezählte Geschichte ist ohne auch nur einen Augenblick kitschig zu wirken. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz.
    Und das Buch ist ein schöner Beweis das man doch immer Papas Kind bleibt. Die Protagonistin hat sich selbst mit 45 Jahren noch zum rauchen versteckt, damit es Papa nicht merkt. Das fand ich immer besonders witzig. :D
    Also auch von mir die Höchspunktzahl und ich werde auf jeden Fall noch mehr von Dora Heldt lesen. ;)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich war auch so begeistert nach dem Lesen, dass ich mir umgehend "Ausgeliebt" von Dora Heldt gekauft (und gelesen) habe. Ich war nicht weniger begeistert, obwohl ich UMP noch einen Tick besser fand.


    Und heute habe ich mir noch "Unzertrennlich" von Dora Heldt aus der Bin geholt.
    Ich hoffe, sie schreibt bald noch mehr Bücher!

  • Ich war auch so begeistert nach dem Lesen, dass ich mir umgehend "Ausgeliebt" von Dora Heldt gekauft


    Da habe ich mir gleich am Wochenende bei Tauschticket ertauscht. :thumleft:
    Bin schon sehr gespannt, ob es mit genauso gut gefallen wird wie "Urlaub mit Papa". ;)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Leider kann ich mich den ganzen positiven Rückmeldungen zum Buch nicht anschließen. Vielleicht liegt es an meinem Vater und mein Verhältnis zu ihm, vielleicht an meiner Stimmung, vielleicht ist es ganz einfach nicht mein Humor.


    Aber ich fand Heinz wirklich unerträglich in seiner Art. Wichtigtuerisch, dumm, trotzig, eingeschnappt. Man könnte meinen, er ist mitten in der Pubertät. Seine Vaterqualitäten kommen ja nur seeehr selten zum Vorschein. Und Christines Verhalten ihm gegenüber ist mehr als nachsichtig. Wenn ich mit 45 mir mir so umspringen lasse, kann was nicht stimmen. Und auch die Reaktionen der zwei anderen (Dorothea und vor allem Marleen, in deren Kneipe er immer wieder mit- und ummischt) fand ich nicht nachvollziehbar. Also wenn ich eine Kneipe renoviere und es erscheint ein Artikel wie es im Buch der Fall ist, dann fliegt der Interviewgeber raus - vor allem nach den ganzen Aktionen, die er sich schon geleistet hat.


    Nett fand ich die zwei alten Damen in Strickmoden und Tüll eingehüllt und die Heiratsschwindlersache, wo ich immer wieder kurz überlegte "ist er nun, oder ist er nicht".
    Gelungen sind auch die Kapitelüberschriften, die sich allesamt aus deutschem Schlager zusammensetzen. Das war zumindest originell.

  • Wichtigtuerisch, dumm, trotzig, eingeschnappt. Man könnte meinen, er ist mitten in der Pubertät.

    Grad das fand ich so witzig - dass ein alter Herr sich so verhält ;)
    Und ich mochte heinz gerade wegen dieser nervtötenden Art. Dahinter hat er nämlich wirklich ein gutes Herz, und seine kleinen liebenswerten Schwächen, die er so ungerne eingesteht wie die panische Sorge um seine operierte Frau und seine Tochter die ja an einen heiratsschwindler geraten sein könnte - ich fand den fganz reizend.

  • Bauen Dora Heldts Bücher eigentlich aufeinander auf? Und wenn ja, in welcher Reihenfolge muss man da lesen?


    Man kann die Bücher zwar unabhängig voneinander lesen, zum allgemeinen Verständnis (die Hauptperson Christine entwickelt sich weiter) ist es besser die Reihenfolge einzuhalten, aber nicht zwingend notwendig.
    Ich habe mit "Urlaub mit Papa" begonnen und habe dann erst "Ausgeliebt" gelesen. :wink: Ging eigentlich prima.
    Die Reihenfolge wäre:
    Ausgeliebt
    Unzertrennlich
    Urlaub mit Papa

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:


  • Schänks, mein allerliebstes Suspirchen :friends: Und fandest Du alle gleich gut? Sind sie alle lustig?

  • Schänks, mein allerliebstes Suspirchen Und fandest Du alle gleich gut? Sind sie alle lustig?


    Bittschön lesekekschen :friends:
    Nee, "Ausgeliebt" fand ich nicht so toll und nicht so lustig wie "Urlaub mit Papa". "Unzertrennlich" Mini - subt gerade und ich bin gespannt wie es ist. :wink:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • So, ich habe heute das Buch ausgelesen und mir hat es sehr gut gefallen. Allerdings bin bin ich doch sehr froh das mein Papa nichts mit Heinz gemeinsam hat und wenn er dann mal in seinem Alter ist nicht so wird. Die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Stellenweise fand ich schon das es einige Längen gab, vielleicht auch weil ich unbedingt wissen wollte was es mit dem Heiratsschwindler auf sich hat.
    Aber alles in allem fand ich das Buch sehr gelungen. Die Personen waren mir gleich alle, ausser der Reporter, auf Anhieb sympathisch. An einigen Stellen musste ich auch sehr lachen.
    Solange mein Papa mein Handy nicht ausstellt damit wir kein Blumenkohlohr bekommen.
    Von mir bekommt das Buch 4.5 von 5 Sternen.

  • So, ich habe heute das Buch ausgelesen und mir hat es sehr gut gefallen. Allerdings bin bin ich doch sehr froh das mein Papa nichts mit Heinz gemeinsam hat und wenn er dann mal in seinem Alter ist nicht so wird. Die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Stellenweise fand ich schon das es einige Längen gab, vielleicht auch weil ich unbedingt wissen wollte was es mit dem Heiratsschwindler auf sich hat.
    Aber alles in allem fand ich das Buch sehr gelungen. Die Personen waren mir gleich alle, ausser der Reporter, auf Anhieb sympathisch. An einigen Stellen musste ich auch sehr lachen.
    Solange mein Papa mein Handy nicht ausstellt damit wir kein Blumenkohlohr bekommen.
    Von mir bekommt das Buch 4.5 von 5 Sternen.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich macht einfach Spaß, das Buch zu lesen.


    Eine ideale Lektüre für den Strand :thumleft:

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Ich finde, das Buch ist sehr einfach geschrieben. Man muss nicht viel denken, um die Handlung zu verstehen. Doch manchmal braucht man genau solche Bücher. Ideal zum Abschalten und um Stress abzubauen. Der Humor und Witz in diesem Buch gefällt mir sehr gut!
    Und als Urlaubslektüre für den Strand oder auch nur einfach so, bekommt das Buch von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.
    Es soll ja einen Nachfolgernband geben. Mehr weiß ich allerdings nicht.


    Liebe Grüße
    Tweety