Teil 2: Kapitel 19 - Kapitel 36

  • Ich habe heute die ersten vier Kapitel vom zweiten Teil gelesen (bei mir geht die Zählung übrigens wieder von vorne, als von 1 los). Im zweiten Teil wird auf das verwirrende Namens-Feuerwerk nochmal draufgelegt.. :scratch: :wink:

  • Da kann ich mich dir nur anschließen. Ich war auch ein wenig überrumpelt von den vielen Namen. Nun bin ich bei Kapitel 4 (ich habe die selbe Ausgabe) und es geht langsam wieder so dass ich mich wieder mehr auf den Inhalt konzentrieren kann.

  • :mrgreen: Willkommen im Irrgarten der Namen. Ja, das ist in Austen-Büchern immer ein wenig happig, weil meist gleich wieder ein ganzer Schwung neuer Personen vorgestellt werden. Wobei das damals natürlich auch so war: Man lernte nicht nur einzelne Personen kennen, sondern dann gleich noch die komplette Verwandtschaft, die ja ebenso angenehme Gesellschaft darstellte (oder auch nicht). :wink:

  • Ich habe gerade Kapitel 19 beendet. Miss und Mrs. Bates haben hier ihren ersten grossen Auftritt. D.h., eigentlich redet ja nur Miss Bates...meine Güte, kann die Frau reden! :shock:
    Die Namensvielfalt stört mich eigentlich nicht so sehr, aber ich lese das Buch ja auch nicht zum ersten Mal. Bei mir ist es eher so, das ich mir denke, oh ja, jetzt kommen also die Bates und Jane Fairfax, als wenn es alte Bekannte wären. ;)

  • Ich habe gerade Kapitel 19 beendet. Miss und Mrs. Bates haben hier ihren ersten grossen Auftritt. D.h., eigentlich redet ja nur Miss Bates...meine Güte, kann die Frau reden!


    Genau das dachte ich mir auch! Ich habe eine alte Großtante und wenn die sich in Fahrt redet, dann ist das ähnlich. Vondaher hat Miss Bates in meiner Gedankenwelt jetzt das Aussehen von meiner alten Tante. :D


    An die Namen habe ich mich nun auch gewöhnt und ich komme gut voran. Frank Churchill ist gerade eingetroffen und ich bin momentan am Schwanken, was ich von ihm halten soll.


    Zitat

    Emma war sofort überzeugt, daß er es verstand, sich angenehm zu machen


    Ich frage mich ob er ein Einschleimer ist, der sich überall so darstellt, wie es gewünscht ist, oder ob er einfach nur begeisterungsfähig und leicht glücklich zu machen ist. :-k

  • :mrgreen: Willkommen im Irrgarten der Namen.


    Ja mit den Namen ist das wieder so eine Sache. Doch ich denke, im ersten Teil sind wir auch alle gut damit zurechtgekommen, werden wir es hier auch schaffen. ;)


    Ich bin gerade bei Kapitel 23. Mr. Elton hat doch schnell einen Ersatz für Emma gefunden. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht, wenn die beiden frisch Verlobten wieder nach Hause kommen. Gespannt bin ich auch auf Frank Churchill, von dem Emma ja anscheinend sehr angetan ist, ohne ihn wirklich zu kennen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • tiana: Da kann ich dir nur zustimmen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)


  • Symphatisch ist er mir jedenfalls nicht...ich habe letzte Nacht bis 3.00 Uhr geesen, weil ich nicht mehr aufhören konnte. :mrgreen: Jetzt bin ich mitten in Kapitel 24. Zum Glück muss ich erst am Wochende wieder arbeiten.
    Ich warte auch schon ganz gespannt auf den ersten Auftritt von Mrs. Elton! :bounce:

  • Und das sagt meiner Meinung nach einiges über seinen Charakter aus. Mr. Elton ist für mich ein wirklicher Heuchler, der einfach nur eine gute Partie machen will. :thumbdown:


    Ich dachte auch ich les nicht richtig, als Mr. Elton nach nicht mal vier Wochen schon eine neue Verlobte hatte. Erst tut er so als würde er Emma lieben, und dann hat er nach so kurzer Zeit schon eine neue Braut gefunden.


    Ich bin ansonsten schon fertig mit den Kapiteln, muss nur noch die Kapitel aus dem dritten Thread lesen. Allerdings habe ich diese Woche nur wenig Zeit (mache grad ein Praktikum). Bin totmüde, dabei muss ich morgen noch früher aufstehen. :sleep:

  • Ich dachte auch ich les nicht richtig, als Mr. Elton nach nicht mal vier Wochen schon eine neue Verlobte hatte. Erst tut er so als würde er Emma lieben, und dann hat er nach so kurzer Zeit schon eine neue Braut gefunden.

    Ohja! Da dachte ich auch, es schlägt 13! :thumbdown: Vor allem, weil er ja auch so zu Tode gekränkt reagiert hat, als sie ihn abwies und dann tröstet er sich so schnell über sie hinweg! =;

  • Mr. Elton ist für mich ein wirklicher Heuchler, der einfach nur eine gute Partie machen will.


    Nicht nur für dich, tiana! Ich finde auch, das Mr. Elton nur auf Emmas Geld scharf war. Verliebt war der bestimmt nicht! [-(

  • Nicht nur für dich, tiana! Ich finde auch, das Mr. Elton nur auf Emmas Geld scharf war. Verliebt war der bestimmt nicht! [-(

    Dito! Deshalb kann Harriet auch froh sein, dass sie DEN nicht geheiratet hat! :idea:

  • Vor allem, weil er ja auch so zu Tode gekränkt reagiert hat, als sie ihn abwies und dann tröstet er sich so schnell über sie hinweg!


    Seine Reaktion hat mich aber in meiner Ansicht bestärkt, dass er nicht wirklich verliebt war. Sonst wäre er veletzt und enttäuscht gewesen. So aber war er nur beleidigt und in seinem Stolz gekränkt.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)


  • Seine Reaktion hat mich aber in meiner Ansicht bestärkt, dass er nicht wirklich verliebt war. Sonst wäre er veletzt und enttäuscht gewesen. So aber war er nur beleidigt und in seinem Stolz gekränkt.

    Ja, eben. Ein sogenanntes Charakterschwein. Mann, dem hätte ich die Meinung gegeigt, wenn ich vor Ort gewesen wäre! :twisted:

  • Nun bin ich mit dem Lesen soweit, dass endlich Mr. Frank Churchill nach Hause gekommen ist. :) Ich weiß nicht ganz, was ich von ihm halten soll. :-k Die Meinungen gehen ja (vor allem die von Emma und Mr. Knightley) ziemlich auseinander. Noch ist mir Frank Churchill doch recht sympathisch, obwohl ich nicht ganz weiß, ob er gewisse Dinge ehrlich meint, oder einfach nur gefallen will.

    Zitat

    ...aber ich muss gestehen, dass ich alles in allem nicht mehr erwartet hatte als eine recht leidlich aussehende Frau in einem gewissen Alter; ich wusste nicht, dass ich in Mrs. Weston eine hübsche, junge Frau vorfinden würde.


    Eine Aussage von Mr. Churchill über seine Stiefmutter; bei meiner Ausgabe auf Seite 225/226, 23. Kapitel.
    Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie groß wohl der Altersunterschied zwischen Mr. und Mrs. Weston sein mag? Ich weiß sehr wohl, dass Mr. Churchill mit dem jugendlichen Alter doch etwas übertreibt, aber kann es sein, dass Mr. Weston doch erheblich älter ist als Mrs. Weston? Wenn man bedenkt, dass Mr. Churchill ungefähr in Emmas Alter oder sogar älter sein müsste. Andererseits war Mrs. Weston Emmas Erzieherin. :-k

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Nun bin ich mit dem Lesen soweit, dass endlich Mr. Frank Churchill nach Hause gekommen ist. :) Ich weiß nicht ganz, was ich von ihm halten soll. :-k Die Meinungen gehen ja (vor allem die von Emma und Mr. Knightley) ziemlich auseinander. Noch ist mir Frank Churchill doch recht sympathisch, obwohl ich nicht ganz weiß, ob er gewisse Dinge ehrlich meint, oder einfach nur gefallen will.


    Eine Aussage von Mr. Churchill über seine Stiefmutter; bei meiner Ausgabe auf Seite 225/226, 23. Kapitel.
    Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie groß wohl der Altersunterschied zwischen Mr. und Mrs. Weston sein mag? Ich weiß sehr wohl, dass Mr. Churchill mit dem jugendlichen Alter doch etwas übertreibt, aber kann es sein, dass Mr. Weston doch erheblich älter ist als Mrs. Weston? Wenn man bedenkt, dass Mr. Churchill ungefähr in Emmas Alter oder sogar älter sein müsste. Andererseits war Mrs. Weston Emmas Erzieherin. :-k

    Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber für mich klingt diese Aussage vor allem arrogant. Das war damals (bei meinem ersten Lesen) der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hatte. Spätestens ab da konnte ich Mr. Churchill nicht leiden. Suspekt war er mir vorhin schon. Mir ist bewusst, dass Eigenbrödlerei und Individualität damals nicht gerade hoch im Kurs waren, aber muss man deshalb gleich ein Fähnchen im Wind sein?! :scratch:

  • Also ich finde Mr. Churchill im Moment am Unsympathischsten von allen Figuren. Er ist arrogant, gemein und ein wirklicher "Schleimer". Ich rege mich beim Lesen richtig auf über ihn. Morgen suche ich mal ein zwei Textstellen zum Verdeutlichen heraus. :thumbdown:

  • Ein Schleimer der obersten Güte, würde ich auch sagen. Gemein kann ich noch nicht so nachvollziehen, da bin ich auf deine Textbeispiele gespannt! Oder meinst du vielleicht die Kommentare, die er über Jane Fairfax abgibt?