Daniela Knor - Glut / Hjaldinger Saga 1

  • Autor/in: Daniela Knor
    ISBN-10: 3890644724
    ISBN-13: 978-3890644721
    Verlag:Fantasy Productions
    Seitenzahl: 349


    Meinung
    Der Roman „Glut“ von Daniela Knor ist in der DAS-Reihe erschienen. Insider erkennen gleich, dass es sich um ein Werk des Rollenspiels Das schwarze Auge handelt.


    Positiv empfand ich die verschiedenen Sippenbeschreibungen ganz am Anfang. Man sollte sich davon nicht abschrecken lassen, dass man so viele Protagonisten auf einmal vorfindet, sie werden im Buch nach und nach eingeworfen. Auch das sehr umfangreiche Glossar am Ende vom Buch ist sehr informativ. So konnte ich schnell nachschlagen, wenn mir etwas unklar war. Wichtiges wurde aber auch in Fußnoten gesetzt, somit wird man auch als neuer Leser dieses Genres nicht ganz unwissend ins Geschehen reingeworfen.


    Der junge Krieger Vardur ist zum ersten Mal mit seiner Sippe auf Schiffsreise um den Tribut einer benachbarten Sippe einzuholen.
    Die Handlung spielt in Aventurien, in dem die Hjaldinger-Sippe im Vordergrund steht. Eine Gemeinschaft, in der auch Frauen wahre Kämpfernaturen sind. Die Hjaldinger sind stolze Seeleute. Sie reisen zu den Alfarthjenna,einer Sippe, die den Hjaldingern jährlich Tribut zollen müssen. Für die Tributzahlung hat Vardurs Familie ihnen Schutz gegen andere Sippen gewährt. Auf diesen Weg finden sie die ausgestoßene Jurga und nehmen sie mit auf ihr Schiff. Jurga hat unheimliche Kräfte und bringt den Seeleuten anscheinend nur Unglück. Vardur ist vom ersten Augenblick an von der äußeren Erscheinung Jurgas fasziniert und verliebt sich in sie.


    Kurz bevor die Seeleute an ihren Ziel ankommen, ist die friedfertige Sippe Alfarthjenna von einer anderen Sippe ausgeplündert worden und der Stolz der Hjaldinger ist wahrlich angekratzt. Sie wollen Blutrache. Aber eine schlimme Weissagung der Shamanin der Hjaldinger sagt den Untergang der Sippe voraus ...


    Eines der mächtigsten Herrscherhäuser des Imperiums, die Charybalis, bedienen sich der schwarzen Magie um an Ihr Ziel zu kommen. Sie wollen die Hjaldinger unterwerfen.
    Werden es die unterschiedlichen Sippen schaffen, trotz jahrelanger Blutfehden wieder zueinander zu finden, zusammen zu halten und gegen den großen Feind zu kämpfen?


    Da es sich um eine Trilogie von D. Knor handelt, darf man sich Spekulationen hingeben, wie sich alles weiterentwickeln wird. Viele Fragen sind am Ende offen und man will die Geschichte unbedingt weiterverfolgen.


    Für mich als Leser mit Konzentrationsschwäche war es sehr schwer, den Handlungen zu folgen. Die unterschiedlichen Sippen mit den Protagonisten, die alle wundersame aber dennoch schöne Namen haben, wurden oft von mir verwechselt und so schlug ich mehr als nur einmal nach, wer nun wer ist.


    Besonders gut hat mir gefallen, dass im Roman gerade Frauen große Rollen spielten. Ob nun als Seherin, Kämpferin oder Anführerin einer Sippschaft, sie haben einen sehr großen Stellenwert.


    Fazit:
    Für DAS-Fans ist dieser Roman Pflichtlektüre. Unerfahrene Leser, die DAS noch nicht kennen, sollten lieber mit einem anderen Werk einsteigen. Wer aber Spannung und tolle Kampfszenen mag, wird hiermit seine wahre Freude haben.