Thorwald Dethlefsen - Schicksal als Chance

  • Hallo!


    Ich bin derzeit auf Seite 70 dieses Buches und angenehm überrascht.


    Klar, Verständlich und überhaupt nicht "selbstverherrlichend" kommt es bei mir an. Ich hatte damit gerechnet, dass seitenlange Guru-Vorträge den Leser überreden sollen, sich der Esoterik zuzuwenden. Aber von wegen. Die wissenschaftliche Seite wird beleuchtet und ebenso die esoterische. Vergleiche und Parallelen werden gezogen, ohne das der Leser beeinflusst wird.


    Ich hatte eigentlich geglaubt, bzw. gehofft, dass es schon jemand gelesen hat, wo das Buch, welches ich in Händen halte, von 1979 ist! Gut, Esoterik läuft hier nicht soo, aber hat wirklich niemand dieses "damals" sehr bekannte Buch gelesen?


    Wie dem auch sei. Wenn ich durch bin, gibt's wieder eine ausführliche Rezension von mir.


    Bis jetzt jedenfalls bin ich erfreut von dem Ton und dem Vorgehen des Autors. Ich hoffe, es bleibt so.


    Liebe Grüße, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Tanni! Ein schönes Buch, was du da gerade liest. Mir hat es gut gefallen, natürlich nicht mit allem, was der Autor sagt, war ich einverstanden, aber im großen und ganzem hat es mir sehr gut gefallen. Ist auch schon etwas länger her, dass ich seine Bücher gelesen habe, aber, wie gesagt, ich fand die gut. :thumright:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hallo Emuna,


    schön, dass du dich gemeldet hast! Danke.


    Bei solchen Büchern ist man ja auch nicht mit allem einverstanden, aber ich hatte wirklich Gurugerede erwartet und bin sehr freudig überrascht, dass dem nicht so ist.


    Ich bin keine Esoterikerin und ich habe auch immer Angst vor Extremen. Ich mag es nicht, wenn jemand sagt, sein Glaube sei das non plus Ultra, etc. Und deshalb bin ich immer sehr skeptisch. Aber meine Mutter, die zwar auch keine Esoterikerin in dem Sinne ist, hat mir dieses Buch zum Einstieg empfohlen. Und ich glaube, es ist eine gute Wahl!


    Naja. Ich lese weiter, bzw. zu Ende und vielleicht sprechen wir uns dann noch mal im Rezensionsthread, würde mich freuen.


    Liebe Grüße von Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Tanni,
    ich finde, Dethlefsen lässt sehr viel Raum für eigene Gedanken. Auf mich wirkt er unaufdringlich.
    Ich habe ihn eben, wie du, nicht als "Guru" :wink: empfunden. Und bei solchen Themen ist bekanntlich die Grenze schmal.
    Er teilt seine Sicht der Dinge mit, und überlässt es jedem zu eigenen Schlussfolgerung zu kommen. :)
    Viel Spaß noch beim Lesen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hallo Tanni,


    ich habe das Buch auch gelesen, ist aber schon gut 25 Jahre her und für eine ausführliche Rezi klappt es nicht mehr. Weiß aber noch sehr genau, dass es ein tolles Buch ist, auch alle anderen von Dethlefsen. War auch 2x bei einem Vortrag von ihm und er war hervorragend, ist aber auch schon lange her. Freue mich auf jeden Fall auf eine Rezi von dir. :cheers:



    PS: Dass Esoterik hier nicht so läuft, ist aber ganz klar, da es ein heikles Thema ist und sehr rasch abwertend behandelt wird. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Helga,


    ja, da hast du Recht. Esoterik wird oft sofort verteufelt oder in den Himmel gehoben. Ich denke das kommt daher, weil es auch überwiegend nur zwei Gruppen gibt - die absoluten Gegner oder die absoluten Befürworter. Nicht ausschließlich, nein, aber doch sehr oft ist es genau so. Und deshalb habe ich mich jahrelang drumherum bewegt, obwohl meine Mutter zu genau der Mitte gehört, also nicht die Esoterik für das non plus Ultra hält, sich aber damit beschäftigt und an viele Dinge glaubt/glauben kann. Aber wenn ich an Sekten denke und deren Machenschaften, dann habe ich erstmal vor neuen Dingen Respekt, weil ich Angst habe ich einen Sog hineingezogen zu werden. Aber meiner Mutter vertraue ich natürlich und das Buch ist wirklich sehr, sehr gut für den Einstieg. Ich bin mittlerweile fast durch und nach wie vor erfreut über den Verlauf, so dass ich mir gerne auch noch zwei andere Bücher von ihm kaufen möchte. Und natürlich gibt es bald dann endlich eine Rezi, logisch.


    Liebe Grüße von Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Tanni,


    dann wünsche ich dir noch viele schöne Stunden mit den anderen Büchern von Dethlefsen. Sie werden dir sicher auch gefallen. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)