Atiq Rahimi - Erde und Asche

  • Kurzbeschreibung von Amazon:
    Was tun, wenn ein Krieg alles vernichtet? Wie dem eigenen Sohn sagen, dass das Dorf zerstört ist, dass die geliebten Menschen tot sind? Mit seiner anrührenden und erschütternden Parabel hat Atiq Rahimi ein Werk von zeitloser Gültigkeit geschaffen. Denn in dem Schicksal eines afghanischen Großvaters, der mit seinem Enkel unterwegs ist, um dem Sohn vom Tod aller Verwandten zu berichten, spiegelt sich der Schmerz und das Leid all jener, die unter Gewalt und Verfolgung leiden.
    Irrum von Amazon: Das Buch hat nicht 1004, sondern nur 104 Seiten.


    Afghanistan 1999, Dastagirs Dorf wurde von den Russen zerstört, seine gesamte Familie ausgelöscht. Bis auf den Enkel, der durch eine Bombendetonation taub wurde, und den Sohn, der in einem weit entfernten Steinbruch arbeitet. Der alte Mann ist mit seinem Enkel zusammen unterwegs, um seinem Sohn mitzuteilen, dass dessen Frau, Kinder, Geschwister getötet wurden. Aber gibt es überhaupt Worte, um von diesem Ereignis, diesem Schrecken zu erzählen?
    Der Leser begleitet Dastagir auf seiner Fahrt. Er steht in der flirrenden Hitze an der Haltestelle eines Busses, von dem niemand weiß, ob und wann er kommt. Der Enkel ist quengelig, weil er hungrig und durstig ist, er versteht natürlich nicht, was sein Großvater ihm sagt. Schließlich erreicht der Alte endlich den Steinbruch, aber es sieht aus, als hätte er seine Reise umsonst gemacht.


    In einer Art innerem Monolog drehen sich die Gedanken des Großvaters um die Worte, die er bald seinem Sohn gegenüber wählen muss. Er hat keine Zeit, mit der eigenen Trauer umzugehen, erst hat er noch diesem schweren Weg vor sich.
    Im Grunde ist es egal, wer den Angriff gegen das Dorf geführt hat, die politischen Hintergründe sind kein Thema. Deutlich wird wie bei allen guten Antikriegsbüchern: Es trifft immer auch diejenigen, die nichts anderes wollten, als in ihrem Land mit ihren Familien ein ganz alltägliches Leben zu leben.


    Natürlich berührt das Buch, und es erschreckt auch: 10 Jahre nach der Handlung passiert dasselbe im selben Land jeden Tag wieder. Inzwischen haben zwar die Angreifer gewechselt, aber für Menschen von der Art des Dastagir spielt dies kein Rolle.


    zum Autor:
    Atiq Rahimi wurde 1962 in Kabul geboren. 1984 floh er während des Kriegs von Afghanistan nach Pakistan und erhielt in Frankreich politisches Asyl, wo er an der Sorbonne im Fach Audiovisuelle Kommunikation promovierte. Neben dem Schreiben ist er heute vor allem als Dokumentarfilmer tätig. Erde und Asche ist Atiq Rahimis erster Roman. (von Amazon kopiert)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Inzwischen hat Atiq Rahimi in diesem Jahr also den begehrten Goncourt Literaturpreis gewonnen, was diesem Land hier eine erneute Aufmerksamkeit eingebracht hat. Und während er offiziell komplimentiert wurde, bereitete man gleichzeitig einen Charterflug für Asylanten vor...


    Voriges Jahr hatte ich zuerst seinen Film "Terre et cendres" gesehen, der auf das Buch gründet und ihm sehr folgt. Er ist ja selber Regisseur und konnte also im Film sich selbst treu bleiben. Damals war ich sehr beeindruckt von diesem Warten, dem quälenden Schmerz, der Begegnung mit einer sicherlich universalen, aber eben auch hier historisch eingebetteten Geschichte. Es ist auch die Frage der Trauerarbeit, der man aus dem Weg geht, bzw. die man aus Angst und Isolation und Schmerz nicht teilen kann. Der Film spielt noch mehr als das Buch mit der Länge und dem Warten: dem sich Hinausziehen des entscheidenden Moments.
    In der Begegnung mit einem recht geheimnisvollen Händler wird ein Weg angedeutet, der unvermeidlich und eventuell heilsam sein könnte.


    Erst später erfuhr ich dann von den Büchern.
    Gestern konnte ich hier in der Nähe bei einer Projektion des Films beiwohnen und einem anschließenden Austausch mit Rahimi selbst, einem sehr sympathischen Mann, der bei aller Schwere der von ihm angerührten Themen doch auch eine Zugä,glichkeit sich bewahren konnte.


    Daraufhin nahm ich eben dann erstmals das hier also von Marie besprochene Buch (auf Französisch) und las es in einem Rutsch. Glatte Empfehlung!!!


    http://www.amazon.fr/Terre-cen…dvd&qid=1229205448&sr=1-2

  • Durch das Autorenportrait von Alixe zu diesem Autor, bin ich auf dieses Büchlein aufmerksam geworden und hab es natürlich sofort auf meine Wunschliste gesetzt.


    Danke Marie für die Rezension!


    Liebe Grüße, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)



  • Im Grunde ist es egal, wer den Angriff gegen das Dorf geführt hat, die politischen Hintergründe sind kein Thema. Deutlich wird wie bei allen guten Antikriegsbüchern: Es trifft immer auch diejenigen, die nichts anderes wollten, als in ihrem Land mit ihren Familien ein ganz alltägliches Leben zu leben.
    Marie


    Genau diese Aussage trägt auch Syngué Sabour. Danke Marie für die Vorstellung, genau wie bei Tanni, ist Erde und Asche auf meiner Wunschliste gelandet.
    So wie Tom werde ich die Gelegenheit haben mit Rahimi einen kleinen Plausch zu halten. :wink: Er wird als Gast am Literaturfestival Etonnants-Voyageurs in Saint Malo teilnehmen.


    herzlichst: alixe

    [i][color=#000066][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. [size=8](Erasmus von Rotterdam)

  • Ich habe beide Bücher von Atiq Rahimi, die bisher in Deutschland erschienen sind, gelesen. "Erde und Asche" ist ein sehr schönes, trauriges und erschreckendes Buch. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf ein neues Buch (beziehungsweise auf die deutsche Übersetzung ;) ).