Nora Roberts - Blüte der Tage / Blue Dahlia

  • Kurzmeinung

    ManuH
    Seichter Roman mit guten Tipps zur Gartengestaltung, Geisterelemente waren mir zu unglaubwürdig
  • Nora Roberts: Blüte der Tage
    VerlagHeyne
    EJ: 2005
    ISBN-103453400348
    ISBN-13 978-3453400344


    Inhalt:
    Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes findet die junge Stella Rothchild für sich und ihre zwei kleinen Söhne bei Roz Harper ein neues Zuhause. Stella geht ganz in ihrer Aufgabe als Managerin der Gärtnerei auf und auch mit Roz verbindet sie bald eine enge Freundschaft. Das Glück scheint perfekt, als Stella Logan begegnet. Bis zu dem Tag, an dem der Schatten einer unbekannten Frau die junge Liebe von Stella und Logan zu zerstören droht.


    Meine Meinung
    Es ist der 1. Teil der Garten-Eden-Triologie.
    Er fängt sehr traurig an, eine junge Geliebte, "verliert" nach der GEburt ihr Kind.


    Eine junge Mutter von zwei Söhnen erfährt, daß ihr Mann auf der Heimkehr von einer Geschäftsreise tödlich verunglückt.
    In ihrer Trauer findet sie Unverständlnis bei ihrer eigenen Mutter und fängt daher ein neues Leben in der Nähe ihres Vater, weit weg von der gewohnten Umgebung an.


    Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen und gefesselt. Es ist alles sehr bildlich beschrieben, daß ich mir alles ganz toll vorstellen konnte und manchmal den Eindruck hatte sogar die Blumen riechen und den Wind wehen zu hören.


    Der Partner, den Stella, die junge Witw im ersten Teil zur Seite gestellt bekommt, ist ein raubeiniger zweifach geschiedener Mann, der hoffnungslos ihrer Ordnungsliebe und ihren roten Haaren verfällt. Außedem sind ja noch die beiden Jungs, im Alter von 6 und 8 Jahren, die sich sehr schnell in sein Herz wirbeln.


    Die Mischung aus Liebesgeschichte, Familiengeschichte mit einem Hauch Mystik ist ein Absoluter Tipp, wenn man tristes, kaltes Herbstwetter vergessen möchte und einfach nur den Alltag ausblenden will!





    Gruß Janina

  • Vielen Dank Janina :cheers:


    für die Rezi. Es klingt recht interessant und ich habe mir diese Trilogie notiert, da ich Nora Roberts sehr gerne mag. :roll:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hi Janina
    tolle Rezi. Wollt auch gerade eine schreiben, da fiel mir ein das ja vielleicht schon eine geschrieben hat.
    Ich hab alle drei Bände gelesen und mir gefallen sie sehr gut.
    Einfach zum todlachen mal was anderes.
    Bin ein Riesen Fan von Nora Roberts hab es fast geschafft ihre ganzen Bücher zu lesen. ;)

  • Komisch, ich dachte ich hätte schon vor einer Ewigkeit was zu dem Buch geschrieben, das war vielleicht im Zusammenhang mit den beiden folgenden Teilen :-k.


    So liebenswert die Personen auch gezeichnet sind hat mich dies Trilogie damals gelangweilt, einzig die Geistergeschichte fand ich so spannend, dass ich alle drei Teile gelesen hab. Aber mit der Gärtnerei hatte ich es nicht so.


    Noras Schreibstil ist einfach unverbesserlich, sie schafft es immer einen in ihren Bann zu ziehen und sich in die Personen hineinzuversetzen...


    Bye Josy

  • Ist schon etwas her, dass ich dieses Buch gelesen habe und es gehört auch nicht zu meinen Lieblingsbüchern von NR, aber ich würde es trotzdem absolut weiterempfehlen. Die Charaktere und die Story sind wie immer stimmig (ich bewundere Roz), und wenn man wissen möchte, was es mit der Geistergeschichte auf sich hat, muss man schon bis zum letzten Band dabeibleiben.


    Einen grünen Daumen habe ich zwar auch nicht, aber das hat mich nun überhaupt nicht gestört. Die Geschichte hätte auch in einem Supermarkt spielen können, für mich hätte das keinen Unterschied gemacht.

  • Wenn man NR schon öfter gelesen hat, weiß auch das sie öfter mit Geistern zu tun hat. Ich finde es nicht schlimm, aber auch nicht wirklich spannend. ich habe mir die Bücher gekauft weil sie meine Lieblingsautorin ist. Was mich begeistert hat, waren die Liebesgeschichte. Obwohl der Geist auch nicht schlecht war.


    Man kann die Reihe mal für zwischendurch :study: .

  • Wie steht es denn mit dem "Schnulzfaktor" bei NR? Eigentlich würde ich gern mal wieder einen Liebesroman lesen, allerdings darf er nicht zu schnulzig und nicht zu unrealistisch sein. Könnt ihr mir Blüte der Tage empfehlen oder sollte ich mich nach einem anderen Buch umsehen?


    :love: -liche Grüße,
    Kali

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Hi Kali,


    wenn du ein Buch von ihr lesen willst, dann lieber nicht dieses, denn es ist eines ihrer schwächeren Bücher.


    Da es auch ein Teil einer Trilogie ist, würde ich davon abraten und dir lieber ein Einzelroman empfehlen. Was magst du denn gern? Also zu schnulzig darf es nicht sein und was noch? Willst du was mit Kunst, Abenteuer, Meer, Land, Tieren, High Society, magie...was weiß ich. Thriller oder nur Lovestory? Welche länder magst du?


    LG Josy

  • Ähm... hat die so viel geschrieben :shock: ? Abenteuer wäre nicht schlecht, Thriller auch gerne und Russland oder Norwegen oder so hätte ich auch nichts. :loool:

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • So liebenswert die Personen auch gezeichnet sind hat mich dies Trilogie damals gelangweilt, einzig die Geistergeschichte fand ich so spannend,


    Ich habe nun mit dem ersten Buch begonnen und hoffe, mir wird es nicht so ergehen, dass ich mich langweile....
    Mit Geistergeschichten habe ich es ja nicht so wirklich, aber wir werden sehen.....

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Nun habe ich diesen ersten Teil der Trilogie gelesen. Vom Hocker hat es mich ja nicht gerissen, doch es war nicht so übel.
    Es war stellenweise wirklich etwas langweilig. Die Geistergeschichte allerdings gibt dem Buch ein bißchen Pep. Und die Liebesgeschichte fand ich sowieso toll. :love:
    Manchmal hatte ich beim Lesen das Gefühl, die drei Frauen (Roz, Stelle, Hayley) sind einfach zu perfekt.
    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: / :bewertung1von5: und werde auch die Nachfolgerbände lesen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Mittlerweile habe ich Teil 2 gelesen.
    Hier der Link dazu. :winken:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Blüte der Tage, Teil 1 der Garten Eden Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang konnte ich richtig die Trauer, die Stella empfand als ihr Mann starb, nachfühlen.


    Stella und ihre Söhne Gavin und Luke wuchsen mir sofort ans Herz. Auch Logen mochte ich sofort. Wie er sich um Stellas Söhne gekümmert hat und mit ihnen umgegangen ist. Wen wundert es da, dass sich Stella in ihn verliebte? Positiv aufgefallen sind mir die Dialoge zwischen Logan und Stella. Diese habe ich sehr amüsiert.


    In Blüte der Tage steht zwar die Geschichte um Stella und Logan im Vordergrund. Hier lernt man aber schon die Hauptprotagonisten der Folgebänder kennen. Roz, die Stella Arbeit und ein Dach über dem Kopf gibt, ihr Sohn Harper, die schwangere Hayley und gegen Ende lernt man auch Mitch kennen. Alle werden sympathisch dargestellt und ich freue mich schon, diese näher kennen zu lernen und mehr von ihnen zu hören.


    Der Schreibstiel ist flüssig zu lesen und es ist einfach, der Geschichte zu folgen. Aufgeteilt ist das Buch in Prolog, 21 Kapitel und Epilog. Die Kapitel mit durchschnittlich 20 Seiten würde ich nicht als kurz beschreiben, durch einzelne Absätze sind Pausen aber problemlos möglich. Erzählt wird aus Sicht der verschiedenen Charaktere. Gewechselt wird zum Teil auch ohne einen Absatz. Dies war für mich allerdings nicht verwirrend, da ich immer wusste, aus wessen Sicht erzählt wird. Beim deutschen Titel hätte ich mich allerdings eher am Originaltitel orientiert und hätte das Buch Blaue Dahlien genannt.


    Nora Roberts konnte mich konstant fesseln. Gegen Ende dachte ich, dass die Geschichte jetzt in Ruhe ausklingt. Aber da habe ich mich getäuscht, da es kurz nochmals dramatisch wurde.


    Meine Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Dieses Buch hatte ich eher zufällig ergattert. Nachdem es sehr lange in meinem Bücherregal auf dem SUB-Stapel lag, habe ich mich nun endlich dran gewagt. Liebesschnulzen sind eigentlich nicht so mein Ding. Aber ich muss sagen, dass mir dieses Buch echt gut gefallen hat.
    Den Schreibstil fand ich richtig gut. Dennoch glaube ich nicht, dass ich Teil 2 und 3 lesen werde.