Frederick Forsyth - Der Schakal/ The Day of the Jackal

  • Krimi der in den 50 Jahren in Frankreich spielt.Der OAS (französischer Untergrund holt zum letzten Schlag gegen Charles de Gaulle aus.Sie beauftragen einen Attentäter mit tausend Masken.Auf 432 Seiten fiebert
    man mit ob das Attentat gelingt.Das Buch ist zweimal verfilmt aber ich finde das Buch besser.

  • Ich kenne auch alle drei: Das Buch, die alte Verfilmung mit Edward Fox und das Remake mit Bruce Willis.


    Das Buch ist sehr spannend. Und der alte Film ist sehr werkgetreu. http://www.amazon.de/exec/obid…_10_2/028-1057802-4576516 hier ist er bei Amazon zu finden.


    Von der Neuverfilmung halte ich nicht besonders viel. Halt typisch USA-Thriller, der auch den Stoff aus Frankreich rausholt und nach Amerika bringt.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Inhalt: (Quelle: amazon.de)
    Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle soll vor einem eiskalten Attentäter geschützt werden. Doch der Plan des Superkillers aus London, genannt der »Schakal« und angeheuert von der französischen Untergrundorganisation OAS, scheint perfekt zu sein. Die Jagd, die quer durch Europa führt, steigert sich zum atemberaubenden Duell zwischen dem französischen Polizeiapparat und dem eiskalten Profimörder.


    Meine Meinung
    Ich bin ein langjähriger Fan von den Forsyth-Thrillern, versuche aber trotzdem oder gerade deshalb objektiv zu bleiben. Der Schakal hat alles, was ein guter Thriller benötigt. Forsyth beschreibt seine Protagonisten präzise, ohne dabei Seite auf Seite zu verschwenden. Er konzentriert sich lieber auf die Story. Geschrieben in typischer Forsyth-Manier, man kann der Story gut folgen, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Das Buch spiegelt den Zeitgeist der 50er wieder, die Unruhen in Frankreich nach dem Algerien-Abzug und die politische Zerrüttung. Und es zeigt die mühselige Arbeit der Polizei, mit den wenigen technischen Mitteln, die seinerzeit zur Verfügung standen, den Auftragskiller aufzuspüren und ihm immer näher zu kommen.


    Fazit
    Wer Thriller mag, und dabei nicht unbedingt auf aktuelle HighTech steht, der sollte das Buch lesen.