Scott Smith - Dickicht / The Ruins

  • Sally, Amy, Jeff und Eric machen zusammen Urlaub in Mexiko. Sie liegen am Strand, genießen die Sonne und denken über das erste Jahr im Berufsleben nach, das ihnen kurz bevorsteht. In ihrem Hotel lernen sie den Deutschen Matthias kennen, mit dem sie sich von Anfang an gut verstehen, und einige Griechen, die zwar auch sehr nett sind, mit denen es aber unmöglich ist, sich verbal zu verständigen, weil keiner der Sprache des Anderen mächtig ist.
    Eines Tages berichtet Matthias den jungen Amerikanern von einer Karte zu einer Ausgrabungsstätte, die im Dschungel verborgen liegen soll. Sein Bruder ist dorthin aufgebrochen, weil er sich in eine junge Archäologin verliebt hat, die dort arbeitet. Matthias will nun los, um Henrich zu suchen, da ihre Abreise nicht mehr weit weg ist und er sich außerdem Sorgen um ihn macht. Jeff, Sally, Amy und Eric beschließen, sich dem neuen Freund anzuschließen. Kurz vor ihrer Abreise treffen sie Pablo, einen de Griechen, und dieser möchte sie ebenfalls begleiten. Er hinterlässt seinen Freunden ebenfalls eine Karte mit der Skizze zu den Ausgrabungen, und dann geht es los in den Dschungel.
    Die Mayas, die ihnen unterwegs helfen sollen, die Ruinen zu finden, erweisen sich nicht gerade als hilfsbereit. Gewaltsam versuchen sie, die sechs Freunde zu vertreiben. Doch dann kommt Amy aus Versehen einer Pflanze zu nahe, die sich um ihren Knöchel rankt – und die Maya ändern ihre Taktik: sie treiben die Sechs auf den Hügel und umzingeln sie. Dort eingesperrt, können die Freunde nicht zurück.


    Auf dem Buch steht "Thriller", was aber sehr irreführend ist, denn es ist wirklich nicht diesem Genre zuzuordnen.
    Es liest sich so, als ob man einen Horrorfilm schaut. Manchmal möchte man beim Lesen echt wegschauen, weil alles so "echt" ist. Der Autor ist eigentlich Drehbuchautor und das kommt dem Buch sehr zugute.
    Statt eines Gruselfilms. Sehr empfehlenswert! :thumleft:

  • Ich hab mir das Buch auch gekauft, aber noch nicht gelesen, will es aber nach meinem aktuellen Buch lesen.
    Ich habe eigentlich gemischte Rezensionen gelesen, aber du scheinst ja regelrecht begeistert zu sein. Das ist beruhigend, ich hatte schon befürchtet einen Fehlkauf getätigt zu haben, aber ich finde ja auch, dass der Inhalt sehr gut klingt.


    Fisch :cat:

  • Hallo :-)


    Dieses ist mein erster Beitrag. Mir gefällt dieses Forum sehr gut.
    Am liebsten lese ich Thriller...aber ich antworte ganz bewußt auf eine Empfehlung im Bereich Horror.


    Dickicht habe ich "nebenbei" gekauft. Ich bereute zuhause diesen Kauf und rechnete mit einem typischen "Serienkiller jagt Teenager" Buch. Naja... Dann habe ich erfahren, dass der Autor auch das Buch "Ein ganz einfacher Plan" geschrieben hat...und dieses Buch ist einfach genial (wurde auch verfilmt). Jetzt mußte ich dieses Buch sofort lesen:


    Es ist wirklich ein Horrorthriller! Und es ist eindeutig ein sehr spannendes und gutes Buch. Die Geschichte ist ziemlich schrecklich und teilw. grausam. Die beteiligten Personen sind wirklich zu bedauern und man versetzt sich ungewollt in diese unschöne Lage.


    Mich hat dieses Buch noch lange beschäftigt und ich kann es nur empfehlen.


    Viele Grüße,


    nasap

  • Ich überlege schon seit langer Zeit, ob ich nicht doch auch mal zu einem Horrorbuch greifen soll, da ich 1. auf den Geschmack dieses Genres gekommen bin (bisher aber nur durch Filme) und es 2. immer weniger gute Horrorfilme gibt (die älteren habe ich schon gesehen). Somit wollte ich mal überprüfen, ob es ein Buch genauso sehr schafft, mich zu erschrecken und zu bannen.


    Das von dir vorgestellte Buch Strandläuferin klingt perfekt für diesen Zweck, denn zum Einen mag ich Handlungen, die mit dem Dschungel zu tun haben (ich finde, der kann überaus gruselig sein - heißt nicht umsonst "die grüne Hölle") und zum Anderen finde ich Rahmenhandlungen, die die Protagonisten von unserer "modernen" Welt abschneiden äußerst passend (unmöglich ist es zudem auch nicht und ein Quäntchen Realität gehört in jedes Buch). :cheers:
    Deshalb habe ich das Buch soeben auf meine Wunschliste gesetzt - mal sehen, ob es mich begeistern kann. :thumright:

  • Auch in meinem kleinen Notizbüchlein hat das Buch gerade Erwähnung gefunden


    Ich bin schon ein paar mal um das ansprechende Cover herumgeschlichen, habs dann aber wieder sein gelassen. Thriller sind meist nicht so mein Ding.. aber wenn ihr sagt, es läuft schon in die Horrorschiene werde ich es wohl früher oder später doch mal versuchen müssen...


    danke für den tip

  • Zitat

    Original von atrox
    Auch in meinem kleinen Notizbüchlein hat das Buch gerade Erwähnung gefunden


    Es hat bei mir auch gerade den Weg auf die Wunschliste gefunden.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von Strandläuferin
    Es liest sich so, als ob man einen Horrorfilm schaut. Manchmal möchte man beim Lesen echt wegschauen, weil alles so "echt" ist.


    Das gefällt mir sehr an Büchern, wenn man sich so gut hineinversetzen kann.
    So nach dem Motto "mittendrin statt nur dabei". :D


    Ich bin schon mal über das Buch "gestolpert", hm, ist vielleicht doch ein Fall für meinen Wunschzettel... :wink: 8)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Also, ich lese grad das Buch und muß sagen, dass es sehr spannend ist, abe r mehr nach Horror geht als zu einem Thriller. Trotzdem lohnt sich da s buch auf jedem fall, hab selten so wa s spannendes gelesen.



    lg


    melli

  • Hallo!


    Ich habe das Buch gerade durchgelsen und es hat mir nicht besonders gut gefallen. Es ist sehr langatmig, die Geschichte geht erst nach 200 Seiten mal weiter. Also finde ich es von der Stilistik schlecht. Aber auch die Story an sich gefällt mir nicht, weil sie halt unglunbwürdig ist, ich mag lieber handfeste Thriller, aber da fürhrt das Buch und der Klappentext in die Irre.

  • :shock: eher ein Horrorthriller???? Da bin ich ja mal gespannt. Gekauft habe ich es, weil ich auf Bücher stehe, die im Dschungel "spielen" Thomas Thiemeyers: Reptilia habe ich auch verschlungen. Dschungel ist so schön gruselig Ich hatte Dickicht angefangen zu lesen und fand es sehr langatmig und ein wenig langweilig. Wie ich es dann so gerne mache, ist das Buch dann erstmal wieder ins Regal gewandert. Ich denke, es lohnt sich vielleicht doch es mal wieder "vorzukramen"...bin ja jetzt ganz neugierig. :D

  • Ich habe das Buch jetzt ebenfalls (es stand so einsam und alleine in einem gerade frisch dekoriert gewordenen Schaufenster). :dwarf:
    Bin schonmal gespannt, ob der Effekt, den Strandläuferin beschreibt, auch auf mich wirken wird, wäre jedenfalls super, denn gerade bei diesem Genre mag ich sowas. :thumright:
    Alledings muss das Buch noch warten, denn Freitag ist ja der Ersterscheinungstag von Tintentod auf das ich schon so lange gewartet habe, so dass dieses Buch erstmal Vorrang hat! :study:

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Buch jetzt fast durch und bin einfach nur begeistert. Eine absolut simple Story, derart spannend geschrieben, daß es einem eiskalt den Rücken runterläuft. Und man will immer nur weiterlesen. So mag ich es.


    Ob glaubwürdig oder nicht, ist mir eigentlich egal, Hauptsache gute Unterhaltung.


    Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. :thumleft:



    LG Sunnylady

  • Ich habe jetzt gut 150 Seiten in dem Buch gelesen und ich muss sagen das es mich gar nicht soo fesselt, zumindest bis jetzt. Ich finde die Protagonisten auch nicht so sympatisch, nur die Amy mag ich irgendwie. Ich weiß noch nicht ob ich heute noch weiter lese.

  • Das Buch habe ich gestern bei Ebay erstanden und bin schon total gespannt darauf. :thumright:
    Da die Meinungen darüber ja doch eher gespalten sind macht es für mich umso interessanter. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich bin nun wirklich Enttäuscht von dem Buch, habe mir viel mehr erhofft. Spannend war es zwischen duch, allerdings zog es sich dann wieder so hin das die Spannung schnell verflogen war. Das Ende fand ich nicht wirklich gut, plötzlich ging alles so schnell.

  • Ich wollte ja heute SPÄTESTENS mit Tintentod fertig sein und anschließend dieses Buch endlich lesen, da es anscheinend ein Buch nach meinem Geschmack sein wird (hätte es dann bis spätestens Sonntag durch die Lesenacht fertig gehabt).
    Leider kam ich vor lauter Arbeiten und Einarbeiten und Lernen (Vokabeln, die man hier braucht) und danach auch noch Einkaufen zu keiner einzigen weiteren Seite! :shock: Und wenn ich dann mal ne freie viertel Stunde hatte, musste ich mich erstmal ausruhen! :cry:
    Somit wird auch Dickicht noch eine ganze Weile warten müssen - habe aber vor, Cornelia Funke's Buch bei der Lesenacht fertig zu lesen, danach kann es losgehen. :geek:

  • @FallenAngel
    Ich bin schon sehr gespannt wie es dir gefällt. Ich bin so Enttäuscht weil es eigentlich genau mein Geschmack ist. Schon allein wegen dem Dschungel, ich liebe Bücher die in so einer Kulisse spielen. Hoffe das es dir gefällt!!