Die Wertheims-Geschichte einer Familie v. Erika Fischer u.a.

  • Hallo @ll,


    ich bin gestern zufällig auf die aussergewöhnliche Biographie dieser bekannten jüdischen Familie gestossen, die ich mir (wie könnte es auch anders sein) :roll: gleich bestellt habe. Aussergewöhnlich nicht nur was die Vergangenheit betrifft, nein - auch was im >Hier und Heute< mit dieser Familie geschieht. Ich finde es einfach unglaublich! :shock:
    Wen es interessiert kann unter folgendem Link nachlesen, was mich daran so aufregt: ](*,)
    *schau hier*


    Mehr dazu in Kürze, wenn ich das Buch gelesen habe.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo Bonprix


    Ja, es scheint sehr interessant und gut recherchiert zu sein. Der 2. Weltkrieg und die Judenverfolgung mal mit einem anderen Problem - der Enteignung.
    Danke für den Tip!

    Liebi Grüessli von Billa


    Wer in Glaubensfragen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten.


    Wilhelm Busch

  • Hallo Brigitte (Bonprix),


    ich schaue von hinten mal gerade diesen schönen Biografie-Ordner durch und so einige Bücher, wie auch dieses hier, sind schon auf meine Wunschliste gewandert.
    Mich würde mal interessieren, ob Du dieses Buch gelesen hast und wenn ja, ob es Dir gefallen hat.


    An ein Wertheim-Kaufhaus kann ich mich gut erinnern, in meiner Heimatstadt Rostock hatten wir eins. Das wurde nun aber leider nach der Wende umgebaut, so dass es seinen tollen Wertheim-Charme verloren hat. Aus der Rostocker Geschichte weiß ich, dass Wertheim damals als erstes Kaufhaus eine Rolltreppe hatte, es gab überall richtige Pflanzenecken und Wertheim war bei uns das erste Kaufhaus, bei dem Preisschilder benutzt wurden. Es wurde nicht mehr gefeilscht.


    Ich danke für den Buchtipp und werde versuchen, es so schnell wie möglich zu bekommen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)