Bernard Cornwell - Das letzte Königreich / The Last Kingdom

  • Der gute Herr Cornwell verschafft mir einen immer größer werdenden SUB. Habe jetzt bei meinem Buchhändler
    so eine Art Neuerzählung der Artus Sage entdeckt. (eine meiner liebsten Legenden) Sind insgesamt auch 3 Bücher.
    Und noch ein Buch namens Der Bogenschütze. Gut, dass ich in der Weihnachtszeit eine Menge Zeit zum lesen habe.
    :study: :study: :study: :study: :study: :santa:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Lovecraft Country

  • Der gute Herr Cornwell verschafft mir einen immer größer werdenden SUB. Habe jetzt bei meinem Buchhändler
    so eine Art Neuerzählung der Artus Sage entdeckt. (eine meiner liebsten Legenden) Sind insgesamt auch 3 Bücher.

    Die Artus Chroniken von Bernard Cornwell sind einfach super! Die kann ich nur empfehlen. Ich habe die Bücher verschlungen :cheers:

    LG, Cait


    "Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."
    *Carl Peter Fröhling*

  • Die Artus Chroniken von Bernard Cornwell sind einfach super! Die kann ich nur empfehlen. Ich habe die Bücher verschlungen :cheers:


    Und wieder stellt sich für mich die Frage, ob sie für einen (ab morgen ;) ) 12-jährigen geeignet sind. Vom "letzten Königreich" haben wir ja erstmal Abstand genommen, weil es so brutal sein soll. Allerdings hat der Sohnemann inzwischen auch Markus Heitz ("Zwerge") und Michael Peinkofer ("Orks") gelesen, die bei uns in der Erwachsenenabteilung der Bücherei stehen. Er liest aber auch gern so ziemlich alles über Artus, deshalb wäre es nicht schlecht, wenn ich ihm das in absehbarer Zeit schenken könnte.
    Zum Geburtstag und zu Weihnachten bekommt er erstmal ein paar weitere Bände von SPQR.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nun, wer Bernard Cornwell kennt, bzw. seine Bücher, weiß, dass er mit Schlachtdetails nicht geizt. Er bechreibt schon ziemlich genau, wie Gegner im Kampf getötet werden und was einem so entgegen quillt/spritzt... :shock:
    Auch wenn es hier um Merlin, Artus und Co geht, ist es nicht die übliche Saga die wir alle kennen. Ich finde dieses Buch nicht Kindgerecht. Ich denke, dein Sohn sollte noch ein paar Jährchen mit diesen Bücher warten.

    LG, Cait


    "Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."
    *Carl Peter Fröhling*

  • @ €nigma
    Darf ich davon ausgehen dass dein Sohnemann, was Schlachten und Kämpfe betrifft, etwas "ab" kann ? ;)
    Die Artus Chroniken sind bei mir mit als nächstes dran. Ich weiß aber wie Cornwell Schlachten beschreibt. Es gibt nicht nur rollende Köpfe, aber die Kämpfe sind allgemein schon hart und detailgetreu beschrieben ;).

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Darf ich davon ausgehen dass dein Sohnemann, was Schlachten und Kämpfe betrifft, etwas "ab" kann ? ;)


    Ja, er kann einiges ab. (Durch seine beiden Brüder, 21 und knapp 20 Jahre alt, ist er abgehärteter als andere Kinder seines Alters. :mrgreen: )
    Trotzdem werde ich ihn in der nächsten Zeit erstmal mit anderen Büchern bei Laune halten und dann in 2 Jahren wieder über Mr Cornwell nachdenken.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die Arthus Sagen gibt es bei arvelle momentan billiger :-,

    Jupp, beim 3. Teil habe ich auch zugeschlagen. Den ersten habe ich mir zu Weihnachten gewünscht und der zweite stand auch auf einer Weihnchtswunschliste, die eine Freundin bekommen hat :mrgreen: Mal schauen, was es gibt :bounce: Ich denke, dass ich mich der Artus-Trilogie im Jänner widmen werde :study:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • @ €nigma
    In 2 Jahren kann er die Bücher sicher lesen. Danach ist er dann auch für alles andere "abgehärtet" :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • In 2 Jahren kann er die Bücher sicher lesen. Danach ist er dann auch für alles andere "abgehärtet" :thumright:


    Das nehme ich auch an. In zwei Jahren ist er mir sicher auch schon über den Kopf gewachsen, dann bin ich hier der Familienzwerg... :(

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Also wenn ich das hier so lese, kann ich mir ja schon denken, welche historische Buchserie ich als nächstes kaufen werde (hab ja eben erst die Artus-Chroniken angefangen). :king: Hört sich alles sehr interessant an und Bernard Cornwell scheint ein unglaublich guter Autor zu sein.

  • @ Melli2505
    Ich widme mich den Artus Chroniken auch im Januar :friends:


    @ FallenAngel
    Oh, da wäre ich deine Meinung gespannt. Vielleicht machen dich die Artus Chroniken auch auf diese Reihe neugierig :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • @ FallenAngel
    Oh, da wäre ich deine Meinung gespannt. Vielleicht machen dich die Artus Chroniken auch auf diese Reihe neugierig :thumright:

    Kann gut sein. Werde aber noch ein kleines Weilchen brauchen, bis ich damit anfangen kann.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Bernard Cornwell - Das letzte Königreich“ zu „Bernard Cornwell - Das letzte Königreich / The Last Kingdom“ geändert.
  • Uhtred ist noch ein Kind, als die Dänen in England einfallen und sich unter blutigen Kämpfen nehmen, was sie haben wollen. Mit seinem ersten Schwert ausgestattet, zieht der Junge mit ins Gefecht und setzt sich mit all seiner Kraft gegen einen Dänenfürsten zur Wehr. Der nimmt ihn zwar gefangen, ist aber auch durchaus beeindruckt von dem unerschrockenen Knirps, und mit der Zeit entwickelt sich eine beinahe familiäre Beziehung zwischen Ragnar und seiner kleinen Geisel. Uhtred wächst zusammen mit Ragnars Kindern auf und begreift sich irgendwann schon beinahe selbst als Däne.


    Nur die Bebbanburg, auf der er aufgewachsen ist, geht ihm nicht aus dem Kopf. Dieses sein Erbe möchte er sich eines Tages zurückholen, doch nachdem sein Vater in der ersten Dänenschlacht gefallen ist, hat sich sein Onkel dort eingenistet und macht wenig Anstalten, Uhtred sein Zuhause zurückzugeben.


    Es sind ohnehin schon bewegte Zeiten auf der Insel im 9. Jahrhundert, wo sich mehrere Königreiche Territorien streitig machen, und mit den Dänen kommt eine weitere mächtige Partei hinzu, die um Land und Vormacht kämpft. Uhtred selbst ist als Kind noch anpassungsfähig und findet bei Ragnar und seinen Mannen eine neue Heimat, doch je älter er wird, umso mehr schlagen zwei Herzen in seiner Brust und er muss sich klar werden, wohin er eigentlich gehören und auf wessen Seite er stehen möchte.


    Auf dem Weg dorthin wird er auf zahlreichen Schlachtfeldern stehen, kreuz und quer durch die Lande reisen, vielen Menschen begegnen, Freunde gewinnen und Verluste beklagen und immer wieder auf König Alfred stoßen, der ihm zunächst wie ein ziemlicher Schwächling vorkommt mit seinem ewigen Gejammere und den ständigen Gebeten. Für zartbesaitete Gemüter ist das Buch sicher nicht geeignet, einige der Kampfszenen fand ich auch ein bisschen arg detailreich, aber ich mochte den bissigen Humor, der immer wieder zutage tritt, und habe Uhtreds Weg zum Erwachsenwerden sehr gerne verfolgt. Dank einer Übersichtskarte und einer Gegenüberstellung der historischen Namen von Orten und Flüssen mit ihren heutigen Bezeichnungen konnte ich auch geographisch gut den Überblick behalten und hatte den Eindruck, dass auch der historische Hintergrund ordentlich recherchiert ist.


    Gerne mehr davon, Band 2 wird in nicht allzu ferner Zukunft folgen.