Ian Caldwell & Dustin Thomason: Das letzte Geheimnis

  • Kurzmeinung

    DerTinoB
    Langweiliger Sprecher macht langweiliges Buch noch langweiliger. Dialoge waren dadurch schwer nachvollziehbar.
  • Der Klappentext:
    Tom, Carlie, Gil und Paul sind Freunde, die an der Universität Princeton studieren. Doch plötzlich geschehen merkwürdige Dinge auf dem Campus: Ein grausam verstümmelter Hund bildet den Auftakt zu einer Reihe von Morden, die eines gemeinsam haben: Sie alle stehen im Zusammenhang mit einem Manuskript aus der Renaissance, über das Paul seine Abschlussarbeit schreibt. An der Entschlüsselung der "Hypnerotomania Poliphili", vordergründig eine Minneerzählung, hat sich schon so mancher Wissenschaftler versucht. Eine rätselhafte Schrift, die, richtig gelesen, den Lageplan zu einer geheimen Krypta in Florenz enthält. Als er der Lösung des Rätsels ganz nahe ist, gerät auch Paul in Lebensgefahr ...


    Mein erster Eindruck:
    Bisher ist das Buch eine nette Geschichte, die in Princeton spielt. Tom, der Ich-Erzähler, beschreibt sein Leben auf dem Campus und das, was ihn mit Paul verbindet: dieser schreibt seine Abschlussarbeit über ein Manuskript der Renaissance, das Toms Vater vor seinem Tod enträtseln wollte.
    Das Thrillerhafte an diesem Buch ist bisher noch nicht in Gang gekommen - ich bin noch mitten im harmlosen Unileben '(etwa auf Seite 60). Das gefällt mir ganz gut, auch wenn es langsam mal losgehen könnte.
    Das Buch hat bisher in diversen Online-Foren entweder richtig gute oder ganz schlechte Kritiken eingefahren und ich weiß noch nicht recht, was ich von dem Buch halten soll. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt.

  • Ich habe es gelesen und fand es einfach nur langweilig. Das schlechteste Buch, dass ich bis jetzt gelesen habe.

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Ich habe mittlerweile mehr als die Hälfte des Buches gelesen, aber das Gefühl, dass die Handlung noch nicht richtig in Gang gekommen ist. :scratch:
    Hinzu kommt, dass mich aufregt, dass Sachen im Klappentext erzählt werden, die bis jetzt noch nicht vorgekommen sind. :-? Passiert das auf den letzten zehn Seiten?
    Ich meine, es liest sich nett, aber nicht als Thriller, sondern eher als eine Art Uni-Geschichte über Liebe und Freundschaft.

  • Ich habe das Buch auch gelesen, genauer gesagt habe ich mich durch das Buch gequält. die Handlung wurde erst auf den letzten fünfzig Seiten oder so interessanter und als Thriller kann man dieses Buch wirklich nicht bezeichnen.

  • Zitat

    Original von eilan
    Ich habe das Buch auch gelesen, genauer gesagt habe ich mich durch das Buch gequält. die Handlung wurde erst auf den letzten fünfzig Seiten oder so interessanter und als Thriller kann man dieses Buch wirklich nicht bezeichnen.


    Oh... bis zu den letzten fünfzig Seiten ist es noch eine ganze Ecke. :-?
    Bei amazon hat das Buch zum Teil auch richtig begeisterte Rezensionen bekommen. Irgendwie kann ich das gar nicht nachvollziehen. :-k

  • Ich hab das Buch auch wegen der guten Rezensionen gekauft und war dann sehr enttäuscht als ich das Buch gelesen habe, aber vielleicht findest du es ja früher interessant. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich wünsche es dir

  • Das ist eines der wenigen Bücher wo ich finde, man sollte seine Zeit damit nicht verschwenden. Ich habs nach Seite 38 zugeklappt und ins Gästezimmer verbannt.
    Bei mir kommt vielleicht noch hinzu, dass ich mit Büchern, die in der Ich-Form geschrieben sind, sowieso meine Mühe habe.

  • Mittlerweile bin ich richtig genervt von diesem Buch! ](*,)
    Ich lese es jetzt nur noch zuende um zu schauen, ob die Ereignisse, die im Klappentext abgekündigt werden, überhaupt noch (!!!) passieren! :evil:
    Das regt mich auf!


    "Ein grausam verstümmelter Hund bildet den Auftakt zu einer Reihe von Morden..."
    Ich bin weniger als hundert Seiten vom Schluss entfernt und warte noch auf diesen Auftakt! Das kann es ja wohl nicht sein! :scratch:
    Hat der, der den Klappentext geschrieben hat, ein anderes Buch gelesen als ich? Oder nur das Ende? Aber warum sollte der Beginn einer Mordserie am Ende eines Buches sein?? :-k


    Ich hab ja wirklich lang durchgehalten und immer gedacht, es würde schon noch werden, aber so langsam... [-X

  • Endlich habe ich es ausgelesen. Ich fand noch nicht einmal die letzten fünfzig Seiten spannend. :wink: Zwar passierte dann endlich mal etwas, aber das Ganze kam mir sehr aufgesetzt vor und passte nicht richtig zu den vorherigen Ereignissen des Romans.
    Das letzte Kapitel, in dem der Ich-Erzähler einen Ausblick in die Zukunft gibt und unerwartet Post erhält (um nicht zu viel zu verraten), fand ich wieder ganz schön, aber insgesamt war das Buch wirklich eine Enttäuschung.
    :thumbdown:
    Absolut nicht empfehlenswert!

  • Hey Herzlichen Glückwunsch,


    ich glaube als ich geschrieben habe, dass das Buch auf den letzten fünfzig Seiten interessanter wird, wollte ich damit sagen, dass da endlich etwas passiert.
    Manchmal habe ich einfach Probleme mich verständlich auszudrücken, aber ich arbeite daran, versprochen :wink:.

  • Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich ein Fan von solchen Verschwörungsbüchern und Wissenschaftsthrillern bin.


    An sich hat mir das Buch ganz gut gefallen, aber so spannend war es nicht und an die Bücher von Dan Brown kommt es erst recht nicht heran! Aber dennoch habe ich am Ende nich ganz verstanden, ob dieser Paul jetzt tot ist, oder nicht und was da überhaupt passiert ist!


    Und "das letzte Geheimnis" dieses Buches ist für mich immer noch, was es mit diesem mysteriösen "grausam verstümmelten Hund" auf sich hat, der im Klappentext erwähnt wird, oder habe ich den überlesen? Welcher Hund??? :?:

    "Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)

  • :-s ... dann bin ich ja beruhigt, dass ich keine Halluzinationen habe, aber das mit dem Hund hat mich schon lange sehr verwirrt... seltsam! :-?

    "Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)

  • Ich habe mir leider das Hörbuch gekauft.


    Es ist wirklich eines der langweiligsten Bücher, ich habe immer nur gedacht, vielleicht kommt ja noch was. ](*,)

  • Na toll, ich habe mir das Buch am Samstag spontan gekauft - die gebundene Ausgabe lag bei Weltbild reduziert (jetzt weiß ich auch, warum! :evil: ) herum und sah so schön aus, dazu kamen die euphorischen Zitate der Presse...


    Wenn ich Eure so gar nicht euphorischen Zitate lese, habe ich gar keine Lust, es anzufangen... :(

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Zitat

    Original von Kasalla
    Na toll, ich habe mir das Buch am Samstag spontan gekauft - die gebundene Ausgabe lag bei Weltbild reduziert (jetzt weiß ich auch, warum! :evil: ) herum und sah so schön aus, dazu kamen die euphorischen Zitate der Presse...


    Wenn ich Eure so gar nicht euphorischen Zitate lese, habe ich gar keine Lust, es anzufangen... :(


    Versuch es doch, vielleicht gefällt es dir ja.

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika