Elizabeth Edmondson: Lady Helenas Geheimnis

  • Kurzbeschreibung von Amazon:


    Nordengland, Weihnachten 1936: Eigentlich wollte Alix in London bleiben. Kurz entschlossen aber beschließt sie dennoch das Fest mit ihrer Familie zu verbringen. Sie will endlich das Rätsel um den Tod ihrer Mutter Lady Helena lösen, die ums Leben kam, als Alix acht Jahre alt war. Die junge Frau ahnt nicht, dass sie böse Geister der Vergangenheit heraufbeschwört …



    Meine Meinung:


    Die Kurzbeschreibung von Amazon ist etwas mager und ich finde, dass man aufgrund dieser Beschreibung nicht unbedingt zu diesem Buch greifen würde, wenn man nicht zufälliger Weise die Autorin kennt oder generell gerne Bücher zu dieser Thematik liest. Aber ich selber kann auch nicht besser beschreiben, um was es geht.
    Es ist eine unheimlich komplexe Familiensaga und über den Roman hinweg werden die einzelnen Familienangehörige und die unmittelbaren Nachbarn sehr detailliert beschrieben, so dass man sich ein sehr gutes Bild von den klar gezeichneten Charakteren und auch die Umgebung machen kann. Die wirklich große Anzahl von Charakteren macht es zu Beginn etwas schwierig, die ganzen Personen und deren Verhältnis zueinander auseinander zu halten. Das ist aber vielleicht auch meine Schuld, weil ich erst nach 300Seiten die Personenliste am Ende des Buches entdeckt habe :lol: !
    Der Roman ist flüssig und schnell zu lesen. Edmondsons Schreibstil ist sehr einfach gehalten und trotzdem ist alles sehr unterhaltsam. Es fällt mir ein wenig schwer, hierzu etwas zu schreiben, da es in dieser Geschichte kein besonderes Highlight oder ähnliches gibt, sondern sich alle Geschichten und Personen nach und nach entwickeln.
    Generell würde ich sagen, dass es ein geeignetes Buch für einen kalten Winterabend ist, wenn man eine einfache Unterhaltung wünscht.



    Ganz sonnige Grüße, Camelina

  • Herzlichen Dank Camelina :cheers:


    für die Rezi, die recht interessant klingt und da ich sehr gerne Familiengeschichten lese, habe ich es gleich auf meine Liste gesetzt. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Puh, kompliziert wars manchmal echt. Gerade am Anfang. Aber ich hab das Personenverzeichnis ja schon gesehen, bevor ich mit dem Lesen begonnen habe. Trotzdem war es für mich anfangs schwierig zu verstehen, wie die einzelnen Personen zusammengehören. Die einen Wohnen in London, die anderen in Amerika oder doch auf Wyncrag oder Grindley Hall :scratch:. Aber als dann so ziemlich alle auf Wyncrag und Grindley Hall waren, habe ich auch mal durchgeblickt. :mrgreen:


    Ich war enttäuscht davon, wie sich das/die Geheimnis(se) aufgeklärt haben. Durch den Klappentext erwartete ich mehr Spannung und mir ging bis zu einem Kapitel die Aufklärung viel zu zäh voran. Da auf dem Cover ein Bestseller-Aufkleber klebt, hab ich mir anscheinend zu viel von der Autorin versprochen. Naja gutes Marketing hat ja nicht unbedingt etwas mit dem Inhalt von Büchern zu tun. Die Charaktere haben mir jedenfalls sehr gut gefallen, sie waren lebendig und recht verschieden. Da war von der eingebildeten Tochter bis zur herrschenden Großmutter ja fast alles dabei.


    Eigentlich passt der Titel auch nicht so 100%ig (finde ich) :-k.

  • Es fällt mir ein wenig schwer, hierzu etwas zu schreiben, da es in dieser Geschichte kein besonderes Highlight oder ähnliches gibt, sondern sich alle Geschichten und Personen nach und nach entwickeln.
    Generell würde ich sagen, dass es ein geeignetes Buch für einen kalten Winterabend ist, wenn man eine einfache Unterhaltung wünscht.

    Genau so sehe ich das auch. Die Handlung ist nicht sonderlich spannend, reicht aber aus, das Buch weiterzulesen, um zu erfahren wie es ausgeht. Als kurzweilige Unterhaltungslektüre halte ich das Buch für lesenswert.

  • Also ich habe das Buch auf Englisch gelesen und ich muss sagen ich fand es toll. Ich hatte allerdings auch keine großen Erwartungen an das Buch, weil es mein erstes Buch auf Englisch war.
    Die Charaktere in dem Buch haben mir sehr gut gefallen, genauso, wie die Beziehungen zwischen den einzelnen Familienmitgliedern sehr gut beschrieben wurde.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass es ein paar Stellen gab, an denen das Buch sich etwas gezogen hat.


    Eigentlich passt der Titel auch nicht so 100%ig (finde ich)


    Im Original heißt das Buch The frozen lake. Der Titel passt wirklich 100%ig. Bei dem deutschen Titel muss ich dir recht geben, der passt nicht so ganz.