Ake Edwardson - Der Himmel auf Erden

  • Ein "Onkel" beobachtet kleine Kinder auf Spielplätzen, lockt sie in sein Auto,schenkt ihnen Bonbons und nimmt ihnen immer etwas weg. Die Polizei nimmt nicht allzu große Notiz von den Berichten der Eltern, die auf diversen Polizeistationen eingehen.
    Erst als ein schwedisch/englischer Junge mit Verletzungen nach Hause kommt, ahnt man etwas. Und als ein Junge dann entführt wird, hat man einen "Fall".


    Außerdem passieren geheimnisvolle Überfälle auf junge Studenten.


    Kommissar Winter, inzwischen selbst Vater einer dreijährigen Tochter und frisch aus dem Erziehungsurlaub wieder angetreten, ermittelt zuusammen mit seinem illustren Team.



    Erst nach und nach wird klar, dass die beiden Ereignisstränge zusammenhängen.


    Es geht also, wie bei Edwardson üblich, um das Darstellen der puzzligen Polizeiarbeit, wie immer, sehr ruhig geschrieben, manche würden sich sicher langweilen, aber auf Action kommt es ihm nicht an, mehr auf die psychologischen Tiefgründigkeiten.
    Es sit natürlich auch erschrecken zu sehen, wie leicht es passieren kann, dass Kinder verschwinden.


    Insgesamt ***

  • Und ich habe mich lange davor gedrückt, dieses Buch zu lesen.
    Es lag seit dem Frühsommer auf meinem SUB, aber lesen wollte ich es erst im Winter,
    damit es auch zur Jahreszeit passt. Die (teilweise schlechten) Kritiken bei Amazon haben
    ihr Übriges dazu beigetragen, dass ich gezögert habe.


    Es war mein allererster Schwedenkrimi überhaupt - und ich muss sagen, ich bin begeistert.
    Es war ein "leises" Buch, zwischendurch aber mit allerhand Humor gespickt.
    Wie die Erzählstränge letztendlich zusammengeführt werden, hat mir sehr gut gefallen.


    Von mir bekommt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , eben auch, weil ich so positiv von meinem
    ersten Schweden überrascht wurde.



    Ich hab's übrigens als englische Übersetzung gelesen - seht's mir nach, ich bin so! :mrgreen:
    Und ob ich jetzt ein schwedisches Buch ins Deutsche oder Englische übersetzt lese...
    Macht ja keinen großen Unterschied! :lol:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Mir hat der Krimi ganz gut gefallen. Den nordischen Krimis nähere ich mich ganz langsam und das Buch von Ake Edwardson wird sicher nicht das letzte Buch sein.


    Für mich ist es immer nur sehr schade, wenn man relativ frühzeitig schon den Täter kennt und man bis zum Ende des Buches nur mit verfolgt, wann und wie er geschnappt wird. Das nimmt für mich die ganze Spannung raus, daher von mir nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.