John Irving - Zirkuskind

  • Kurzbeschreibung (von http://www.amazon.de)
    Irvings turbulente Geschichte spielt zum größten Teil in Bombay. Held ist der pummelige Arzt Dr. Daruwalla, dessen Hauptaufgabe es ist, Blutproben von Zwergen in indischen Zirkussen zu untersuchen, um das "Zwergen-Gen" zu lokalisieren. Seine Freizeit verbringt er vorzugsweise im Golfclub. Dort hat er auch Zeit darüber nachzudenken, wer das Clubmitglied auf dem Gewissen hat, das im Gebüsch beim neunten Loch tot entdeckt wurde. Als weitere handelnde Personen treten auf: ein Hippie-Mädchen aus Iowa, das einen indischen Polizeikommissar liebt, ein brutaler Transsexueller, ein deutscher Drogenhändler, ein gefeierter Filmstar nebst seinem jesuitischen Zwilling, eine kastrierte Transvestiten-Prostituierte.


    Da ziert dieses wunderbare Buch seit 2002 (!!) meinen SUB und ich hatte keine Ahnung, was ich verpasst habe. Zwar habe ich kurz nach dem Erwerb des Buches einen Versuch gestartet, es aber bald wieder weggelegt, weil ich zu dem Zeitpunkt wohl Irving-übersättigt war.


    Nun (nach knapp der Hälfte) bin ich restlos begeistert und ich habe festgestellt, dass "Zirkuskind" in die Klasse "Hotel New Hampshire", "Gottes Werk und Teufels Beitrag" und "Witwe für ein Jahr" fällt.


    Immer wieder bin ich total überrascht von Irvings Schreibstil und seiner blühenden Fantasie! Er erzählt ausufernd und lang und doch wird es niemals langweilig, und meiner Meinung nach dürfte kein Satz fehlen. Keiner ist zuviel.


    Ein geniales Buch, bei dem ich glücklich bin, dass es 970 Seiten umfasst, weil so das Lesevergnügen länger andauert!


    Lg
    Susannah

  • Mhm, ein John Irving, den ich noch nicht kenne und du mit so viel Begeisterung rüber bringst - muß ich doch zumindest auf meine Wunschliste setzen - mit Neukäufen halte ich mich mal zurück, weil meine SUB (oder besser RUB) enorm ist.
    Gruß Wirbelwind


    :study: Colum McCann, Zoli

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Das Buch hält sich seit Jahren auch bei mir in den Tiefen eines meiner SUBs auf, weil mir ein Irving-Fan, dessen Urteil ich sehr schätzte, sagte, es sei eines seiner schwächsten.


    Nachdem meine Enttäuschung von "Bis ich dich finde" doch schon einige Monate zurückliegt, könnte ich eigentlich wieder einen Irving riskieren.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie
    Das Buch hält sich seit Jahren auch bei mir in den Tiefen eines meiner SUBs auf, weil mir ein Irving-Fan, dessen Urteil ich sehr schätzte, sagte, es sei eines seiner schwächsten.


    Nachdem meine Enttäuschung von "Bis ich dich finde" doch schon einige Monate zurückliegt, könnte ich eigentlich wieder einen Irving riskieren.


    Marie


    Naja, es ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde beispielsweise "Eine Mittelgewichtsehe" oder "Die wilde Geschichte vom Wassertrinker" weit schwächer. "Bis ich dich finde" fand ich z. B. großartig... :wink: Am besten, du machst dir selbst ein Bild!


    Lg
    Susannah

  • Zitat

    Original von Susannah
    Am besten, du machst dir selbst ein Bild!


    Das werde ich. Auch die Lektüre des überragenden "Owen Meany" liegt jetzt solange zurück, dass es mir nicht mehr bei jeder Zeile von Irving im Kopf spukt.
    "Die wilde Geschichte vom Wassertrinker" und "Eine Mittelgewichtsehe" fand ich auch nicht so toll.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Eigentlich sollte "Zirkuskind" mein Feiertagsschmöker werden. Ich las und las und las und hatte das Gefühl, dass weder die Handlung noch ich weiterkommen. Normalerweise gebe ich einem Buch ca. 50-100 Seiten, weil "John Irving" draufsteht, bekam es die Chance von 250 Seiten, dann schob ich zwei weitere Bücher dazwischen und nahm es mir noch einmal vor; das Ergebnis war dasselbe.
    Mit der Aussicht auf weitere 600 Seiten habe ich auf Seite 300 Schluss gemacht und das Buch ins Regal zurückgestellt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)