Karin Jäckel: Furcht vor dem Leben

  • Kurzbeschreibung: Selbtsmordversuche sind Ausdruck tiefster persönlicher Krisen - ein alarmierendes Zeichen, daß die Zahl der Suizidversuche vor allem bei Jugendlichen steigt. Authentische Berichte von und über Jugendliche, die nur noch den Tod als Ausweg sehen - und die doch eigentlich auf der Suche nach dem Leben sind. (Quelle: amazon.de)


    Eigene Meinung: Es war interessant, die Lebensgeschichten der 'Betroffenen' zu hören, deren Gefühle und Gedanken, da das doch etwas ganz anderes ist, als wenn ein Außenstehender das Thema Selbstmord behandelt.
    Die einzelnen Geschichten, Familienverhältnisse und deren Vergangenheiten haben mich zum Teil sehr schockiert. Man glaubt eigentlich nicht, dass so etwas möglich sei.. Ich fand dieses Buch ganz gut, da es etwas Neues war, den Betroffenen selbst zu hören. Leider hat das Buch nicht so gefesselt, wie ich es mir erhoftte. Ich konnte immer mal wieder ein Kapitel, d.h. ein 'Fall' lesen, aber nie alles an einem Stück, denn wenn ich mehrere Kapitel hintereinander gelesen habe, hat es sich irgendwann sehr in die Länge gezogen, was ich schade fand (empfindet aber ,denke ich, nicht jeder so). Ich konnte 'immer mal wieder' ein Kapitel lesen - mich neu schockieren lassen und staunen, zu was Menschen fähig sind.
    Es war sehr interessant!
    Ich kann das Buch empfehlen!