Anne Hertz - Glückskekse

  • Meine Rezi:
    Es handelt sich hierbei um zwei Durchschnittspersonen, die beide vor den Scherben ihrer jeweiligen Beziehung stehen. Um aus ihrem Versagerleben herauszufinden, machen sie sich, jeder für sich und doch gemeinsam, auf die Suche nach dem wahren Glück.
    Was macht dich glücklich?


    Da "Er" beruflich eigentlich immer etwas anderes werden wollte, als das, was er nun schon 11 Jahre ausübt, fängt "SEIN" Abschnitt meistens in Kursivschrift und mit einer Herzschmerzstory, oder zum jeweiligen Abschnitt passenden Szenario an. Ich fand das teilweise richtig niedlich!


    Die Abschnitte von "IHR" fangen meist immer mittendrin in einem Szenario an.
    Mit einem Nachbarn, der zum anbeißen ist, und einem kleinen Reisebüro, das "SIE" fast ihr eigen nennen darf, tappt sie oft in UNglückliche Kekse... ich meine, Fettnäpfchen.
    Und da sie aus diesen Fettnäpfchen raus will, versucht sie alle Vorschläge, die "ER" ihr schickt, in die Tat umzusetzen. "ER" wiederum versucht sein bestes, ihre Vorschläge zu verwirklichen. Teilweise gar nicht so einfach...


    Durch die SMS-Schreiberei, haben sie bald das Gefühl, seelenverwandt zu sein. Was fehlt da noch groß, außer sich zu treffen? Ob das gelingt?


    Die Frage nach dem wahren Glück, wird meiner Meinung nach richtig gut rüber gebracht. Die Protagonisten machen sich Gedanken und handeln auch. Dass nebenbei vielleicht sogar eine Liebesgeschichte daraus wird, ist ein extra Leckerli *find*
    Die Autorin bringt es toll rüber. Witzig und frisch, aber mit einer gewissen Ernsthaftigkeit.


    Der Schreibstil ist locker, natürlich, komisch. Einfach schön zu lesen. Und ab und zu sind eingedeutschte Wörter aus dem englischen darunter gemixt, die das ganze noch ein bisschen mehr aufpeppen.


    Die Kapitel sind lang, aber mit vielen Abschnitten und Unterteilt in ER- und SIE-Beiträge.
    Gezählt hab ich die abwechselnden Abschnitte zwischen "SIE" und "ER" nicht, aber ich hatte das Gefühl, dass "IHR" Teil überwiegt.
    Die Geschichte wird in Ich-Form der beiden Protagonisten "SIE" und "ER" erzählt und ist teilweise sehr humorvoll.


    Fazit:
    Das Buch war eindeutig was für die Bauchmuskeln, hat aber auch zum nachdenken über das "glücklich sein" angeregt.
    4 von 5 Sternen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Also ich muss sagen mir selber hat das Buch einigermasen gefallen, da es irgendwo sehr logisch erscheint.
    Die suche nach dem Grlück muss jeder für sich selber finden und dabei sollte man auf andere Menschen keine Rücksicht nehmen, das mit dem Hier und Jetzt ist auch sehr logisch warum soll ich in der Vergangenheit oder in der Zukunft leben wenn etwas vorbei ist kann man es eh nicht mehr beeinflussen und was kommen wird weiß keiner.


    von mir gibt es 4 sterne


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Glückskekse habe ich zufällig mal im Hotelbücherregal in der Türkei gefunden. Das Buch war leicht zu lesen, auch wenn es wirklich durchschaubar war, wollte ich trotzdem immer weiter lesen um zu wissen, ob es wirklich so endet *g* Rucki zucki hatte ich das Buch innerhalb von 2-3 Tagen durch. Das war der Startschuss für mich, die anderen Anne Hertz Bücher auch noch zu lesen. Ich mag einfach die Art wies geschrieben ist. Und irgendwo kann man sich immer ein Stückchen mit identifizieren oder zumindest manchmal schmunzelnd feststellen...."das Gefühl kenn ich." :thumleft:

  • Gerade eben habe ich dieses Buch ausgelesen. Hat mir gut gefallen. Ist natürlich jetzt nicht soo schweres. Mal wieder was schönes für zwischendurch.War nicht mal so kitisch wie ich erwartet hatte.
    Die Idee mit der SMS usw. fand ich wirklich witzig und interessant.
    Überhaupt finde ich,dass dieses Buch einen zum Nachdenken über das eigene Leben/Glück bringen kann. Ich bin auch mal dran die Dinge zu erledigen,die schon länger liegen.^^ Ich glaube dadurch kann man sich wirklich (wie im Buch) befreit und glücklich fühlen.Eigentlich ein gutes Buch,dass einem mal gute Denkanstöße gibt. :D Aber auch nicht sooo der mega Hammer unbedingt ist.

  • Ich habe leider erst ein Buch von Anne Hertz gelesen und zwar "Sternschnuppen", aber ich muss sagen, ich hab dieses Buch geliebt und liebe es immer noch und deswegen hab ich mir die anderen Bücher von ihr gleich auf meine Wunschliste gesetzt, wenn ich ab November neben der Schule arbeiten gehe, werde ich mir gleich eines kaufen :loool: ...


    Liebe Grüße
    KleiineAnn

  • Nein, das Buch ist nicht in Briefform geschrieben. Alle paar Seiten kommt mal eine SMS, die gedruckt ist.
    Der Roman ist aber einmal aus der Sicht von "IHR" und von "IHM" geschrieben.
    Ich fand "Glückskekse" total super. Sehr flüssig zu lesen, gelacht habe ich auch. Von mir gab es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Nein, das Buch ist nicht in Briefform geschrieben. Alle paar Seiten kommt mal eine SMS, die gedruckt ist.
    Der Roman ist aber einmal aus der Sicht von "IHR" und von "IHM" geschrieben.
    Ich fand "Glückskekse" total super. Sehr flüssig zu lesen, gelacht habe ich auch. Von mir gab es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Okay, danke!
    Weil ich mag keien Bücher, die in Briefform geschrieben sind.
    Und hm, ich habe des Buch shcon seit längerem auf meiner Wunschliste, aber die Meinungen gehen ja auch stark auseinander.
    Jetzt wieß ich nicht, ob ich es holen soll oder nicht, naja ichschiebe es erstmal nach ganz hinten.

  • Also, ich habe gestern mit dem Buch begonnen. Sehr weit bin ich noch nicht gekommen (Seite 77).
    Aber ich finde, es lässt sich leicht lesen, man kann es zwischendurch auch mal weglegen, ohne den Faden zu verlieren.
    Bis jetzt gefällt es mir ganz gut. Die kleinen Kurzgeschichten finde ich allerdings etwas seltsam.

  • Mich persönlich hat das Buch so gar nicht angesprochen, habe es abgebrochen, weil ich es total langweilig fand. Vielleicht hätte ich doch noch ein paar Seiten weiterlesen sollen?!

  • So, habe das Buch gestern nun endlich beendet. Wie gesagt, es ließ sich wirklich leicht lesen.
    An manchen Stellen hat es mich sehr zum Nachdenken angeregt, weil einem so manche Situationen ganz schön bekannt vorkommen.
    Gelacht, bzw. geschmunzelt habe ich auch öfter mal.


    Alles in allem kann ich das Buch wirklich weiter empfehlen, habe mir sogar gleich noch "Trostpflaster" gekauft.
    Das hatte ich ja schon mal angefangen, aber leider nie beendet, weil ich es wieder in die Bücherei zurückbringen musste,
    also starte ich jetzt einen zweiten Versuch.

  • ich hab das Buch schon vor einer Weile gelesen und fand es eigentlich ganz nett. Der Ansatz ist ganz witzig und regt schon einwenig zum Nachdenken an. Für mich hielt es außerdem noch einige Schmunzler bereit, weil seine Postbotentour genau in der Gegend liegt, wo ich lange gearbeitet habe, so dass ich die Ecken dort alle ziemlich gut kenne. Das hat für mich den Unterhaltungswert natürlich noch etwas gesteigert.


    Insgesamt ist es sicher kein Bestseller, aber als nette kleine Schnulze für zwischendurch gut geeignet :)

    "Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt." T. Pratchett

  • "Glückskekse" von Anne Hertz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Meine Rezi:
    Der Roman "Glückskekse" wurde von Anne Hertz geschrieben. Bei Anne Hertz handelt es sich um zwei Schwestern, die zusammen schreiben.
    Jana ist total am Boden zerstört, denn ihr Freund Marcus hat sie verlassen. Und er hat sie nicht einfach verlassen, denn dies alles geschah genau an ihrem 35ten Geburtstag und genau nach ihrem morgendlichen Sex.
    Wie immer heult sich Jana bei ihren zwei Freundinnen aus und diese raten ihr, erstmal selbst glücklich zu werden. Also schickt sie an eine Wahllose Nummer eine SMS mit der Frage nach dem Glück.
    Diese SMS landet bei Roland, der ebenfalls vor kurzem verlassen wurde. So kommt es dass sie sich zusammen auf die Suche nach dem Glück machen.
    Was die beiden nicht wissen, ist die tatsache dass sie sich eigentlich schon kennen.


    Fazit:
    Meine Meinung nach ein sehr gelungener Roman, er ist natürlich ziemlich vorhersehbar, aber das finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht. Man liest trotzdem weiter weil man ja wissen will was nun aus den Zweien wird. Es ist ein tolles Buch wenn man einfach nur mal ein bisschen abschalten will.

    "Ein Buch das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muß es besitzen." (Friedrich Nietzsche)


    :study: "Wie ein einziger Tag" - Nicholas Sparks


    2010 gelesen: 18
    2010 Seiten gelesen: 6977 S.

  • Meine Rezension:
    Jana wurde kürzlich von Markus verlassen und ist unglücklich, auch Roland wurde von seiner Freundin Doro sitzen gelassen. Aufgrund der Idee einer ihrer besten Freundinnen schickt Jana eine SMS an eine erfundene Nummer - gezeichnet mit SIE. ER schreibt auch tatsächlich zurück und sie lernen sich durch ihre SMS-Schreiberei besser kennen. Nichtsahnend, dass sich die Beiden bereits kennen! So machen sich beide auf den Weg zu ihrem individuellem Glück.


    Fazit:
    Ich musste mich am Anfang doch durch die Seiten quälen, da es erst doch recht langatmig war. Mir kam es so vor als hätte ich das alles schon mal in abgeändeter Form gelesen. Allerdings habe ich bis zum Ende durchgehalten und bin auch froh darüber, denn das Ende fand ich ehrlich gesagt ganz schön.
    Das Buch ist wirklich gut für zwischendurch, einfach zum Abschalten.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: