Bibliotheks-Skandal...!!

  • Diese Dame war ja mehr als deplaziert :shock: !!! Ich hoffe nur, sie ist inzwischen fristlos gekündigt und findet keine Anstellung mehr in diesem Bereich - die Bücherwelt muss vor ihr geschützt werden! Und sie sollte persönlich zur Verantwortung gezogen werden! Das ist mehr als fahrlässig! Wie kann man nur... ](*,)

  • So jemand sollte niemals auf Bücher losgelassen werden!!! [-(
    Wenn ich mir vorstelle, solche Schätze zu vernichten.....
    Und das Schlimmste ist, selbst wenn sie zur Verantwortung gezogen wird, die vernichteten Bücher kann man damit nicht mehr zurückholen! :evil:

  • Ich hatte schon herzklopfen beim lesen des Artikels, jetzt rast es regelrecht :evil:


    So jemand gehört wirklich bestraft, diese sogenannte Bibliotheksleiterin sollte für jedes einzelne Buch bezahlen!!! (Ich meine natürlich mit Geld - will ja nicht, dass hier falsche Eindrücke entstehen..) Und das Geld sollte dann selbstverständlich den Bibliotheken zu Gute kommen, welche um den ERHALT solcher Bücher kämpfen...


    Das ist ein Skandal !!
    Wer tut sowas? Warum lässt man so jemanden in solch einer Position arbeiten?


    Ich kann nur noch den Kopf schütteln und kann grad gar nicht richtig ausdrücken was ich wirklich denke (sonst werd ich hier vielleicht noch gesperrt ;) )


    Feli

  • Als ich den Artikel las, bin ich fast die Wände hochgegangen! Ich kann mich euch allen nur anschließen...
    Ich meine, wenn sie die Bücher wenigstens anständig an ein Antiquariat oder so verkauft hätte, hätten alle noch was davon gehabt. Die Uni viel Geld, das Antiquariat wäre um viele Schätze reicher und die Bücher existierten dann noch...
    Gott, Gott, Gott... was ist das nur für eine Welt???

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Wie es im Artikel steht...


    Zitat

    Wenn Sie das nächste Mal ein Schulheft aus Ökopapier in den Händen halten oder eine Rolle Recycling-Toilettenpapier, hören Sie mal genau hin: Vielleicht flüstert das aufbereitete Altpapier leise "Ich war einmal ein historisch wertvolles Klosterbuch."



    Da merkt man, dass auch der Autor ziemlich geschluckt haben muss.

  • :cry:
    ...
    :shock:
    ...
    :-&
    ...
    :-#
    ...
    :puker:
    ...
    :evil:
    ...


    Ich schwanke zwischen grenzenloser Verzweiflung ob des Verlustes und ebenso grenzenloser Wut, die sich beinahe in Mordgelüste steigert.


    Diese Frau hat nicht nur grob fahrlässig gehandelt, sie hat - und das ist nüchtern betrachtet - Kulturerbe zerstört.
    Beim Bernsteinzimmer oder anderen ähnlichen Kulturerbstücken wird heute noch der Täter gesucht, damit man ihn zur Rechenschaft ziehen kann, das sollte man hier auch tun! :idea:


    Wie hat sie das nur über sich gebracht, ihr muss doch einfach klar gewesen sein, welchen Wert diese Bücher haben; wenn vielleicht auch nciht für sie, dann vielleicht bei einer Auktion o.ä.! ](*,)


    Ansonsten kann ich mich euren Meinungen nur anschließen, die gehört nicht nur gefeuert, sondern richtig bestraft!
    Leider würde das diese einzigartigen Bücher nicht zurückbringen. :cry:


    P.S.:
    fân:
    Ja, den Eindruck hatte ich allerdings auch!

  • Ähem, wie hat es diese Frau soweit gebracht, wenn sie anscheinend keine Achtung vor Büchern hat!? :roll:


    Zitat

    Wenn Sie das nächste Mal ein Schulheft aus Ökopapier in den Händen halten oder eine Rolle Recycling-Toilettenpapier, hören Sie mal genau hin: Vielleicht flüstert das aufbereitete Altpapier leise "Ich war einmal ein historisch wertvolles Klosterbuch."


    Also der Abschnitt strotzt genauso vor Unsinn wie die "Entsorgung". :puker:


    Besonders unverständlich ist diese Sache deswegen, weil noch nicht einmal Profitgier der Grund war. ](*,)

  • OstLatte:
    Das mit dem Toilettenpapier war ja auch als sehr drastische Verdeutlichung dessen, was mit den Büchern gemacht wurde! :idea:


    Wie gesagt, selbst wenn jemand keine besondere Achtung vor Büchern hat kann er/sie meinetwegen Bibliotheksleiterin werden - so lange er/sie die Bücher richtig behandelt!
    Aber dass sie sich noch nicht einmal bewusst war, wie viel Profit sie aus den Büchern bei einem Verkauf schlagen könnte - dann wären die Bücher wenigstens noch vorhanden!
    Das will mir einfach nicht in den Schädel! ](*,)

  • Zitat

    Wie gesagt, selbst wenn jemand keine besondere Achtung vor Büchern hat kann er/sie meinetwegen Bibliotheksleiterin werden - so lange er/sie die Bücher richtig behandelt!


    Ich setze Achtung vor Büchern mit einem richtigen Umgang gleich.


    Wer nicht das achtet, womit er zu tun hat, hat den falschen Beruf. ](*,)

  • Und das beruht wirklich nicht auf einen großen, großen und noch größeren Fehler, ein Versehen? :| Ja okay. Als Leiterin sollte das nicht passieren.


    Kulturerbe einfach im Schredder gelandet. Da hätte sie diese wertvollen Bücher doch einfach auf die Straße stellen können, im Übertragenen Sinne, die hätten schon alle ihr Heim gefunden.

  • Mich würde auch mal interessieren, was die Vorbesitzer dazu sagen... wo sie doch dachten, sie geben ihre Schätze in gute Hände, die sich besser darum kümmern können.... :shock:

  • Aus dem folgenden Artikel geht hervor, dass der Universität noch weitere Vergehen vorgeworfen werden. Unglaublich, was manche Menschen machen, um Aufwand und Gelder zu sparen. [-(


    Strafanzeige wegen Büchervernichtung (Tagespost - 28.02.2007)

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Das ist mehr als traurig und natürlich verwerflich und entsetzlich, dass sich einem der Magen umdreht, wenn man nur daran denkt, welche ideelen, materiellen und kulturellen Erbstücke da abhanden gekommen sind... :shock:#-o[-X:twisted:


    ...und dennoch geschieht so etwas - wenn auch in kleineren Mengen - tagtäglich. Auf dem Sperrmüll entdecke ich Bücher, im Müll entdecke ich Bücher, Bekannte erzählen mir davon, dass sie sich ihrer lästigen Erbstücke entledigt haben, und und und. Wenn man das tagtäglich zusammenzählt, wird es diese Menge um ein Vielfaches übersteigen und niemand regt sich darüber auf... :x :evil::cry:


    Mir völlig unverständlich wie jemand so etwas tun kann, egal in welcher Menge, egal ob Privathaushalt oder Bibliothek! ABER, wer auch noch einen solchen Beruf hat, wie die Dame hier, der muss geistig unterbelichtet gewesen sein in diesem Moment, denn selbst der größte Büchermuffel würde auf die Idee kommen, sie zu verschenken, zu veräußern, etc. Was in ihr vorgegangen ist, würde ich sehr gerne wissen, wenngleich ich es wohl nicht verstehen würde! [-(

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Habe gerade folgende Nachricht gelesen:


    Staatsanwaltschaft erhebt Anklage
    Wie konnten 80 Tonnen jahrhundertealte, teils wertvolle Bücher im Altpapier landen? Diese Frage beschäftigt derzeit in Bayern die Justiz. Die große Büchervernichtung, der auch eine komplette Ordensbibliothek zum Opfer gefallen ist, ereignete sich an der Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Skandal flog auf, weil in Antiquariaten plötzlich immer mehr wertvolle Einzelstücke aus Abfallcontainern auftauchten. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen die Bibliotheksleiterin erhoben. Doch die Affäre gibt immer noch Rätsel auf.


    mehr dazu unter folgenden Link: http://www.orf.at/080108-20377/index.html


    Ob das stimmt??
    Wenn da wirklich sehr viele Bücher vernichtet wurden, war jemand entweder SEHR dumm, oder es erinnert stark an eine Zeit der Bücherverbrennungen :shock:


    Lg. Gabi


    anscheinend funktioniert der Link nicht, vielleicht kommt ihr so: http://www.orf.at/080108-20377/index.html hin??

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

    Einmal editiert, zuletzt von Gabi5 ()

  • Ich liebe Bücher,
    wenn ich sowas lese, könnt ich weinen :cry:
    einfach unfassbar.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit