Habt Ihr eine Lieblingsbuchhandlung?

  • Nun, der Kater liegt immerhin als lebender Warnhinweis für Allergiker eh meist unübersehbar im Fenster. Und es gibt noch eine weitere Buchhandlung mit nettem Personal in dem Ort, die mir katzenfrei zu sein scheint. :wink:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Unser großer Thalia, und wenn ich auf der Suche nach spezifischen Büchern bin, gehe ich zum Diekmann. Da ist die Buchhandlung zwar recht klein, aber sie haben so ziemlich jedes Buch und können einen sehr gut beraten :thumleft:

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:


  • Also da würde ich nicht mehr einkaufen gehen. Die wollen offensichtlich keine Kunden, die sich für die Ware interessieren *ts*
    Als ich gestern in einer kleinen Buchhandlung war und nach 'Smaragdgrün' bzgl. vorbestellen gefragt habe, hat sie ganz lieb reagiert und gemeint dass sie sofort nachschaut und es für mich bestellt.
    Sie meinte noch, dass soviele Leute schon da waren und danach gefragt haben und sie es unschön findet, dass sie denen nie was genaues sagen kann.
    So gehört sich das für einen Verkäufer. Immer freundlich - sonst gehen die Leute woanders hin oder bestellen gleich im Inet.


    Da würde ich auch nicht mehr hingehen! Ich bin zwar meistens gerne ungestört, wenn ich durch die Buchhandlung stöbere, aber falls ich mal eine Frage habe, dann sollte diese auch freundlich beantwortet werden und gerade als Buchhändler sollte man doch wissen, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt! So ein Verhalten ist mir wirklich schleierhaft...

  • Linnemann ist meine Lieblingsbuchhandlung. Der Laden ist klasse, hat immer super tolle Angebote, die Mitarbeiter sind nett und auch der Chef ist super und unterhällt sich gerne mit den Kunden und macht scherze.
    Die anderen Buchhandlungen wie Thalia, Weltbild, der Club die versuche ich zu meiden, weil ich finde die machen die ganzen kleinen Läden kaputt! Und Linnemannn war mal auch ganz klein und der hat sich wirklich super gehalten und ist jetzt richtig schön groß. Daher bin ich Stammkunde! :thumleft:

    oOo Zu wissen, dass man nichts weiß ist der erste Schritt zur Weissheit! oOo


    Bücher 2013:


    Gelesen: 20 Seiten: 16083


    Am Lesen:


    Die Arena - Stephen King :study:


  • Also da würde ich nicht mehr einkaufen gehen. Die wollen offensichtlich keine Kunden, die sich für die Ware interessieren *ts*
    Als ich gestern in einer kleinen Buchhandlung war und nach 'Smaragdgrün' bzgl. vorbestellen gefragt habe, hat sie ganz lieb reagiert und gemeint dass sie sofort nachschaut und es für mich bestellt.
    Sie meinte noch, dass soviele Leute schon da waren und danach gefragt haben und sie es unschön findet, dass sie denen nie was genaues sagen kann.
    So gehört sich das für einen Verkäufer. Immer freundlich - sonst gehen die Leute woanders hin oder bestellen gleich im Inet.


    Dem kann ich nur zustimmen. Da würde ich auch nicht mehr hingehen. Es gab eine Zeit, da habe ich kleine Buchhandlungen gemieden. Immer wenn man gerade gut zur Tür hinein war, stand schon eine Verkäuferin neben einem: "kann ich ihnen helfen?". Ich schaue mich immer gerne erst einmal unverbindlich um und hasse es, wenn ich direkt bedrängt werde. In der kleinen Buchhandlung in unserem Nachbarort habe ich das Problem nicht. Die Mitarbeiter dort lassen einen in Ruhe gucken. Aber wenn man eine Frage hat, wird man kompetent beraten. Zwar ist der Laden klein, so dass sie meist nur die Bestseller haben. Allerdings ist das nicht schlimm, weil sie alle Bücher innerhalb eines Tages bestellen. Daher bin ich mittlerweile dazu übergegangen meine Bücher dort zu kaufen und weniger im Internet zu bestellen. :)

  • Die anderen Buchhandlungen wie Thalia, Weltbild, der Club die versuche ich zu meiden, weil ich finde die machen die ganzen kleinen Läden kaputt!


    mona
    Der Linnemann ist doch inzwischen auch eine Riesen-Kette, :wink: zwar nicht so groß wie Weltbild, aber doch beachtlich.
    Ich weiß, dass der Laden einige kleine Buchhandlungen abgelöst hat.
    Mir gefiel Linnemann allerdings eine zeit lang auch ganz gut.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich hab keine. Online vielleicht Amazon aber sonst ... Es gibt nur einige Buchhandlungen, die ich NICHT leiden kann.

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Im Endeffekt ist mir die Buchhandlung egal, hauptsache Bücher :wink:, so gehe ich vorwiegend bei Osiander und Buch Habel einkaufen. Ab und an auch mal bei Weltbild. Am gemütlichsten finde ich es allerdings bei Osiander und Thalia, da die ein Cafe mit dabei haben (bei Thalia gibt es sogar noch weitere kleine Leseecken mit künstlichem Kamin, Gewässer und so weiter). Dafür muss ich allerdings ne halbe, dreiviertel Stunde fahren, da Thalia leider nicht vor Ort ist. Im übrigen hat Thalia auch die meisten Fachbücher was meinem Schatz sehr zugegen kommt.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.


  • mona
    Der Linnemann ist doch inzwischen auch eine Riesen-Kette, :wink: zwar nicht so groß wie Weltbild, aber doch beachtlich.
    Ich weiß, dass der Laden einige kleine Buchhandlungen abgelöst hat.
    Mir gefiel Linnemann allerdings eine zeit lang auch ganz gut.

    Emili
    Wusste ich garnicht! Ich dachte Linnemann gibt es nur hier in der Gegend. Jedenfalls habe ich noch nie wo anders einen Linnemann gesehen und auch im Internet ist nur der von hier zu finden. Daher dachte ich das der nur hier in der Gegend mit 2 3 Filialen vorhanden ist!

    oOo Zu wissen, dass man nichts weiß ist der erste Schritt zur Weissheit! oOo


    Bücher 2013:


    Gelesen: 20 Seiten: 16083


    Am Lesen:


    Die Arena - Stephen King :study:

  • Ich liebe alle Buchhandlungen, was mich oft teuer zu stehen kommt. Da ich zur Zeit wenig Geld habe bin ich oft in der Bücherei. Ansonsten sind meine Favoriten 1. Werstenbuch bei mir in der Nähe, man kann online stöbern und bestellen, alle Mitarbeiter sind sehr nett, belesen und beraten sehr gut. 2. Der Stern-Verlag die haben ALLES. Es gibt Sitzecken zum lesen und ausruhen. Sie haben immer reichlich heruntergesetzte Bücher. Es ist grausam dort einzukaufen weil ich am liebsten jedes Mal mit mindestens 3 Koffern voll wieder hinaus gehen würde. 3. Die Buchhandlung im Hauptbahnhof ist so schön umgebaut, sehr gut sortiert, und hat auch genügend Sitzmöglichkeiten zum lesen und stöbern.

  • Daher dachte ich das der nur hier in der Gegend mit 2 3 Filialen vorhanden ist!


    mona
    Ich muss mich entschuldigen, :uups: ich bin der Meinung gewesen, dass Linnemann inzwischen mehr Filiale eröffnet hat. Wahrscheinlich, habe ich was verwechselt.
    Auf jeden Fall hast du Recht, es ist tatsächlich nur eine einzige Filiale auffindbar. Die in Paderborn. :wink:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Emili kein Problem :D
    Linnemann ist aber auch noch im Südring. Sonst gibt es glaube ich keinen mehr! :-k
    Kommst du aus der Gegend um Paderborn?

    oOo Zu wissen, dass man nichts weiß ist der erste Schritt zur Weissheit! oOo


    Bücher 2013:


    Gelesen: 20 Seiten: 16083


    Am Lesen:


    Die Arena - Stephen King :study:

  • Kommst du aus der Gegend um Paderborn?


    Eine gute Freundin von mir wohnt dort :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Fandorina
    "Einen ganz tollen kleinen Buchladen gibt es in Alfeld (Leine). Die Besitzer sind sehr nett und ein schwarzer Kater pennt meist im Schaufenster. Und wenn er dort mal nicht zu finden ist, dann hat er seinen Schlafplatz in einem Karton mitten im Regal."


    Ja, dieser Buchladen könnte mir auch gefallen, zumindest wäre ich oft drin, um den Kater zu streicheln ... Bücher und Katzen haben eines gemeinsam: Sie wirken gemütlich und passen demnach zusammen. :cat:


    Ists Gottes Ehre, eine Sache verbergen,
    der Könige Ehre ist, eine Sache erforschen.
    Der Himmel an Höhe, die Erde an Tiefe,
    aber der Könige Herz ist an keiner erforschlich.


    Spr 25, 1-3
    in der Übertragung von Buber und Rosenzweig

  • Ich habe zwei Buchläden die ich immer besuche und wo ich einkaufe einmal Bücher "Wenner" hört sich zwar klein an ist aber ziemlich riesig wie ich finde und eine kleine Buchclub - Buchhandlung, beide Buchhandlungen sind sehr nett und sehr angenehm, nicht aufdringlich, sondern wenn man eine Frage hat bemüht diese freundlich zu beantworten!


    Neben Bücher Wenner ist noch eine größere Thalia - Buchhandlung, aber die meide ich, aber einmal musste ich dort rein und einkaufen und die waren ungefähr so freundlich wie ihr es beschrieben habt, das habe ich der Verkäuferin auch lautstark mitgeteilt, alle 4 Bücher auf den Tresen gepackt und gesagt das sie das wieder einräumen können, ich würde jetzt nach Münster fahren und dort mich umgucken, habe dort dann meine Bücher auch gefunden, meine anderen hatten es nicht vorrätig und es war dringend, weil Geburtstag und ich hatte noch kein Geschenk!


    Seitdem ist Thalia und Ich nicht mehr vereinbar!

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Auf jeden Fall der Thalia und der Hugendubel. Wenn mir mehr nach stöbern zu Mute ist, dann ist der Diekmann auch gut, vor allem, was die Mitarbeiter angeht.

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Das war eigentlich immer Thalia oder Bouvier, aber seit Februar 2011 gibt es eine neue Buchhandlung an der Spitze und zwar das "Moderne Antiquariat Bunt" in Köln...wunderschöne Hardcover und Taschenbücher als ME's im Angebot :love:
    Da schlägt das Bücherwurm/Büchersüchtigen Herz gleich ein bisschen höher :wink: .

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Die Buchhandlung hier in der Stadt bestimmt nicht. Thalia aber würde ich als Lieblingsbuchandlung bezeichnen. Ich fand es schade als es bei mir in der Nähe geschlossen wurde. Dort hatte ich immer gefunden was mich interessiert hat.