Lian Hearn - Der Ruf des Reihers / The Harsh Cry of the Heron

  • Kiran:
    Wie gesagt: Ich befürworte auch, dass nicht alles eitel-Sonnenschein ausgeht. Aber ich hätte es lieber gesehen, wenn Takeo in der Schlacht stirbt (von mir aus auch um Hisao zu beschützen) als durch eine solche Selbstaufgabe - vielleicht ist das eine Nebenwirkung meines seit Neujahr vorgenommenen Optimistendaseins: Wenigstens ein klitzekleines Happy-End zum Schluss wäre schön. :-$
    So kommt es mir wie ein mehrfach schlechtes Ende vor: Nicht nur, dass Saga irgendwie gewinnt, weil er Shigeko und somit seinen Willen bekommt (und Shigeko und Hiroshi somit totunglücklich sind) und weil die Drei Länder (=alles wofür 16 Jahre lang schwer gekämpft und gearbeitet wurde) bedroht sind - und überhaupt weil Takeo tatsächlich sterben musste - , sondern auch weil die Intrigen des Stammes bzw. von Hana Wirkung zeigen und Takeo und Kaede ins Verderben stürzen! :cry:

  • So, nun ist es schon Monate her, dass ich das Buch gelesen und meinen Eindruck darüber hier mit anderen ausdiskutiert habe.
    Eigentlich hatte ich ja vor, das Buch (so wie die drei vorherigen Bände) noch mindestens ein Mal zu lesen. Aber ich muss gestehen, ich bringe es nicht übers Herz! :cry:
    Wenn ich an die Ungerechtigkeiten am Ende des Buches denke, kommen mir jedes Mal wieder die Tränen. So großartig das Buch auch ist und so gerne ich es auch habe, ich kann mich nicht überwinden, mir das noch einmal anzutun! :idea: =;
    Scheint, als würde ich über Takeo's Tod (besonders die Umstände) und all die anderen traurigen Wahrheiten über die drei Länder und deren Bewohner einfach nicht hinwegkommen. :pale:

  • Ich bin gerade frisch mit dem Buch fertig geworden und muss sagen, dass es mich doch stark ergriffen hat.. Das hatte ich am Anfang nicht erwartet, ich stand dem Buch eher skeptisch gegenüber. Ich muss gestehen, auch ich habe mir die Tränen nicht verkneifen können.
    Gerade zum Ende des Buches hin wurde die Lage immer auswegloser, alles schien auf ein einziges Ziel hinzulaufen, und doch fällt es mir immer noch schwer, gerade Takeos Schicksal zu akzeptieren...


    Insgesamt haben mich aber alle vier Bücher so begeistert und mitgerissen, dass ich unglaublich froh bin, sie gelesen zu haben - trotz des ganzen Schmerzes, den sie vermitteln und dem ich mich noch nicht zu entziehen vermag... :)

  • Das hatte ich am Anfang nicht erwartet, ich stand dem Buch eher skeptisch gegenüber.

    Bei mir war es keine Skepsis in dem Sinn, sondern eher der Verdacht, dass sie doch noch ein Happy End schreiben würde. Nach ca. der Hälfte des Buches habe ich mir das auch wirklich gewünscht, denn wenn wir ehrlich sind, hätten Takeo und die anderen es mehr als verdient, aber dann schlug die Realität zu! :pale:


    Insgesamt haben mich aber alle vier Bücher so begeistert und mitgerissen, dass ich unglaublich froh bin, sie gelesen zu haben - trotz des ganzen Schmerzes, den sie vermitteln und dem ich mich noch nicht zu entziehen vermag... :)

    Ich bin auch froh, sie gelesen zu haben, obwohl ich den vierten Band wohl nicht noch einmal zur Hand nehmen kann. :|

  • Meine Meinung:


    Eine tolle Serie neigt sich dem Ende zu und auch dieses Buch ist hervorragend, irgendwie ist es wie immer, wenn man "japanisch" angehauchte Bücher liest. Persönlich finde ich das durch das Buch hindurch ein "düstere" Grundstimmung herrscht, aber es sich im japanischen Stil und Sinn sich gut auflöst. Okay über gut und schlecht kann man streiten, aber die Idee die dahintersteckt fand ich gut, denn Menschen bzw. Charaktere sind nicht immer grundsätzlich böse oder nur gut und damit wird ein wenig gespielt, deswegen nachvollziehbar das es eher kontrovers gesehen wird. Mir persönlich hat es gefallen und es war ja auch Zeit die Serie zu einem Ende zu bringen und nun habe ich nur noch ein Buch aus der Serie zu lesen die ein wenig mehr den Hintergrund und die Anfänge beleuchten wird und damit wird in 2015 eine schöne Serie ein Ende finden. Das Buch bekommt 4,5 Sterne ich denke das ist die Geschichte definitiv wert.


    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857