Lian Hearn - Der Ruf des Reihers / The Harsh Cry of the Heron

  • Ich freue mich schon darauf, mit euch über das Buch zu diskutieren :D
    Aber lass dir trotzdem Zeit FallenAngel, nicht das du die hälfte überliest :thumleft:

    ...Und sehr viele bleiben für immer an dieser Klippe hängen und kleben
    ihr Leben lang schmerzlich am unwiederbringlich Vergangenen, am Traum
    vom verlorenen Paradies, der der schlimmste und mörderischste aller
    Träume ist.

    - Hermann Hesse -

  • Hallo alle zusammen! :flower:


    Ich bin gestern Abend mit dem Buch fertig geworden, allerdings war es zu spät und ich sehr müde, weshalb ich nichts mehr gepostet habe. :uups:


    Meine Bewertung:
    Ich war unglaublich wütend! :evil: Nicht etwa, weil mich der Schreibstil plötzlich enttäuscht hätte o.ä. - der war wie immer hervorragend - aber ich war wütend, weil ich das Gefühl hatte, das Böse hätte gewonnen!
    Ich habe eine halbe Stunde lang nicht aufhören können vor Wut und Trauer zu weinen. :cry: :idea:
    Ich hätte es niemlas für möglich gehalten, dass Kaede auf so etwas hereinfallen könnte; sie hätte Takeo ja fertig machen können, aber allein daheim; stattdessen lässt sie sich von ihrer Schwester derart in die Irre führen, zerstört Shigerus Haus und das Schloss von Hagi, lässt treue und ehrliche Männer töten und nimmt die Stadt ihrer Schwester ein! Aber hinterher wieder Reue zeigen! ](*,)
    Und Maya hat mir sooo leid getan, andererseits hätte ich sie ohrfeigen können! Genauso geht es mir auch bei Hisao.
    Und o Gott haben mir Shigeko und Hiroshi leid getan - so eine großartige Liebe und dann muss sie dieses Ekelpaket Saga heiraten! :thumbdown:
    Und das arme jetzt tote Kirin - Vorbote für den Untergang der ganzen schönen Welt, die durch Takeo und Kaede in 16 Jahren aufgebaut haben!
    Und Shizuka, die vom Himmel ernährt wird, weil sie sich aufgrund des Verlustes von Taku weigert zu essen und zu trinken. :cry:
    Wenigstens ist Akio auch tot und Kenji hatte gleich seinen Frieden gefunden; auch Maya geht es jetzt bestimmt besser! Und zum Glück hat Miki beim Anblick ihrer Mutter ihre Sprache wiedergefunden!
    Ich bin immer noch ganz aufgewühlt und werde - in der Hoffnung, mich damit ablenken zu können - hingegen meines Vorhabens gleich heute mit einem anderen Buch anfangen. :study:

  • Ich fand das Buch insgesamt wieder mal sehr gut gelungen :D
    Aber ich finde die Aktion von Kaede etwas übertrieben dargestellt..ok ihr könnt mich jetzt gern köpfen aber ich sehe das so :uups:
    Ich fand auch die Darstellung von Hisao etwas...verwirrend. Es kann sein, das ich mich da teilweise vor Spannung verlesen hab aber mir kam es so vor, das er am anfang als missverstandenes gutmütiges Wesen dargestellt wird und am Ende dann als abgrundtief böses.


    Was glaubt ihr denn was das Kirin war? Ich denke mal Giraffe, oder?

    ...Und sehr viele bleiben für immer an dieser Klippe hängen und kleben
    ihr Leben lang schmerzlich am unwiederbringlich Vergangenen, am Traum
    vom verlorenen Paradies, der der schlimmste und mörderischste aller
    Träume ist.

    - Hermann Hesse -

  • Takeo:
    Ja, ich denke auch, dass das Kirin eine Giraffe war.


    Am Anfang war Hisao bestimmt auch missverstanden und gut; ich denke dass Akios Gehirnwäsche einfach mit der Zeit funktioniert hat, außerdem haben ihn die Stimmen der Geister (besonders der von Yuki) auch noch in den Wahnsinn getrieben - und er wollte unbedingt Zuneigung entgegen gebracht bekommen!


    Übertrieben dargestellt fand ich die Wut von Kaede nicht, ich fand ihre Reaktion im Allgemeinen übertrieben! :idea:
    Ich wäre auf jeden Fall auch mehr als zornig und maßlos enttäuscht gewesen, aber wie gesagt, ich hätte nicht das Erbe Shigerus zerstört und Menschen getötet - und vor allem wäre ich nicht auf die Intrige meiner Schwester hereingefallen, nicht einmal nach dem bestimmt so schmerzvollen Verlust meines Babys. =;
    Erst recht nicht, wenn meine Liebe so bedingungslos tief gewesen wäre, wie sie zwischen Kaede und Takeo angeblich war! :-({|=

  • @FallenAngel: Ja, du hast so recht!


    Ich hab auch immer wieder Tränen in den Augen gehabt. Als Taku starb, als das Kirin starb... Besonders aber als Shigerus Haus in Flammen aufging. :cry:


    Hisao tat mir sehr leid. Für ihn war es auch so schon schwer, mit diesem Vater zu leben und der Quälerei ausgesetzt zu sein, die ihm Yukis Anwesenheit bereitet hat, aber dann noch zu erfahren, dass er der Sohn des Mannes ist, den zu hassen er sein Leben lang gedrillt wurde. Und den er letztendlich töten sollte.


    Yukis Verhalten hat mich allgemein ziemlich schockiert. Wie sie die Mädchen so in die Irre geführt hat, sodass letztendlich Takeos Sohn sterben musste. Er hatte ja bereits seinen ersten Sohn "verloren".


    Ich fand das Buch sehr treurig und ich gebe dir recht, FallenAngel, letztendlich hatte ich das Gefühl, dass alles wofür Shigeru und Takeo (und natürlich auch Kaede) gekämpft haben letztendlich verloren ging. Shigeko ist zwar fähig, aber mit Saga an ihrer Seite.. Ich weiß nicht, ob das wirklich funktioniert... Arme Shigeko - armer Hiroshi.


    Für mich war übrigens auch ganz klar, dass das Kirin eine Giraffe sein muss.

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Ich hatte nicht nur zwischendrin immer mal wieder Tränen in den Augen, ich habe eine Zeit lang aufhören müssen zu lesen, so geweint habe ich! :idea:


    Ja, Yukis Unbarmherzigkeit gegenüber dem kleinen Sohn von Kaede und Takeo hat mich auch erschüttert, wo sie doch weiß, wie sich so ein Verlust anfühlt (auch wenn er bei ihr umgekehrt war)! :shock:


    Und das schöne Haus mit dem Nachtigallenboden ... und die liebe Chiyo!!! :cry:


    Ich bin richtig froh, dass der Zerfall der drei Länder nicht noch ausführlicher geschildert wird! Aber klar dürfte sein, dass Saga sich jetzt als Sieger sieht und Shigeko niemals so gleichberechtigt anerkennen wird, wie Takeo Kaede oder Shigeru Naomi Maruyama. Somit wird es nie dasselbe Gleichgewicht sein ...


    Was mich am meisten verletzt hat war, wie Takeo sich zum Schluss gefügt hat! Das hat mich tief getroffen; dass Kaede mit ihrer blinden, von Hass und Schmerz hervorgerufenen, Dummheit seinen Tod herbeigeführt hat! :rambo:
    Als ich die Stelle, in der er sich das Messer in Hisaos Händen in den Bauch rammt, gelesen habe, ist mir seine Antwort auf den letzten Teil der Prophezeiung eingefallen:
    Da hat er in einem Anflug von Voraussehen gesagt, dass wenn sein Sohn kommen wird um ihn zu töten, er den Tod willkommen heißen wird.
    Ich hatte immer gehofft, das wäre so, weil er alles erreicht hätte oder Kaede gestorben wäre oder so - dass es aufgrund einer hingenommenen Ungerechtigkeit und seines Schmerzes über den Verlust von Kaedes Liebe geschehen würde, hat mich noch mehr zur Verzweiflung und zur Weißglut getrieben! :-({|= :cry: :pale:

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Ich hatte nicht nur zwischendrin immer mal wieder Tränen in den Augen, ich habe eine Zeit lang aufhören müssen zu lesen, so geweint habe ich! :idea:


    Ja, so gings mir auch! :cry:


    Zitat

    Original von FallenAngel
    Ich hatte immer gehofft, das wäre so, weil er alles erreicht hätte oder Kaede gestorben wäre oder so - dass es aufgrund einer hingenommenen Ungerechtigkeit und seines Schmerzes über den Verlust von Kaedes Liebe geschehen würde, hat mich noch mehr zur Verzweiflung und zur Weißglut getrieben! :-({|= :cry: :pale:


    :cry:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Dr. Ishida hat mich auch maßlos enttäuscht!
    Klar, er ist kein so "harter Brocken" wie einer von Takeos Kriegern, aber dass er soweit geht und im Suff von dem letzten Teil der Prophezeiung redet - noch dazu wenn Leute anwesend sind, die er nicht mag und von denen er genau weiß, dass sie Takeo den Tod wünschen! :-({|=
    In dem Moment hätte ich ihn am liebsten erwürgt! :rambo:

    Einmal editiert, zuletzt von FallenAngel ()

  • Ja, das hat mich auch sehr wütend gemacht! Ich hatte gehofft, dass Taku viellecht das schlimmste verhindern könnte, aber dann musste er ja sterben. :cry:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Ja, das einzig gute an Taku's Tod fand ich, dass er die richtige Liebe doch noch gefunden hatte und dass er mit ihr zusammen sterben durfte (auch wenn ihr Tod nicht so kurz und schmerzlos war wie seiner). :idea:


    Wie fandet ihr eigentlich den Kaiser?
    Ich habe mich mordsmäßig darüber aufgeregt, dass er so abhängig und kontrolliert war von Sada! :rambo: Im Endeffekt, mochte er Takeo nur, weil er erkannte, dass dieser Sada eventuell im Zaum halten konnte! ](*,)
    Und dann die Sache mit dem Kirian, dass es Takeos Schuld sei, wenn es wegläuft - ich hätte da erstmal mein Verhalten überdacht - aber so ist das vermutlich, wenn man einen Gottkomplex hat! :-({|=

  • Da ich von den den ersten Bücher von Lian Hearn begeistert gewesen war, stand für mich ausser Frage, dass ich auch die neuen lesen würde.
    Nachdem ich eure Reaktionen gelesen habe, nimmt mich wunder, ob es sich lohnt, sie zu lesen. :?:

  • Nein, nein, das hast du falsch verstanden! :idea:
    Die Bücher bzw. das Buch ist großartig! :cheers:


    Es ist nur, dass mir persönlich die Wendung nicht ganz gefällt. :cry:
    Aber der Schreibstil ist wieder packend, die Charaktere total lebensecht und die Landschaftsbeschreibungen so detailliert, dass man die drei Länder direkt vor Augen hat!
    Der 4. Band steht den vorherigen also qualitativ in nichts nach - wofür ich SEHR dankbar bin! [-o<

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Nein, nein, das hast du falsch verstanden! :idea:
    Die Bücher bzw. das Buch ist großartig! :cheers:


    Dito! :cheers:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Ja, das ist eine (schlechte) Angewohnheit von Frauen glaube ich; nächstes Mal bist du gewarnt. :wink:
    Das Buch ist aber wirklich schön gemacht und auch wunderschön gebunden (nur aufgrund der Vielzahl der Seiten hat die Papierqualität etwas gelitten).
    Und ich freue mich schon auf die Hommage an Shigeru. :flower:

  • Zitat

    Original von FallenAngel


    Und ich freue mich schon auf die Hommage an Shigeru. :flower:


    Und ich erst! :thumleft:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • So, ich traue mich auch mal wieder in diesen Thread.... ich konnte erst vor kurzem zuende lesen und wollte mir den Spaß nicht verderben und schon vorher gucken...


    Ich finde das Buch auf jeden Fall große klasse!


    Also, ich finde es eigentlich ganz gut, dass Takeo sich am Ende gefügt hat, weiß nicht, das war so anders als erwartet!
    Ishida hat mich natürlich auch maßlos aufgeregt!!!!!!


    Was mich aber am allermeisten gestört hat: Dass Hana so eine gemeine, fiese, hinterhältige und böse Frau geworden ist! Als Kind hat sie mir echt gut gefallen! Sie war eine meiner Lieblingspersonen! Und jetzt ist sie so mies! Und mit zenko verheiratet! Grauenvoll!!


    Noch eine Sache, die mich total gestört hat: Kaede und Takeo wissen doch selbst, wie es ist, einfach so verheiratet zu werden und das nicht selbst entscheiden zu dürfen! Warum machen sie mit ihren Kindern dann genau das?
    Generell finde ich haben sich die Denkweisen von Takeo und Kaede verändert! Zum Beispiel war sie bei ihrer ersten Schwangerschaft total stolz auf die Fähigkeiten, die das Kind haben würde, aber bei Maya und Miki keine Spur....

  • Kiran:
    Als allererstes: Cool, dass du es inzwischen auch gelesen hast! :cheers:


    Ja, Kaedes Veränderung hinsichtlich der Begabungen der Kinder fand ich sogar fast etwas zu krass - besonders da es nach Shigeko keinen Anlass dazu gab, denn auf sie ist sie ja maßlos stolz! :?: ](*,)


    Hana's Verwandlung hat mich auch bestürzt - ich erinnere mich noch so gut an die eine Stelle, in der sie ihre große Schwester zusammen mit der zweiten Schwester unterstützt hat, einfach indem sie als weibliche Erben der Domäne aufgetreten sind und nebeneinander gesessen haben (die Stelle mit dem Blick, der sogar Kaede geängstigt hat).
    Und dann heiratet sie diesen verräterischen Mistkerl und ist von beiden sogar noch das größere Übel?!
    Takeo gegenüber könnte ich es ja noch nachvollziehen wegen seiner Zurückweisung. Aber dass sie überhaupt erst versucht hat, ihrer Schwester den Mann auszuspannen! Und ihre Schwester mit ihrer Handlung dann auch noch dermaßen verletzt! Unbegreiflich! [-(


    Dass Takeo sich gefügt hat war allerdings unerwartet und zumindest von meiner Seite aus UNERWÜNSCHT! =; :evil: :cry:
    Er hätte doch in der Schlacht sterben können (von mir aus auch durch Kaede selbst), aber so einfach weil der Kummer ihn überwältigt?! :rambo: :thumbdown:


    Die unfreiwillige Verheiratung fand ich an sich auch schon schlimm. Umso schlimmer empfand ich es dann 1. weil Sada so ein Mistkerl und für Shigeku absolut unpassend ist und 2. weil Takeo seiner Tochter vorher noch VERSPROCHEN hatte, dass sie heiraten könne, wen sie wolle, sobald die Schlacht gewonnen sei.
    Ich verstehe, dass die drei Länder maßlos wichtig für ihn waren, aber er soll ehrlich sein: ER hätte Kaede NIEMALS dafür aufgegeben! :idea:

  • An die Stelle mit Hana, Ai und "Dem Blick" kann musste ich auch gleich denken! :wink:
    Also, zu Takeos Tod:
    Ich hatte ja am Anfang erwartet, dass Hisao ihn später mal so "umbringen" wird, wie er das bei Shigeru gemacht hat.
    Aber ich finde es gut, dass er von Hisao getötet wurde, sonst wäre das so happy-End-mäßig, dass sich nur das gute an der Prophezeiung erfüllt. Meiner meinung nach wäre das viel blöder gewesen :!: