Die vierte Hand - John Irving

  • "Garp und wie er die Welt sah" ist superamüsant, ich lese es zwischendurch immer mal wieder.
    "Witwe für ein Jahr" tut auch sehr weh wenn es dann zu Ende ist.
    Es ist soooooooooo schön :)

    :study: "Das blaue Kleid"/Dörrie - Tyrannen müssen nicht sein/Winterhoff - Garou/Swann :queen:

  • Bisher gab es hier noch keine Inhaltsangabe zu "Die vierte Hand", daher kopiere ich sie aus Amazon hierher (gekürzt):


    Millionen Menschen an den Bildschirmen wurden Zeugen, wie dem smarten Nachrichtenmann und Frauenschwarm Patrick Wallingford während einer Live-Reportage über eine verunglückte Trapezkünstlerin in einem indischen Zirkus die Hand von einem Löwen abgebissen und verspeist wurde. Die fehlende linke Hand des Löwenmanns, wie alle Welt Wallingford fortan nannte, sollte das Leben einiger Menschen drastisch verändern!
    Fünf Jahre später sieht Dr. Zajac, der geniale Chirurg und Sonderling (mit einer Zwangsfixierung auf das Einsammeln von Hundekot) seine Chance gekommen, Amerikas erster Handtransplanteur zu werden. Die mysteriöse Doris Clausen vermacht Wallingford die Hand ihres kürzlich verstorbenen Gatten. Zwei schicksalhafte Bedingungen sind für Patrick an dieses Himmelsgeschenk geknüpft: Die kinderlose Witwe fordert ein Besuchsrecht an der Hand ihres dahingeschiedenen Gatten sowie ein Kind von Patrick, wofür sie diesen ohne Umschweife gleich in Dr. Zajacs Praxis in die Pflicht nimmt.


    Ein amüsantes Buch, locker zu lesen, aber nichts überragendes - Irving kann es besser.
    Ich finde Patrick einfach nur naiv und beschränkt. Er stolpert von einer erotischen Beziehung in die nächste; daran sind allerdings immer die Frauen schuld, gegen die er sich nicht wehren kann. Auch wenn er nach dem Verlust seiner Hand als Moderator im Fernsehen Karriere macht, bleibt er ein Schwächling.
    Die für mich viel interessantere Figur des Dr. Zajac verschwindet dagegen sang- und klanglos, als sie für Patricks weiteres Leben nicht mehr gebraucht wird.
    Auch Irvings sarkastischer Humor wirkt in diesem Buch eher gequält.


    (Außerdem - was wäre die Welt ohne Pedanterie? - ist der 26. Juni 1999 kein Montag gewesen, wie in dem Buch behauptet wird.) :-?


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)