Seid ihr Bibliomane?

  • Allerdings ich verurteile Sie alle zu lebenslangem LESEN!!! :P :mrgreen:

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • Ich bin, glaube ich jedenfalls, ein Bibliomane. Ich liebe Bücher und sammele sie. Und kann mich auch schwer von ihnen trennen. Außerdem habe ich immer ein Buch dabei, ohne Bücher kann ich einfach nicht.


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Auja, das ist doch mal eine Strafe, die gefällt (und Sinn macht)!



    Klar, ist genug für alle da. :loool:

    Immer her damit, ich verklage euch alle dazu. Wer will? wer hat noch nicht? :mrgreen:

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • Also wenn man als Bibliomane bzeichnet wird, wenn einem buchstäblich das Herz in einer Buchhandlung aufgeht ( :love: ), man fast nie (außer man hat wirklich nicht einmal mehr einen Cent) ohne einen Buchkauf aus einer Buchhandlung raus kann, man die Bücher wie Freunde behandelt/wert schätzt, sie streichelt, an ihnen ab und an sogar riecht ( :uups: ) und ohne Lesen einfach nicht leben kann, es andererseits aber auch nicht ausreicht, die Bücher nur auszuleihen, dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage. :mrgreen:


    *vorsichtigdieHandheb*
    schuldig 8-[


    Mir fällt da noch ein, dass mich Buchhandlungen magnetisch anziehen, ich weiß manchmal nichtmal, dass da eine ist und laufe trotzdem zielstrebig drauf zu. Meine Familie merkt das dann gleich, wenn meine Beine so komisch anfangen zu zucken :uups:
    Außerdem verleihe ich keine Bücher - könnten ja schlecht behandelt werden - und ich packe auch keine Bücher in Kartons - da könnten sie ja drin ersticken -. :cyclopsani:

  • Also wenn man als Bibliomane bzeichnet wird, wenn einem buchstäblich das Herz in einer Buchhandlung aufgeht ( :love: ), man fast nie (außer man hat wirklich nicht einmal mehr einen Cent) ohne einen Buchkauf aus einer Buchhandlung raus kann, man die Bücher wie Freunde behandelt/wert schätzt, sie streichelt, an ihnen ab und an sogar riecht ( :uups: ) und ohne Lesen einfach nicht leben kann, es andererseits aber auch nicht ausreicht, die Bücher nur auszuleihen, dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage. :mrgreen:

    Wow, ich hätte es nicht besser sagen können! Dann gehörte ich wohl auch zu der Reihe der Schuldigen...

  • Mir fällt da noch ein, dass mich Buchhandlungen magnetisch anziehen, ich weiß manchmal nichtmal, dass da eine ist und laufe trotzdem zielstrebig drauf zu. Meine Familie merkt das dann gleich, wenn meine Beine so komisch anfangen zu zucken :uups:
    Außerdem verleihe ich keine Bücher - könnten ja schlecht behandelt werden - und ich packe auch keine Bücher in Kartons - da könnten sie ja drin ersticken -. :cyclopsani:

    Auch sehr wichtige - und wahre - Punkte. :mrgreen:

  • Zitat

    von "FallenAngel"


    Also wenn man als Bibliomane bzeichnet wird, wenn einem buchstäblich das Herz in einer Buchhandlung aufgeht ( :love: ), man fast nie (außer man hat wirklich nicht einmal mehr einen Cent) ohne einen Buchkauf aus einer Buchhandlung raus kann, man die Bücher wie Freunde behandelt/wert schätzt, sie streichelt, an ihnen ab und an sogar riecht ( :uups: ) und ohne Lesen einfach nicht leben kann, es andererseits aber auch nicht ausreicht, die Bücher nur auszuleihen, dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage. :mrgreen:

    Und ich kann euch sagen ...

    Zitat

    von "Felicia"


    Mir fällt da noch ein, dass mich Buchhandlungen magnetisch anziehen, ich weiß manchmal nichtmal, dass da eine ist und laufe trotzdem zielstrebig drauf zu. Meine Familie merkt das dann gleich, wenn meine Beine so komisch anfangen zu zucken :uups:
    Außerdem verleihe ich keine Bücher - könnten ja schlecht behandelt werden - und ich packe auch keine Bücher in Kartons - da könnten sie ja drin ersticken -. :cyclopsani:

    ... ich bin sowas von schuldig :-, :lol:


    Besser hätte man das jedenfalls nicht in Worte fassen können^^ Mir fällt da so spontan noch ein, dass ich meine Bücher öfter abstaube als meine Möbel :uups: und auf letztere achtet ja sogar meine Mum *g*


    Außerdem werde ich ziemlich sauer, wenn ausgeliehene Bücher (sollte ich mal eins ausleihen), beschmutzt und demoliert wiederkommen. Und das nicht, weil es mein Eigentum ist - nein, weil es BÜCHER sind, und meine Freunde^^ die armen Figuren dadrinnen :P



    Moons

  • Auch ich liebe Bücher über alles und das schon seit ich denken kann. Am liebsten würde ich unser Haus in eine Bibliothek umwandeln :mrgreen: Aber ich kann nicht behaupten, dass ich die Bücher ansammle obwohl ich sie eingetlich nicht bräuchte. Ich brauch sie wie die Luft zum Atmen. Ein Leben ohne Bücher ist für mich unvorstellbar und alle Bücher die ich habe sind mir wichtig. Bücher die ich nach dem Lesen wieder verkaufe haben mich entweder nicht so angesprochen oder es sind Sachbücher deren Thema mich nicht länger beschäftigt oder die mir nichts neues mehr verraten können.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Am liebsten würde ich unser Haus in eine Bibliothek umwandeln :mrgreen: Aber ich kann nicht behaupten, dass ich die Bücher ansammle obwohl ich sie eingetlich nicht bräuchte. Ich brauch sie wie die Luft zum Atmen. Ein Leben ohne Bücher ist für mich unvorstellbar und alle Bücher die ich habe sind mir wichtig. Bücher die ich nach dem Lesen wieder verkaufe haben mich entweder nicht so angesprochen oder es sind Sachbücher deren Thema mich nicht länger beschäftigt oder die mir nichts neues mehr verraten können.


    Da stimme ich zu! :thumright:

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Zitat von »Schattenlady« Am liebsten würde ich unser Haus in eine Bibliothek umwandeln Aber ich kann nicht behaupten, dass ich die Bücher ansammle obwohl ich sie eingetlich nicht bräuchte. Ich brauch sie wie die Luft zum Atmen. Ein Leben ohne Bücher ist für mich unvorstellbar und alle Bücher die ich habe sind mir wichtig. Bücher die ich nach dem Lesen wieder verkaufe haben mich entweder nicht so angesprochen oder es sind Sachbücher deren Thema mich nicht länger beschäftigt oder die mir nichts neues mehr verraten können.


    Da stimme ich zu!


    Ich schließe mich an! :loool: Mein Mann ist schon ziemlich genervt, weil er ständig neue Regale aufbauen muß. Zum Glück habe ich einen großen Dachboden, da kann ich öfter mal umräumen.

    Bücher sind Gärten, die man in der Tasche trägt. (Arabisch)


    :study: Minette Walters: Im Eishaus


    :study: Martina Kaiser: Der Jahreskreis

  • Ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit den Themen Bibliomanie, Bibliokleptomanie, Bibliophobie - kurz: mit jenem Randbereich, an dem Bücher krank machen können. Nun fällt mir auf, dass das Thema zuweilen zwar durchaus literarisch und wissenschaftlich behandelt wird, dass ich aber kaum Leute kenne, die von sich selbst behaupten würden, dass Ihre Buchsucht bereits pathologische Züge angenommen hätte. WIe ist das bei Euch? Hat sich schon einmal jemand wegen Bücher verschuldet? Kauft Ihr Bcher, die Ihr gar nicht lest? SInd Bücher eine Art Fetisch? Kennt Ihr Leute, die ANgst vor Büchern haben? Welche Erfahrungen habt Ihr mit all diesen Themen gemacht?

  • Uuuiiii - interessantes Thema, darauf muss man erst mal kommen! Oder hast du Erfahrungswerte? :wink:
    Also eigentlich glaube ich nicht, dass jemand hier auf dem Forum von sich behaupten kann, "bücherkrank" zu sein in dem Sinn, den du ansprichst. "Büchersüchtig" trifft es wohl eher. Ich wusste auch gar nicht, dass es wissenschaftliche Abhandlungen über dieses Thema gibt, aber andererseits - was gibt es nicht? :loool:
    Allerdings kenne ich tatsächlich jemanden, der CDs und Bücher kauft, die noch eingeschweißt sind (darauf wird Wert gelegt!), und die nie, niemals geöffnet werden, obwohl er sie für sich selber kauft. Derjenige ist aber ohnehin ein wenig neben der Spur, so dass man nicht mehr von einem Spleen reden kann.


    Was meine eigenen Buchkäufe angeht, so halte ich's wie Oscar Wilde und meine, dass ein Gentleman (in meinem Fall -woman) seinen Kontostand nicht kennen muss. Drum wird fröhlich büchergeshoppt.


    Übrigens, herzlich willkommen auf BT! Mach's dir bequem und fühl dich wohl!

  • Hallo!


    Wir haben das Thema hier und da schonmal angesprochen, u. a. auch ganz exakt hier:


    Seid ihr Bibliomane?


    Einfach mal die Forensuche benutzen. Auch in obigem Thread, geht es nicht nur um Bibliomanie, sondern auch um diverse andere Biblio....


    VG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Zitat

    * Biblioklast (von griech. klastein = zerbrechen): jemand, der besessen ist vom Wunsch Bücher zu zerstören.


    :shock: Wie bitte? Was? Für so etwas gibt es einen eigenen Begriff? Man fasst es nicht, die armen Menschen, die davon betroffen sind, sie sind offensichtlich seelisch schwer erkrankt und verdienten eigentlich mein Mitleiden, aber ich fürchte, das gelingt mir nicht. Ich hoffe doch sehr, dass sie sicher in geschlossenen Anstalten verwahrt werden!

  • *vorsichtigdieHandheb*
    schuldig 8-[


    Mir fällt da noch ein, dass mich Buchhandlungen magnetisch anziehen, ich weiß manchmal nichtmal, dass da eine ist und laufe trotzdem zielstrebig drauf zu. Meine Familie merkt das dann gleich, wenn meine Beine so komisch anfangen zu zucken :uups:
    Außerdem verleihe ich keine Bücher - könnten ja schlecht behandelt werden - und ich packe auch keine Bücher in Kartons - da könnten sie ja drin ersticken -. :cyclopsani:

    Ich hätte es nicht besser beschreiben können.

    :study: Black Dagger Bd. 3: Ewige Liebe - J.R. Ward
    gelesen 2010: 59 Bücher ~ 25157 Seiten
    Wer will Edward , ich will :love: Jace Wayland :love: