Seid ihr Bibliomane?

  • Zitat

    Original von Wirbelwind
    Von einer eigenen großen Bibliohtek träume ich und wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte (und damit auch den nötigen Platz) wäre das mein ganzer Stolz. Träume sind doch etwas Schönes oder ? :wink:


    Man darf raten, wer diesen Traum auch noch hat 8)
    Eine eigene große Bibliothek wäre der Wahnsinn! O:-) :thumright:

  • Ich bin weder biblioman noch bibliophil, d.h. mich interessiert in erster Linie das Lesen und nicht das Buch an sich. Ich besitze zwar weit ueber 1000 Buecher, umgebe mich gern mit Buechern, brauche immer eine grosse Anzahl ungelesener Buecher, aus denen ich je nach Stimmung auswaehlen kann, aber wenn ich ein Buch gelesen habe, kann ich es ohne weiteres weggeben (natuerlich habe ich einen festen Bestand von Lieblingsbuechern, Buechern, die ich nochmal lesen will, Fachbuecher usw.). Wenn ich zwischen einem besonders schoen gestalteten Buch und 10 Taschenbuechern waehlen kann, nehme ich die Taschenbuecher!
    Gruesse Monika

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Zitat

    Original von mofre
    Wenn ich zwischen einem besonders schoen gestalteten Buch und 10 Taschenbuechern waehlen kann, nehme ich die Taschenbuecher!


    Da kann ich mich nur anschließen, ich würde ebenfalls die Taschenbücher nehmen. :lol:


    Mir geht es auch vor allem um das Lesen, wobei, wenn ich erst einmal ein Buch gelesen habe, mag ich es nimmer hergeben.


    So eine eigene kleine Bibliothek könnte ich mir also durchaus vorstellen, das wäre ein Traum, aber ich bin sicher wenn ich so weitermache wird es mir noch gelingen.


    Gänseblümchen

  • Ich nehme beides. :mrgreen: :wink:
    Gruß Wirbelwind


    :study: Elsemarie Maletzke, Das Leben der Brontes (Leserunde)
    :study: Anne Bronte, Die Herrin von Wildfell Hall

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob ihr Bücher mitunter genauso sammelt wie DVD's oder Musik-CD's oder ob ihr gelesene Titel tauscht, auf dem Flohmarkt verkauft oder sonstwie veräußert?
    Ich bin selber begeisterter Jäger und Sammler (nicht nur von Büchern, auch von DVD's und CD's) und komme hin und wieder sehr in Bedrängnis, was den vorhandenen Platz angeht...
    Bin mal auf Antworten gespannt.


    Gruß, Horest

  • Mein Mann sammelt DVDs :roll::wink:


    Ich selbst verschenk meine gelesenen Bücher! Ich hab keinen Platz dafür und brauch sie dann auch nicht mehr! Bücher die mir sehr gut gefallen haben behalten ich schon mal (bisher 3 :thumright: )

  • Dir haben nur 3 Bücher sehr gut gefallen? ^^ Ich horte fast alles, was
    ich lese, außer es ist wirklich so großer Mist.... Dann landet es bei
    Tauschticket, falls es da jemand will.


    Aber ich erwähn es immer wieder gerne: Ich warte ja auf mein Arbeitszimmer mit eingebauter Bilbiothek. *gg*

    Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.
    - Harry Potter -

  • Also, wenn ich ein Buch habe, das mir gefällt, dann wird gehortet bis zum geht nicht mehr...auch wenn ich es nie wieder lesen sollte, aber Hauptsache, ich hab es!


    Gruß, Horest

  • Sorry, da hätte ich wohl die Suchfunktion intensiver nutzen sollen :wink:
    Aber, im Eifer des Gefechts hab ich das wohl übersehen...


    Gruß, Horest

  • Natürlich sammel ich Bücher :) Aber nur die, die mir wirklich gefallen haben. Platz ist ja bekanntlich begrenzt und deshalb wird der nur den Bücher gegeben, die mir gefallen haben. Alle anderen verkaufe ich dann über ebay oder booklooker. Allerdings sind das nur wenige. Den Hauptteil der Bücher, die ich gelesen habe, behalte ich auch. Bisher finden auch alle Platz in Regalen oder Schränken.

  • Wenn ich ein Buch gelesen hab, muss ich es auch besitzen. Ich weiß nicht warum, aber ich habe einfach das Bedürfnis danach. Mein Dad sammelt CD's, was ich auch eine Zeit lang tat, aber jetzt gehen 90% meines Taschengeldes in Bücher, und die 10% werden für neue Bücherregale gespart :wink: . Verkauft habe ich noch nie ein Buch, auch wenn es mir nicht gefallen hat. Meine Lieblingsbücher stehen alle in meinem Zimmer, der Rest (mehr als die Hälfte) steht in unserer "Bibliothek", ein kleiner Raum im Keller, vollgestellt mit Bücherregalen, mit allen möglichen Büchern von meinen Eltern, Kinderbücher, alte Schulbücher etc.pp.


    Punktum kann ich schon sagen, das ich leidenschaftlich Bücher sammel :D .

  • Hallo,


    Bei mir ist es so, dass ich nur Bücher behalte die ich ein zweites Mal lesen will. Alles andere wandert zu Tauschticket oder wird verschenkt.
    An Platzmangel liegt das bei mir nicht, aber ich sehe keinen Sinn darin Bücher aufzuheben die mir nicht gefallen haben.


    LG

  • Also ich behalte fast alle meine Bücher, da ich irgendwann eine kleine Bibliothek haben will. Nur Bücher, die ich mich überhaupt nicht angesprochen haben vertausche ich, um mit dann tollere Bücher zu ertauschen ^^

  • Also ich behalte fast alle meine Bücher, da ich irgendwann eine kleine Bibliothek haben will. Nur Bücher, die ich mich überhaupt nicht angesprochen haben vertausche ich, um mit dann tollere Bücher zu ertauschen ^^


    Ganz genau so ist es bei mir eigentlich auch...Nur, dass ich das mit dem Vertauschen nicht mache; aber die Bücher, die mir gar nicht taugen, fliegen trotzdem raus! :tongue:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde


  • Ganz genau so ist es bei mir eigentlich auch...Nur, dass ich das mit dem Vertauschen nicht mache; aber die Bücher, die mir gar nicht taugen, fliegen trotzdem raus! :tongue:


    Ich kann mich nur anschliessen. Ich behalte eigentlich fast alle meiner Bücher. Nur die, die ich wirklich gar nicht mag oder die, die ich mehrmals angefangen, aber nicht zu Ende gebracht habe, kommen weg. Die Elternbibliothek der Schule meiner Kinder ist für solche Spenden (wenn sie auch sehr spärlich sind ;) ) immer dankbar.

  • Oh mein Gott, jetzt bin ich nicht nur Schokosüchtig, sondern auch noch Buchsüchtig....Ich habs ja schon gewusst, aber ich wollte es nicht wahr haben. Wer gründet die Selbsthilfegruppe :P
    Ich gehöre da auf jeden Fall zu ich verschlinge Bücher seit dem ich denken kann. Sammeln tue ich alle die ich gelesen habe, wenn ich sie mir irgendwo ausgeliehen habe dann entscheide ob ich das Buch wirklich auch in meiner Sammlung haben möchte.
    Evtl. Kaufe ich es mir dann noch. Aber leider haben Buchsüchtige auch immer ein klitzekleines Platzproblem würde ich jetzt mal so unterstellen.
    Liebe Grüße Änita :winken:

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • Also wenn man als Bibliomane bzeichnet wird, wenn einem buchstäblich das Herz in einer Buchhandlung aufgeht ( :love: ), man fast nie (außer man hat wirklich nicht einmal mehr einen Cent) ohne einen Buchkauf aus einer Buchhandlung raus kann, man die Bücher wie Freunde behandelt/wert schätzt, sie streichelt, an ihnen ab und an sogar riecht ( :uups: ) und ohne Lesen einfach nicht leben kann, es andererseits aber auch nicht ausreicht, die Bücher nur auszuleihen, dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage. :mrgreen:

  • Also wenn man als Bibliomane bzeichnet wird, wenn einem buchstäblich das Herz in einer Buchhandlung aufgeht ( :love: ), man fast nie (außer man hat wirklich nicht einmal mehr einen Cent) ohne einen Buchkauf aus einer Buchhandlung raus kann, man die Bücher wie Freunde behandelt/wert schätzt, sie streichelt, an ihnen ab und an sogar riecht ( :uups: ) und ohne Lesen einfach nicht leben kann, es andererseits aber auch nicht ausreicht, die Bücher nur auszuleihen, dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage. :mrgreen:

    Du bist sowas von schuldig im Sinne der Anklage, meine Liebe! ;)