Neil Gaiman - Coraline

  • Das sehe ich auch so mit dem Alter. Ab 8 fände ich viel zu früh. 8-[

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich habe mich aufgrund der unterschiedlichen Angaben hier in den Beiträgen nochmal durch die verschiedenen verfügbaren Ausgaben des Buches geklickt, weil mich das jetzt sehr beschäftigt hat. Offenbar wurde bei den meisten die Altersempfehlung der Verlage entfernt. Sie findet sich in den deutschsprachigen Ausgaben nur noch hier beim Hörbuch: 10-12 Jahre. Die englische Ausgabe ist bei amazon unten in den Buchinfos alterslos (abgesehen von dieser Empfehlung weiter oben im Verlagstext, die mir recht aktuell zu sein scheint: "This middle grade novel is an excellent choice for tween readers in grades 5 to 6, especially during homeschooling. It’s a fun way to keep your child entertained and engaged while not in the classroom." :lol: ), bei Hugendubel wird sie ab 16 Jahren empfohlen.

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ab 16 finde ich übertrieben vorsichtig, wenn man bedenkt, dass viele mit 14-15 ihre ersten richtigen Horrorthriller lesen.

  • Ab 16 finde ich übertrieben vorsichtig, wenn man bedenkt, dass viele mit 14-15 ihre ersten richtigen Horrorthriller lesen.

    Ja, ab 16 finde ich auch etwas übertrieben. :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Als jemand, der mit größeren Mengen an Jugendlichen zwischen 10 und 22 zu tun gehabt hat in den letzten 20+ Jahren, finde ich 10 - 12 Jahre absolut in Ordnung. Auch für den Film. Ähnlich wie 'The Graveyard Book', das auch bei Fünftklässlern gut ankommt.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass der Film oder auch die Graphic Novel harmlos sind im Vergleich zu den Bildern, die sich einem u.U. bei den aufgenähten Augenknöpfen und dem untoten weiß-schwabbeligen "anderen Vater" im Keller aufdrängen... Manchmal ist die eigene Fantasie schlimmer als die filmische Umsetzung! :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Manchmal ist die eigene Fantasie schlimmer als die filmische Umsetzung!

    So wie damals beim Hörbuch zu 'Sindbad, der Seefahrer'. Der Vogel Rok hat mir einige interessante Alpträume beschwert, als ich klein gewesen bin. Aber das gehört meiner Meinung nach dazu. Die meisten Kinder mögen es so erschreckt zu werden. Erinnert mich immer an die alte BBC-Werbung für 'Doctor Who' (vorgesehen ab 8 Jahre): 'Hinterm Sofa hört niemand Deine Schreie.'

  • Manchmal ist die eigene Fantasie schlimmer als die filmische Umsetzung!

    Wohl wahr, wohl wahr! Ich erinnere mich gut, dass mir als Kind schon die Optik bestimmter gruseliger Worte Angst eingejagt hat :D