Patrick Süskind - Das Parfum

  • hmm, ist möglich dass es doch auf deutsch original geschrieben wurde, is ja eigentlich auch egal...aber hast schon recht, bin mir auch gar nimmer sicher :-)
    lg Patricia

  • Fand das Buch auch genial.
    Einige Jahre nach dem Erfolg des Buches sind ähnliche Romane erschienen, in denen die Protagonisten ähnliche Talente hatten und wohl auch ähnliche Verbrechen verübten.


    Sollte Das Parfüm nicht verfilmt werden???

    :study: Arnaldur Indridason: Nordermoor


    Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde. - Jean Paul

  • Ich musste es in der schule lesen und mir hat es überhaupt nicht gefallen!!
    Ich fand es fad zu lesen und diese Hauptperson war mir gaz und gar unsympatisch.
    In einem guten Buch (für mich) muss mir eine der Hauptpersonen oder "Neben"hauptpersonen gefallen.
    Besonders das Ende war grauslig!
    Aber es ist sicher ein Buch, dass mir in Erinnerung bleiben wird!
    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • Ich habe heute die Vorschau zur Verfilmung gesehen (und, das gebe ich zu: es war nicht viel Vorschau und ich habe fast keine Musik gehört).


    Alles in allem bin ich dann aber doch sehr enttäuscht. Der Hauptdarsteller wirkt irgendwie schlampig, ungewaschen und nicht grad "nett", die Szene selbst (er riecht ewig lang an einer Frau herum) hatte ziemlich von von Voyeurismus.


    Ich werde mir den Film wohl trotzdem ansehen, aber sehr begeistert bin ich nicht... :roll:

  • Auch ich musste dieses Buch in der Schule lesen und ich liebe es. Es ist das beste Buch was ich je gelesen habe. Den Film werde ich mir ganz sicher ansehen, aber ich war schon enttäuscht als ich vor einem halben Jahr gelesen habe, dass Grenouille im Film eher menschlich und mit Gefühlen sein wird. Das passt nicht, denn er ist schließlich jemand, der keine Freude oder Trauer kennt, alles was seine Laune beeinflusst, sind doch die Gerüche... :shock:


    Mein Freund ist jemand, der nicht liest. Also wirklich nur das, was er nicht vermeiden kann... allenfalls mal nen kleinen Text in der Bildzeitung (nichtmal Tageszeitungen mit etwas längeren Artikeln). Das gefällt mir natürlich nicht so. Ich habe ihm dann ganz viel vom Parfum erzählt und irgendwann wurde er so neugierig, dass er es selbst lesen wollte. Er ist nicht so begeistert wie ich (keine Action, da fliegt ja gar nichts in die Luft :wink: ) aber er ist bald durch (nach Monaten). Habe auch gesagt, dass ich den Film nur mit ihm gucken möchte, wenn er zuvor das Buch gelesen hat. Damit er endlich mal weiß, wie problematisch es ist, ein Buch zu verfilmen. ](*,)


    Ich werde das Buch vor dem Film auch noch mal lesen.

  • Mir gehts so ähnlich wie frl_smilla. :wink:
    Beim Film "Sakrileg" lief die Vorschau für "Das Parfum".


    Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen und kann mir nur schwer vorstellen, dass die Eindrücke und Stimmungen aus dem Buch im Film dem Zuschauer so übermittelt werden können, wie man es beim Lesen erlebt.
    Mal sehen, im Herbst glaube ich läuft der Film an (?), anschauen werd ich ihn mir vielleicht schon... da bin ich dann einfach doch neugierig... 8)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo !


    Also ich habe das Buch gestern fertig gelesen.
    ich muss sagen das mir das Buch sehr gefallen hat. Vor allem die detaillierte Beschreibung der einzelnen Gerüche, Zutaten usw...wusste garnicht das es solche exotischen Pflanzen und Gewürze überhaupt gibt.


    Das Ende trifft den leser wie einen Schlag in´s Gesicht. Aber in der Übertreibung liegt ja bekanntermaßen die Anschaulichkeit... :wink:

  • Ich fand die Stelle im Bergstollen alles andere als toll, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht, denn das Buch konnte dort ja nicht enden.
    Und auch die Aufzählung der ermordeten Mädchen, ganz ohne Beitrag Grenouilles hat mich wahnsinnig gemacht.
    Das Ende war nicht übel... ein bisschen seltsam fand ich es, wie unterschiedlich die Menschen auf das Parfum reagieren.
    Aber am besten war doch noch der letzte Satz:


    Zitat

    Sie hatten zum ersten Mal etwas aus Liebe getan.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Ich habe mir gerade alle Beiträge durchgelesen und bin noch neugieriger auf das Buch geworden, als ich es vorher war. Ich habe schon früher von dem Buch gehört, es hatte mich aber nie so gereizt. Als ich vor einem Monat die Vorschau im Kino gesehen hatte, bin ich dann doch neugierig geworden und habe beschlossen, das Buch noch vor dem Kinostart zu lesen (werde ich in ca. 5 Wochen tun, nach den Ferien).
    Als ich den detaiierten Beitrag von Mad, glaube ich war es, ist mir eingefallen, dass mein Onkel mir vor 10 Jahren (damals war so alt wie ich jetzt, also 18 ca. ;) und musste es in der Schule lesen) einen Ausschnitt draus vorgelesen hat, der in dieser stinkenden Fischstadt spielt. Ich habe mich nach diesem kleinen Auszug wirklich geekelt und dachte mir mit der kindlichen Naivität einer 8-Jährigen: "Was ist das für ein ekelhaftes Buch?" Bin gespannt, wie sehr mir das Buch am Ende gefallen wird.


    Liebe Grüße Eimyrja

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Dieses Buch ist mein absolutes Lieblingsbuch! Ich weiß nicht genau wie oft ich es bereits gelesen habe, aber es fasziniert mich einfach immer wieder aufs neue!


    Habe bereits ein Referat darüber gehalten um noch mehr meiner damaligen Mitschüler für dieses Buch zu begeistern!


    Bin schon gespannt auf den Film!


    Liebe Grüße, Nathy! :cherry:

  • Ich habs als Hörbuch hier liegen und drei Mal angefangen.
    Irgendwie langweilt mich bereits das Hörbuch besonders der Leser ist mehr als fade.

  • "Von Jean-Baptiste Grenouille, dem finstersten Helden, sei nur verraten, daß er am 17. Juli 1738 in Paris, in einer stinkigen Fischbude geboren wird. Die Ammen, denen das Kerlchen an die Brust gelegt wird, halten es nur ein paar Tage mit ihm aus: Er sei zu gierig, außerdem vom Teufel besessen, wofür es untrügliche Indizien gebe: den fehlenden Geruch, den Säuglinge auszuströmen pflegen. Eine wundersame Eigenschaft, zu der sich alsbald andere dazugesellen..
    Wir beginnen zu ahnen, was es mit Grenouille auf sich haben könnte, fangen an, ihn leibhaftig vor uns zu sehen, folgen ihm in gemessenem Abstand auf seinen Wegen durch die dunkelsten Gassen von Paris, schauen zu, wie er dem Parfumeur Baldini zur Hand geht - und müssen uns eingestehen, die Phantasie, den Sprachwitz, den nicht anders als ungeheuerlich zu nennenden erzählerischen Elan Süskinds weit unterschätzt zu haben: so überraschend geht es zu in seinem Buch, so märchenhaft mitunter und zugleich so fürchterlich abstoßend."

    Franz Josef Gortz / Frankfurter Allgemeine Zeitung



    Ein Klassiker der Literatur, der mir des öfteren mit den Worten "genial, aber furchtbar widerlich" empfohlen wurde.
    Da dieses Werk vor kurzem verfilmt wurde, habe ich mir auch endlich mal die Zeit genommen um dieses berühmte Buch zu lesen, bevor ich es im Kino zum Vergleich als Film sehen werde.
    Im Moment bin ich etwas über die Hälfte und es gefällt mir wirklich sehr gut - eindeutig Lesesucht-Gefahr!
    Natürlich ist Grenouille so unsympathisch, dass man selbst schon Abneigungen zu ihm hegt, aber trotz allem will man wissen, wie es weitergeht - auch wenn man (so wie ich) schon einige Details aus dem weiteren Verlauf der Geschichte kennt.

  • Ich freue mich schon auf die Verfilmung, auch wenn ich mir nicht recht vorstellen kann, dass sie dem Buch gerecht wird. Grenouille habe ich mir jedenfalls ganz anders vorgestellt, Ben Wishaw ist ja direkt ein Schönling ...
    Ich habe das Buch vor 20 Jahren gelesen und gehöre zu denen, die es lieben, ich fand es damals sehr beeindruckend und faszinierend.

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • @ Bibliomana, ich war auch skeptisch, als ich von der Verfilmung hörte, aber dann habe ich ein paar Ausschnitte im Fernsehen gesehen. Mein Eindruck war, dass zumindest die Stimmung des Buches gut wiedergegeben wird.


    Was den Rest angeht, so werde ich mich im Kino überraschen lassen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe es angefangen und konnte es dann nicht zu ende lesen. Es ist eigentlich ein gutes Buch und gut geschrieben, aber nichts für mich. Und für denn Film habe ich im Kino den Trailer gesehen und habe mich da schon gegrusselt. Also eine fantastische Stimmung.

  • Ich habe das Buch vorhin beendet - und mir war wirklich phasenweise richtig schlecht beim Lesen.
    Eigentlich würde ich es gerne im Kino sehen, um mitzuerleben, wie es umgesetzt wurde... Andererseits hab ich eine Wahnsinnspanik, dass die alles allzu genau darstellen und ich dann wochenlang Albträume kriege :-?