Christine Nöstlinger - Gretchen Sackmeier

  • Autor: Christine Nöstlinger
    Titel: Gretchen Sackmeier


    Klappentext:
    Bei Margarethe Maria Sackmeier, genannt Gretchen, ist immer was los.
    Mit 14 fühlt sie sich zu dick. Mit 15 muss sie plötzlich ohne Papa auskommen und ohne ihren Bruder Hänschen. Denn Gretchens Mama hat sich entschlossen, ihr Leben zu ändern und sich zu emanzipieren!
    Als Gretchen 17 ist, da lebt die Familie wieder zusammen.
    Aber jetzt hat Gretchen neue Probleme: für wen soll sie sich entscheiden - für den Florian oder den Hinzel?
    Am liebsten würde Gretchen beide nehmen......


    Herrlich witziger Familienroman, den ich gerne immer wieder lese! Rund um Gretchen ist einiges los: verzwickte Familiensituation, kompliziertes Liebesleben und das alles unter einen Hut bekommen wird da schon schwierig!


    Christine Nöstlinger schreibt Geschichten für jung und alt, solche, zum immer wieder lesen! Witzig und einfach alltäglich! Hier wird die Familie mal von einer anderen Seite beleuchtet!


    Kann ich euch nur weiterempfehlen! (auch die anderen Bücher von dieser Autorin!) :thumright:


    Liebe Grüße, Nathy! :cherry:

  • Nun ja, ab ca. 12 Jahren kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen! Ob es auch etwas für Jungen ist? :loool:
    Nun ja, das kann ich auf jeden Fall bestätigen: Habe diese Buch nämlich bei meinem Bruder entdeckt!! :loool: Anscheinen hat es ihm ganz gut gefallen, denn er gibt zu, dass er es nicht nur einmal gelesen hat! ;)


    Ja ich gebe zu, ich stöbere jetzt schon bei anderen Leuten nach neuem Lesestoff 8-[


    Die Franz-Geschichten waren das erste was ich von Christine Nöstlinger gelesen habe, letztendlich kenne ich fast alle ihrer Geschichten und mir gefallen sie gut!

  • Ich habe das Buch vor ein paar Jahren von meiner Mutter geschenkt bekommen und ich war begeistert, ich bekomm richtig lust es wieder zu lesen :thumleft:.


    Dazu muss ich es aber erstmal vom Dachboden holen :uups:.

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • :mrgreen: Was haben mich die Gretchen-Sackmeier-Bücher nicht amüsiert!
    Das Spannendste daran waren aber die realitätsnahen Geschehnisse und Situationen. Oft lustig, komisch, aber auch ernst und traurig.
    In vielen kleinen Ausschnitten kann man einige "typisch österreichische" Reaktionen erkennen bzw. über die Mentalität vieler Österreicher (hier vor allem eben Wiener :mrgreen: ) etwas lernen... Das ist jetzt nicht böse gemeint :wink:


    Christine Nöstlinger versteht es immer wieder, ihren Charakteren derartige Eigenschaften und eine genauestens ausgefeilte Persönlichkeit zu geben, dass man die Figuren nie mehr wieder vergisst.


    :thumleft: Daumen hoch!

    "Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen."
    Franz Kafka

  • Oh ichhab früher alle Bücher von Nöstlinger verschlungen... Sie schreibt so tolle Bücher. :) Heute gucke ich da auch noch gerne rein... Kann die nur jedem empfehlen!!!

  • O ja...wie ich die Bücher von Christine Nöstlinger geliebt und verschlungen habe.
    Durch das Stöbern hier im Forum werden wieder einige schöne Kindheitserinnerungen wach. :flower:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ja, aber es sind drei Bände die die Geschichte der Familie Sackmeier immer weitererzählen.


    1. Gretchen Sackmeier
    2. Gretchen hat Hänschenkummer
    3. Gretchen mein Mädchen


    Aber wenn euch diese Geschichten so gefallen dann solltet ihr auch - Sowieso und überhapt - lesen, ist auch sehr schön.


    Mara :bounce:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: