Ralf Isau - Das Echo der Flüsterer

  • Einleitung

    Zitat

    "Zum Mut bedarf es ... keiner außerordentlichen Fähigkeiten, keines Zauberwortes, keiner bsonderen Verbindung von Zeit, Ort und Umständen. Die Gelegenheit bietet sich früher oder später für jeden von uns."

    Zivilcourage, John F. Kennedy


    Gewidmet allen Kindern dieser Welt,
    die noch zu jung sind,
    um von den Großen, die über ihr Leben entscheiden,
    gefragt zu werden.


    Inhalt
    Jonas McKennelleys Eltern sind im Bermuda-Dreieck verschwunden, als er grade ein Jahr alt war. Seit dieser Zeit wächst er in den Everglades auf und besitzt eine ungewöhnlich starke Naturverbundenheit, die jedes Tier selbst Alligatoren sofort bemerken. Er ist sich sicher, dass seine Eltern noch leben und macht sich daher auf die Suche nach ihnen. Am Ende des ersten Tages auf der Suche befindet sich Jonas als blinder Passagier in einem unscheinbaren Diplomaten-Flugzeug, dem das gleiche Schicksal widerfährt wie seinen Eltern; es stürzt in einen Studel im Bermuda-Dreieck und landet in Azon, die Welt unter dem blauen Kristall. Dort leben die Bonkas, in denen sich das Gute der Menschen spiegelt, und die Malkits, in denen sich das Schlechte der Menschen zeigt. Durch den Kristall können Bonkas und Malkits den Menschen mit einem offenen Geiste einen Rat zuflüstern, der diese dazu veranlasst entweder Gutes oder Schlechtes zu tun.
    Wird im Chor geflüstert, kann das Echo sogar einen Menschen nach Azon bringen. Jonas ist einer dieser Wanderer...


    Meine Meinung
    Ralf Isau verwebt in diesem Roman das Reale, die Kubakriese, mit dem Fiktiven, die Welt Azon. Wenn man den Roman liest erfährt man so nebenbei vieles über die Kubakriese. So wird im Verlauf des Romans das Bild, das sich Jonas von dem strahlenden, sportlichen Kennedy gemacht hat, nach und nach demontiert. Postitiv ist, dass mir keine langatmigen Stellen und ähnliches aufgefallen sind. ;)


    Das Ende ist bei diesem Buch mehr als gelungen... :loool:


    Im Nachhinein muss ich sagen, dass anhand der realen Fakten, die Welt wegen der Kubakriese ziemlich nahe am Abgrund stand. Atomsprengköpfe auf Raketen in Kuba bei der amerikanischen Außenpolitik (damals) ist mehr als gefährlich... :pale:

  • Ich habe das Buch noch nicht ganz durch. Bis jetzt ist es ganz in Ordnung, obwohl mir alles etwas zu kompliziert ist. Besonders in der Mitte wird mir das politische Hin und Her zu langwierig. Dazu kommen Erklärungen rund um das Reich Azon, das mir doch ziemlich unlogisch erscheint. :scratch:
    Die Charaktere dagegen wirken realistisch und die Verbindung von Geschichte und Fantasywelt finde ich gut gelungen. Bin gespannt auf das Ende und ob Jonas einen Weg zurück auf die Erde findet.

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • So, jetzt bin ich fertig.


    Die Geschichte der Mutter hat mich sehr beeindruckt. Und ich muss zugeben, ich habe viel über die Konflikte zwischen Russland und den USA (dem Bären und dem Adler :wink: ) gelernt. Obwohl es oft ziemlich langwierig war, sind die Erklärungen doch verständlich und man ist so nahe am Geschehen, wie das kein Geschichtsbuch wiedergeben kann! :thumleft:
    Trotzdem bin ich froh, dass ich das Buch nicht gekauft, sondern nur ausgeliehen habe. Werde mir aber demnächst noch was von dem Autor vornehmen.

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • Ralph Isau ist einer meiner Lieblingsautoren, das Buch kommt sofort in meine Wunschliste :D
    - denn die Beschreibung gefällt mir auch ;)