Nancy Atherton - Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe

  • Originaltitel: Aunt Dimity’s Death
    Die deutsche Übersetzung ist erst dieses Jahr erschienen, bis jetzt nur beim Bertelsmann Club, soweit ich weiß. Das englische Original ist hingegen schon von 1992. „Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe“ ist das erste Buch in dieser Krimiserie.


    Inhalt laut Steffis Bücherkiste:
    Frisch geschieden, arbeitslos und mit kaum einem Dollar in der Tasche glaubt Lori Shepherd den Boden unter den Füßen vollends zu verlieren, als ihre geliebte Mutter plötzlich stirbt. Da erhält sie einen Anruf von einer Anwaltskanzlei: Lori soll das Erbe von Tante Dimity antreten. Hat es Tante Dimity, die Figur aus den Bettgeschichten ihrer Kindheit, wirklich gegeben? Lori macht sich auf den Weg nach Finch, dem kleinen Dorf inmitten einer mystischen englischen Landschaft. Dort erwartet sie der ungezähmte Geist von Tante Dimity und das größte Abenteuer ihres Lebens.


    Meine Meinung:
    Eigentlich sollte es sich bei diesem Buch ja um einen Krimi handeln, das merkt man aber kaum. Vordergründig geht es um Lori und ihre Probleme bzw. ihre Erbschaft. Vielleicht ist das so, weil Atherton erst mal die Personen und ihre Hintergründe vorstellen wollte, bevor diese sich dann in den nächsten Büchern in ihre „kriminalistischen Abenteuer“ stürzen. Ich hoffe es, denn so war das Buch ein bisschen langweilig. Es ging hauptsächlich um Liebe, Trauer und Erinnerungen. Es wurde zwar die mystriöse Vergangenheit von Tante Dimity aufgeklärt, doch das war nicht wirklich aufregend. :-?
    Von Dimity's Geist sieht man auch nicht viel. Leider bisher nicht die "schrullige clevere Alte, die sich mit Kriminalfällen beschäftigt" (Zitat simonja). So ist das Buch ein bisschen enttäuschend.


    Abschließendes Fazit: Leider nur eingeschränkt empfehlenswert! Wer gern Krimis mit richtigen Verbrechen liest, der sollte lieber Finger von dieser Krimiserie lassen. Es geht wirklich sehr ruhig und gemütlich zu, selbst für ein cozy mystery.

  • Hallo Nicolettablu,


    vielen Dank für deine Vorstellung. Nachdem ich beim Bertelsmann-Club über diese Bücher gestolpert bin, war ich am überlegen, ob ich sie denn kaufe. Aber so werde ich wohl davon Abstand nehmen.

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Zitat

    Original von andrea2208
    Hallo Nicolettablu,


    vielen Dank für deine Vorstellung. Nachdem ich beim Bertelsmann-Club über diese Bücher gestolpert bin, war ich am überlegen, ob ich sie denn kaufe. Aber so werde ich wohl davon Abstand nehmen.


    *unterschreib*

    Ich :study: gerade
    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    J.R.R. Tolkien - Gute Drachen sind rar

  • Ich hoffe, ich habe nicht übertrieben reagiert. Aber ich war schon enttäuscht von dem Buch. Es war zwar nicht schlecht geschrieben, doch eben einfach kein Krimi! Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich aber wahrscheinlich noch eins der Bücher lesen. Die Personen waren mir schon sympathisch. Und irgendwann muss doch auch mal was passieren in den Büchern, sie werden doch nicht umsonst unter "Krimis" eingestuft worden sein. Ich werde einfach mal sehen (und dann berichten ;) ).

  • Zitat

    Original von nicolettablu
    Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich aber wahrscheinlich noch eins der Bücher lesen. [...] Ich werde einfach mal sehen (und dann berichten ;) ).


    Ich bin gespannt, was du dann dazu sagen kannst!


    Eigentlich mag ich ja schon "leise" Krimis. Wenn man dann allerdings schon nicht mehr erkennen kann, dass es sich um einen Krimi handelt, oder die Geschichte eher zum einschlafen ermutigt, dann ist er mir doch etwas zu "leise". Aber wie gesagt, ich bin schon gespannt, was du zu nächsten Buch sagst (wenn es dazu kommt).

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • So, habe mir heute alle vier Bände von der "Tante Dimity"-Reihe gekauft!
    (Sonderangebot!)


    Habe die deutschen Ausgaben bei "Donauland" entdeckt und sofort zugeschlagen. Bin schon gespannt!!


    Liebe Grüße, Nathy! :cherry:

  • nathalie:
    Viel Spaß beim Lesen der Bücher! Ich hoffe, dir gefallen sie besser als mir. Du musst unbedingt berichten, wenn du sie gelesen hast!! Mit dem zweiten Teil wollte ich es ja eventuell auch irgendwann noch probieren. Vielleicht kannst du mir ja dann einen Tipp geben. :D

  • Habe gerade den ersten Band der Dimity-Reihe beendet und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen!
    Vorweg muss ich jedoch sagen, dass mir solche Arten von Geschichten, in denen es etwas gemütlicher zugeht, am besten gefallen. (deswegen bin ich auch ein Miss Marple Fan, die gefallen mir einfach besser als die jetztigen "High-Tec"-Krimis)


    Dieses Buch würde ich aber nicht unter der Kategorie "Krimis" einordnen. Eher ist es ein ganz normaler Roman, hier geht es nicht um Mord und Totschlag.


    Das Buch ist super, freue mich schon auf den zweiten Band! Ich liebe Geschichten, in denen die Helden zuerst die Vergangenheit aufarbeiten müssen und die vielen Geheimnisse zu Tage befördern.
    Vor allem "Reginald", der rosarote Hase hat mich zum Schmunzeln gebracht, hat mich dieses Plüschtier doch an mein eigenes Kuscheltier aus der Kinderzeit erinnert, und wie lieb ich es auch heute noch habe.


    Fazit: typischer alt-englischer Roman, ein Tick romantisch, und wenn Nancy Atherton das Kaminfeuer und die regnerischen Tage beschreibt, wird´s beim Lesen richtig gemütlich! ;)


    nicolettablu: wenn du dir von den Dimity-Romanen keinen spannenden Krimi erwartest, sondern einfach nur einen netten Roman für abends im Bett, glaube ich, könnten dir die Bücher vielleicht sogar gefallen! ;)


    Liebe Grüße, Nathy! :cherry:

  • Ich hätte da eine Frage: Warum ist auf dem Buchcover immer ein pinkener Hase zu sehen? Ich frage mich das wirklich...


    Tweety

  • Tweety: bei diesem pinken Hasen handelt es sich um "Reginald", er ist das Kuscheltier aus Kindertagen und seine Besitzerin ist Lori Shepard, die Hauptfigur aus dem ersten Teil.


    Liebe Grüße; Nathy! :cherry:

  • :idea: Aha..so ist das! Danke für deine Antwort, Natalie! 8)


    Ich denk, ich werd mir das Buch mal bestellen. Bisher hat mich immer das Cover abgehalten..


    Tweety

  • Mir hatte das Buch vom Stil her ja auch gut gefallen. Und auch sonst lese ich überwieged cozies, also diese ruhigen Krimis. Doch meiner Meinung nach sollte in einem Krimi, egal welcher Art, doch wenigstens ein (kleines) Verbrechen vorkommen. Das hier war doch eigentlich nur ein "normaler" Roman mit einem kleinen Geheimnis.
    Aber wie gesagt, wenn ich einen anderen Teil der Serie irgendwo preiswert bekomme, dann lese ich den bestimmt auch. Wohlwissend dieses Mal, dass Nancy Atherton keine Krimis schreibt.

  • Ich seh gerade, dass es davon 4 Bände gibt. Ist "Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe" der erste Teil??
    Wie ist den die genaue Reihenfolge der Bücher?


    - Tante Dimity und der unerhörte Skandal
    - Tante Dimity und das verborgene Grab



    :?:


    Tweety

  • Genau Reihenfolge:


    - Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe
    - Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht
    - Tante Dimity und der unerhörte Skandal
    - Tante Dimity und das verborgene Grab


    Liebe Grüße, Nathy! :cherry: