David Baldacci - Im Bruchteil der Sekunde

  • Kurzbeschreibung bei amazon:
    Ein einziger Augenblick kann ein Leben verändern. Es dauerte nur den Bruchteil einer Sekunde. Dann war Sean King so gut wie tot. Sein Job: Agent des Secret Service. Sein Auftrag: Schutz eines Präsidentschaftskandidaten. Sein Fehler: Im entscheidenden Augenblick ließ er sich ablenken. Und als der Mörder seine Waffe abdrückte, reagierte er einen winzigen Moment zu spät. Für einen Agenten, der einen solchen Fehler macht, gibt es keine Zukunft mehr. Acht Jahre später. Michelle Maxwell ist eine junge Agentin in ihrem ersten großen Einsatz. Auch ihr Auftrag ist der Schutz eines Kandidaten. Auch sie lässt sich täuschen, und ihr Schützling wird vor ihren Augen entführt. Aber Michelle sieht noch eine Chance. Ihre einzige Chance ist Sean King. Denn solche Dinge geschehen nicht zweimal. Nicht aus Zufall. Der Schlüssel zur Verbindung der Fälle von damals und heute liegt in der Antwort auf eine entscheidende Frage: Was hat Sean King in jenem Augenblick gesehen?


    Da ich Baldacci immer mal wieder gerne zwischendurch gelesen habe und mir auch gerade der letzte Thriller gut gefallen hat, war ich gespannt auf das neueste Werk. Bis etwa zur Mitte las es sich auch ganz gut - kein Buch, das einem vor Spannung den Schlaf raubt, aber doch ok. Die zweite Hälfte hat mir dann gar nicht mehr gefallen. Immer wieder neue Theorien, wer der Entführer sein könnte, bis zumindest ich mir nicht mehr sicher war, welche Spur aktuell verfolgt wird und welche Verbindungen es zu wem aus der Vergangenheit gibt. Dazu ein unrealistisches Happy-End - ich bin froh, mir das Buch geliehen und nicht als teures Hardcover gekauft zu haben..


    Gruß,
    bonsai

  • Meine Meinung
    Ein vollgeladener Thriller des Bestseller Autors, der eine schwierige Thematik behandelt.


    Wer das Buch liest und erwartet, daß es sich um Politik dreht, ist auf dem falschen Dampfer.
    Der Einstieg in die Handlung beginnt mit dem schicksalhaften Tag, an dem Sean King in einem Bruchteil der Sekunde abgelenkt war und somit sein Schützling, der kandidierende Präsidentenkandidat erschossen wird.
    Es folgt für den Leser ein Zeitsprung in die Gegenwart, in der diesmal ein Präsidentenanwärter entführt wird, die einer Agentin anvertraut war.
    Anfangs ist man sehr verwirt, was die beiden unterschiedlichen Fälle, die zwei unterschiedlichen Secret Service Agenten passieren, miteinander gemein haben.
    Der Autor schafft es aber daraus eine sehr lebendige Story mit lebendigen Personen zu schreiben, die einen sehr fesselt.
    Zwar gelingt es dem Autor, wie auch manch anderen Thrillerautoren nicht, seine Personen realistisch und als normalsterbliche Mensch darzustellen, denn Agenten/innen werden gerne als Supermensche dargestellt: durchtrainiert und unkaputtbar, die nach Schlägen auf den Kopf oder Erwürgungsversuchen aufstehen, als wäre nichts geschehen.


    Das Ende der Geschichte bringt auf jeder Seite eine neue Überraschung mit sich und durch das action- und spannungsreiche Tempo, was die Autor Story annimmt, muß man sich doch sehr anstrengen um sämtliche Verbindungen – gerade zu der im Prolog geschriebene Vorgeschichte zu verstehen.


    Fazit:
    Ein schneller, actionreicher Agenthriller mit überraschendem Ende, der aber leider nicht zu den Besten des Autors zählt!




    Gruß Janina

  • Ich habe das Buch mittlerweile auch fast durchgelesen und bin sehr enttäuscht. Der Anfang liest sich noch ganz gut, aber zum Ende hin wird das Buch immer undurchsichtiger. Die verschiedenen Personen und ihre Hintergründe kann man kaum noch auseinander halten. Außerdem werden so oft neue Theorien zum Mordfall und zu Entführung eingeführt, verändert und wieder verworfen, dass ich kaum noch wusste, was jetzt eigentlich Sache ist. Auch die Hauptpersonen hatten keinerlei Tiefgang und sind mir das ganze Buch über nicht sympathisch geworden. Vom Inhalt einmal abgesehen fand ich auch die Sprache ziemlich enttäuschend.
    Ein Buch, dass ich ganz gewiss nicht noch einmal lesen werde und auch nicht weiter empfehlen kann.

    Viele Grüße, Madea



    Ich :study: gerade:
    "Mondschatten" - Donna Gillespie
    "Sturmhöhe" - Emily Bronte
    "Azrael" - Wolfgang Hohlbein

  • Ich habe dieses Buch gerade gelesen und bin schwer begeistert. :thumleft:


    Bis 30 Seiten vor Schluss bin ich nicht darauf gekommen wer der Mörder ist, daher schon sehr positiv. Es erhöht den Spannungsbogen wenn man bis zum Ende nicht weiß wer der Mörder ist. David Baldacci ist ein bemerkenswerter Schriftsteller, das merkt man an jeden seiner Roman. Sean und Michelle sind gute Charaktere, die Morde sind gut beschrieben. Es ist nicht mein erstes Baldacci Buch und es wird auch nicht das letzte sein. :winken:

  • Unglücklicherweise habe ich mit dem letzten Buch der Trilogie angefangen :uups:
    Dann habe ich mich dafür endschieden, aber uach mal den ersten Band zu lesen.
    Der Anfang war spannend, die Mitte etwas undurchsichtig und das Ende etwas schnell.
    Gerade ermitteln sie noch und jetzt weiß Sean King aufeinmal, wer der Mörder der ganzen Menschen ist.
    Als normaler Mensch fühlt man sich etwas hinterm Mond sitzend, weil man keine Ahnung hat, wie der Ermittler auf seinen voreiligigen und richtigen Schluss gekommen ist.
    Trotzdem würd eich das Buch weiter empfehlen. Es ist im großen und ganzen spannend.
    Liebe Grüße PinkMuffin :winken: