• Da manche Bücher zum Teil nur noch im Internet erhältlich sind, lese ich gelegentlich schon mal ein Ebook (allerdings auf dem Laptop). Notfalls muss man es sich halt auch ausdrucken, wenn diese Art des Lesens zu mühsam und unbequem ist.

  • Ich bevorzuge Bücher. Ich finde das einfach schön, wenn man ein Medium in der Hand hält und es danach in sein Regal stellen kann.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Liebe Grüße
    :) :) :) :) :) :) :)

  • Ich bevorzuge Bücher. Ich finde das einfach schön, wenn man ein Medium in der Hand hält und es danach in sein Regal stellen kann.


    Genau so sehe ich das auch. Außerdem liebe ich den Geruch von Büchern.
    Abends mit einem heißen Kakao auf der Couch liegen und lesen :montag: - ein Traum!
    Das könnte ich mir mit einem eBook-Reader nie vorstellen.

  • Ich werde auch niemals meine Bücher aufgeben, dazu liebe ich sie zu sehr. Der Reader ist wirklich nur für eBooks aus der Bücherei gedacht, hauptsächlich wenn ich wegfahre. Dafür ist die virtuelle Bücherei hervorragend, ich brauche nicht hingegen und wenn die Zeit abgelaufen ist, dann ist es eben aus. :winken:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • also, ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,weil ich noch nicht die Erfahrung mit einem e-Book gemacht habe; allerdings bevorzuge ich die "altmodischen" Bücher. Ich finde, dass in der heutigen Zeit die Technik enorm fortgeschritten ist und ich möchte einfach nicht ständig auf einen Monitor gucken. Allein das Gefühl ein Buch umzublättern..das kann einem keine Technik bieten..Manchmal sind es die "alten" einfachen Dinge im Leben, die einem Freude machen.. :tanzen:


    schicke euch hiermit einen elektronischen Gruß :wink: und wünsche euch einen schönen ersten Advent, Sandra


  • Für den Preis kannst du kein eInk erwarten.
    Übrigens gibts in der aktuellen CT Zeitschrift einen Ebook Reader und Händler Test. Sony, Kindle, Oyo, Kobo, Trekstor, Archor (? oder wie´s heißt). LCD schneidet schlechter beim Test ab, wobei man den Trekstor ja auch nicht mit dem Display vom IPad vergleichen kann.

    Stimmt schon, der Trekstor ist wirklich sehr günstig. Andererseits kostet der neue Kindle nur 30 Euro mehr (man bedenke: ca. 2-3 Taschenbücher) und hat schon ein eInk-Display, deswegen wollte ich nochmal nachfragen.


    ... son of man, you cannot say or guess, for you know only a heap of broken images...
    :study: SUB aktuell: 326 // gelesene Bücher 2012: 5 // gelesene Seiten 2012: 1.174 // buchkauffrei seit 1.1.2012

  • Ich habe mir lange überlget, ob ich mir den neuen kindle um 99€ zu Weihnachten wünschen soll.
    Ich verstehe, wenn ihr sagt, dass ihr nicht am Computer lesen wollt, das mag ich auch nicht. Doch der Kindle ein E Ink-Display, dass es aussieht, als ob man ein richtiges Buch liest. Ich habe viele Rezensionen darüber gelesen und viele Bücherwürmer, die ebenfalls davon überzeugt waren, nie einen E-Book reader zu kaufen, sind begeistert. Der Kindle hat viele verschiedene brauchbare Funktionen und die Bücher sind viel billiger.
    Jedoch sehe ich es wie die meisten von euch; Ich liebe denn Geruch von neuen Büchern und die verschiedenen Cover der Bücher und ich bin irgendwie auch stolz, wenn mein Bücherregal wächst und wächst.
    Jedoch bin ich Schülerin und habe nicht genug Geld für all die Bücher die ich lesen will, darum hole ich mir die meisten Bücher aus der Bibliothek :( Doch anderseit macht es mir großen Spaß in der Bibliothek zu stöbern.
    ich kann mich nicht entscheiden, ich werde wohl noch länger darüber nach denken müssen.
    lg resi^^ :winken:

  • Zu Weihnachten werde ich den Kindle bekommen und freue mich schon riesig darauf. Nichtsdestotrotz werden auch noch richtige, originale Bücher in meinem Bücherschrank dazukommen. Bücher von Ken Follet und Rebecca Gable kann man nur im Handformat lesen.... Für unterwegs ist es allerdings um einiges einfacher einen kleinen kindle in der Hand zu haben, als so manchen Wälzer. Vorteilhaft sind auch die kostenlosen Klassiker, die man sich runterladen kann. Ob man die sich mal so im Buchladen kaufen würde ? So hätte man sie da und liest sie schon mal eher.


    Also , ein e-book hat sicherlich so seine Vor- und Nachteile.

    Liebe Grüße Hedi :love:

    “Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.”
    Cicero

  • Ich hab nun meinen pink roten Sony :applause: :anstossen: :lechz:
    Ich bin total begeistert. Es liest sich einfach super darauf. Auch Pdf Dateien lassen sich sehr gut lesen. Was mich anfangs etwas störte war das ich keinen Plan hatte wie ich die Bücher drauf bekomme. Ich habe einige Ebooks auf dem Laptop und auch Adobe Digital Edition, aber da funktioniert der Reader nicht. Nur auf dem im Reader gespeichertem Reader for Pc Programm, aber durch ausprobieren habe ich auch die Bücher in das Programm kopieren können. Danach funktioniert alles Kinderleicht.
    Ich werde schon in Zukunft den größten Teil meiner Bücher auf dem Sony lesen. Wenn ich nun an meinen SuB denke, also den SuB den ich im Schlafzimmer in den Regalen stehen habe, wird mir schon leicht anders. Naja.
    Ich melde mich nun bald in Trier in der Bücherei an, da diese auch bei der Onleihe mitmacht. Muss jetzt mal schauen wann sie auf haben wenn ich auch unten bin.
    Ich denke mal das ich nur einige Bücher auch kaufen werde, da ich die Bücher ja nicht weiterverkaufen kann und ich die Preise der Ebook doch noch relativ hoch finde.
    Aber alleine wegen der Onleihe lohnt es sich ja schon. Ich darf dort pro Jahr 50 Bücher ausleihen, das haut bei meinem derzeitigen Leseverhalten schon hin, das ich dadurch einen Großteil meiner Bücher decke. Nun ja wie gesagt habe ich ja auch noch meinen gedruckten SuB :-,

  • Das finde ich interessant, dass der erste Eintrag in diesem Thread von 2003 stammt und diese Diskussion immer noch anhält. Ich sagte es schon an anderer Stelle, ich darf jetzt auch einen weißen Sony mein Eigen nennen und bin gespannt, wie das bei mir mit dem Lesen weitergeht. Ich bin ziemlich sicher, dass ich sowohl weiter gedruckte Bücher aber eben auch E-Books lesen werde. Weil es bei mir auch beruflich viel ums Lesen geht, kann ich mich der neuen Technik gar nicht verschließen.


    Ich habe gerade versucht, eine E-Book-ISBN in mein regal einzugeben, das scheint nicht zu funtkionieren? Aber ich mache mich mal weiter auf die Suche im Forum, vielleicht finde ich auf diese Frage selbst weitere Antworten.

    "Was immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken,
    von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!"
    (Erich Kästner)

  • Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage :-k
    Ich hab auch einen Reader und im Thread "Gute EBooks günstig/kostenlos" ein Ebook gesehen was ich gerne haben wollte, allerdings hätte ich mich dort auch anmelden müssen um das zu bekommen.
    Aber nur weil auf einer Seite Mal ein buch ist was mich interessiert möchte ich mich nicht gleich dort Anmelden. Und dann habe ich dort gesehen, dass man sich auch über Facebook dort anmelden kann. Und jetzt wollte ich Mal fragen ob jemand damit Erfahrungen hat und/oder was dann passiert wenn man sich über Facebook dort anmeldet und sich dann dort ein E-Book runterläd.
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, wenn nicht müsste ich Mal den Verlag anschreiben :-k

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Und dann habe ich dort gesehen, dass man sich auch über Facebook dort anmelden kann. Und jetzt wollte ich Mal fragen ob jemand damit Erfahrungen hat und/oder was dann passiert wenn man sich über Facebook dort anmeldet und sich dann dort ein E-Book runterläd.

    Vielleicht kann dir jemand helfen, wenn du schreibst, um welches Buch und welchen Shop es sich handelt? Ich melde mich nie über Facebook an, weil ich nicht bei Facebook bin. :-k


    Die Frage kannst du auch ganz gut im "Gute E-Books günstig/kostenlos" Thread stellen. :wink:

  • Ich hab mich immer gegen eBook-Reader gewehrt, aber das, was es jetzt für 60 Euro gibt, habe ich mir geleistet und bereue das kein bisschen. Ich lese auch weiterhin gedruckte Bücher und kaufe sie auch, aber eBooks sind teilweise wirklich günstiger. Da ich mit meinem Gerät die eBooks offiziell auf 6 Geräte kopieren darf, kann ich mir den Preis oft mit meiner Mutter teilen.
    Für sie macht sich der Reader wirklich gut. Sie ist körperlich behindert und hätte Probleme, die schweren Bücher längere Zeit bequem zu halten. Durch das Gerät kann sie endlich so lange lesen, wie sie wirklich will :) Und natürlich fällt das Schleppen der Bücher weg, wenn man zu den Eltern oder in den Urlaub (oder nur in die Stadt) fährt.

  • Mir geht's auch so, Kaenguru, erst war ich skeptisch, aber heute könnte ich ohne meinen Reader gar nicht mehr existieren. Ich benütze ihn seit August 2011 täglich auf meinem Arbeitsweg, seither ist es mit dem Schleppen schwerer Bücher vorbei. Mit Hülle und Leselampe kann ich auch im dunklen Bus lesen oder abends im Bett, ohne meinen Mann (oder unseren Kater) zu stören.

    Allerdings kaufe ich mir die E-books nicht, sondern lade sie aus der Bücherei herunter. Gekauft werden weiterhin nur gedruckte Bücher, weil ich genug Platz dafür habe. Wenn man den aber nicht hat, ist der Reader eine gute Alternative.

    Ich werde ihn sicher immer zusätzlich zu meinen "richtigen" Büchern benutzen.

  • Habe zwar einige E-Books geschenkt bekommen, aber lese sie nicht. Bin eh am ganzen Tag am PC. Deswegen keine Luste dort ernsthaft Bücher zu lesen. Lese viel lieber ein echtes Buch. Bin da wohl eher altmodisch. Richtige Bücher sind doch was tolles. Da hat man was in der Hand, man kann es sammeln und stolz anderen Leuten zeigen. Außerdem mag ich den Geruch eines Buches!

  • Mir geht's auch so, Kaenguru, erst war ich skeptisch, aber heute könnte ich ohne meinen Reader gar nicht mehr existieren. Ich benütze ihn seit August 2011 täglich auf meinem Arbeitsweg, seither ist es mit dem Schleppen schwerer Bücher vorbei.

    Mir geht es genau so. Ich pendle mehrmals in der Woche mit dem Zug zur Arbeit und der eBook-Reader passt wunderbar mit in die Tasche. Wenn ich demnächst den Herren der Ringe auf Englisch lesen möchte, wüsste ich gar nicht, wo ich den hinpacken sollte, vom Gewicht einmal ganz abgesehen.


    Gekauft werden weiterhin nur gedruckte Bücher, weil ich genug Platz dafür habe. Wenn man den aber nicht hat, ist der Reader eine gute Alternative.


    Ich werde ihn sicher immer zusätzlich zu meinen "richtigen" Büchern benutzen.

    Ich liebe mein Bücherregal, wenn mir ein Buch als eBook gefällt, dann kaufe ich es auch gerne nochmals für das Regal. Außerdem ist das Lesen aus "echten" Büchern, gerade daheim, nicht durch den eReader zu ersetzen. :)


    El Novelero

  • Ich denke beides hat sein pro und contra. Sicherlich fühlt sich ein gedrucktes Buch ganz anders an als einen Ebookreader in den Händen zu halten, wobei letzteres für unterwegs natürlich viel praktischer ist. Ich persönlich lese jedoch kaum unterwegs von daher ist dieser Aspekt für mich nicht ausschlaggebend. Ich leide jedoch an sehr schlechten Augen schon seit meiner Kindheit und in den letzten ca 10 Jahren war es mir nicht mehr möglich ein gedrucktes Buch ohne zusätzliche Lupe zu lesen. Viellcht könnt ihr euch vorstellen wie frustrierend, ja geradezu demütigend das ist! Vor ca 3 jahern hab ich mir dann einen ganz simplen Ebookreader ohne Schnickschnack gekauft. Da kann ich die Schriftgrösse auf XXL einstellen. Nach jahrelangem lesen mit Lupe kann ich euch gar nicht sagen welche Freude das war, ja als Vielleser würde ich sogar behaupten mein billig Reader hat mir ein Stück Lebensqualität zurück gegeben. Ich weiss nicht ob Menschen mit normaler Sehstärke verstehen können was das bedeutet endlich wieder ganz normal lesen zu können aber für mich war das einfach toll :-) Von daher kaufe ich zu 99 Prozent nur noch Ebooks, ausnahmen bilden nur Bücher die mit vielen Bildern aufwarten oder sonst irgendwie sehr besonders sind zb Moers Bücher, Aschamdon, der Kinderdieb usw. Da greif ich dann sogar mal wieder zu meiner guten alten Lupe^^


    Lg Saskia

  • Da kann ich die Schriftgrösse auf XXL einstellen. Nach jahrelangem lesen mit Lupe kann ich euch gar nicht sagen welche Freude das war, ja als Vielleser würde ich sogar behaupten mein billig Reader hat mir ein Stück Lebensqualität zurück gegeben. Ich weiss nicht ob Menschen mit normaler Sehstärke verstehen können was das bedeutet endlich wieder ganz normal lesen zu können aber für mich war das einfach toll :-)

    Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Ich trage selbst eine Brille, bin jedoch kurzsichtig und kann ohne Brille problemlos lesen. Ich glaube aber, dass eBook-Reader, gerade für viele Menschen mit einer Sehschwäche, die gerne lesen, eine sehr große Erleichterung darstellen und, wie Du schreibst, viel an Lebensqualität zurück bringen können. :cheers:


    El Novelero