• Also ich kann mich mit den e-books überhaupt nicht identifizieren, da ich es unangenehm für die Augen finde wenn ich zu lange lese und 2tens bin ich da recht eigen... wenn ich ein Buch lese möchte ich es besitzen und es danach stolz wie eine Trophäe in mein Bücherregal stellen :lol: :lol: :lol:


    :love: Lesen ist träumen mit offenen Augen :love:


    Ich lese gerade: J.R. Ward Black Dagger

  • Ich habe noch nie ebooks gelesen und habe es auch nicht vor. Ich habe zwar eins am iPod (Nietzsche: Der Antichrist) aber mich hat das nach einer "Seite" richtig genervt mir das Ding immer vor das Gesicht halten zu müssen. Ich bleibe lieber bei den normalen Büchern mit Papier, da sehe ich immer was ich schon gelesen habe und es ist meiner Meinung nach einfach ein schöneres Gefühl ein Buch in der Hand zu haben.

  • Also ich mag diese Teile nicht (eBooks und Konsorten).
    Liegt vielleicht daran, dass ich schon berufl. den ganzen Tag Bildschirmtext lese.
    Gibt's was schöneres als Seiten umzublättern und den Geruch eines Buches in sich
    aufzusaugen?
    Ich hoffe eBooks setzen sich nicht durch.


    LG
    Prof.P

    "So schön Liebesgeschichten auch sind, immer bringen sie Probleme mit sich,
    und zwar eine Menge Probleme. Wenn hingegen eine Liebesgeschichte perfekt ist,
    gibt es nur ein Problem, ein einziges: dass sie nämlich erlogen ist."
    Albert Sánchez Pinol - Pandora im Kongo

  • Ich hoffe eBooks setzen sich nicht durch.

    Das hoffe ich auch und kann es mir auch nicht vorstellen. Habe null Interesse an ebooks.
    Dass es Musik und Filme vielleicht irgendwann nicht mehr "handfest", sondern nur noch digital geben wird, mag sein. Bücher, denke ich, wird es immer geben.

  • Habe mir so ein e-book mal bei Thalia angeschaut.Auf den ersten Blick ganz interessant.Trotzdem
    kommt es für mich absolut nicht in Frage.Ein Buch ist für mich ein Buch und kein Kasten wo ich
    auf Knöpfe drücken muß.Ein Buch ,will ich fühlen,riechen,die Seiten umblättern.Mag sein das es
    für viele Praktisch ist,auf Reisen,am Strand,aber ein richtiges Buch, kann es meiner Meinung nach
    nicht ersetzen.Vielleicht wird sich das e-book irgendwann mal durchsetzen und Bücher vom Markt
    völlig verschwinden.Frag mich, wie dann eine Buchhandlung aussieht? Wenn es sie dann überhaupt
    noch gibt.Mein Trost wäre,das ich die Zeit(wann immer es ist)wohl nicht mehr erleben werde.
    Richtige Bücher dürfen einfach nie Sterben !!!!!!!

  • ... Ich glaube nicht das es soweit kommt! Also das es irgendwann keine richtigen Bücher mehr´gibt... Ich denke nicht das sich die ebook`s dermaßen durchsetzen werden. Wie man hier in diesem Thread schon merkt, gibt es nicht sonderlich viele Freunde davon.


    Ich selbst finde eine Buch aus Papier auch besser und viel schöner! :study:

  • Ein ebook kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ich brauche das Papier, das Gewicht, das Gefühl des Buches.
    Ebooks sind bestimmt gut, sie brauchen nicht so viel Platz, man muss keine Bäume fällen, aber ich brauche mein Bücherregal. :study:

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Also ein EBook habe ich auch nicht aber ich lese die Vorableseproben als PDF auf meinem IPOD, das geht prima und spart Tinte und Papier :thumleft: ...Aber richtige Bücher möchte ich dann doch lieber aus Papier in den Händen halten....

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Nein, nein, nein...mir kommt sowas nicht ins Haus! [-X


    Ich bin ja kein Technikfreak, besitze ein ganz altes Handy (noch mit polyphonen Klingeltönen) , habe keinen i-pod (nur einen discman und einen alten mp3 player), meinen alter Computer hatte ich zwölf Jahre lang und ich hätte vermutlich noch meinen alten Fotoapparat, wenn man sich nicht jedes Mal beim Filmewechseln in den dunklen Schrank einsperren musste :mrgreen::roll: . Ich brauch also kein neumodisches Zeug.


    Wenn ich was lese, brauch ich was Handfestes in den Fingern. Da kann ich mich nur den anderen anschließen:

    Zitat

    Ich brauche das Papier, das Gewicht, das Gefühl des Buches.

    Und ich bin lesefaul, wenn so ein viereckiges Kästchen (ob nun Computer oder ebook reader ? :scratch: ) mir Buchstaben vorsetzt. Was eigendlich ziemlich schade ist, da ich früher gerne FanFiction gelesen habe.
    Aber ich kann mich einfach nicht konzentrieren, wenn ich auf einem Bildschirm was lese. Ich muss also alles ausdrucken und auf Papier haben, denn sonst lese ich das Zeug nicht.


    Und für mich ganz wichtig... Wo bleibt dann der ganze Spaß beim Bücherkauf?



    Außerdem würde es eines dieser Dinger keine Woche bei mir überleben.
    Denn mir fällt des öffteren ein Buch aus dem Bett, aus der Hand, in die Badewanne ( :-, ) oder es wird bekleckert.


    Mir kommt also kein e-book in die Hand =;

  • Ich besitze einen ebook Reader und bin ganz angetan davon. Zunächst war ich auch skeptisch, wurde jedoch positiv überrascht. Der Bildschirm ist nicht hintergrundbeleuchtet und verwendet das E-Ink Verfahren, so dass es die Augen nicht anstrengt. Man braucht wie bei einem richtigen Buch also eine Lichtquelle, um überhaupt lesen zu können. Handlich ist es auch und mit dem Ledereinband, in dem es geliefert wurde, liegt es angenehm in der Hand. Problematisch ist in Deutschland jedoch die Auswahl an verfügbaren Titeln und deren Preis, der sich an der günstigsten auf dem Markt verfügbaren Ausgabe richtet. Ganz aktuelle Titel gibt es momentan kaum. In den USA kann man ebooks jedoch relativ günstig im Vergleich zur normalen Ausgabe erwerben, wenn man denn gerne englischsprachig liest.


    Sehr gut finde ich, dass es jede Menge "freie" Literatur (entweder ist das Urheberrecht abgelaufen oder das Werk wurde vom Autor freigegeben) gibt, die man sich kostenlos runterladen kann und dann auf dem Reader lesen kann. Die ersten Projekte ähnlich dem Gutenberg Projekt existieren bereits. Es finden sich sehr viele Klassiker im Netz.


    Auf "normale" Bücher werde und will ich aber auch weiterhin nicht verzichten.

  • Mittlerweile habe ich mich mit der Erfindung des E-Books doch angefreundet und könnte mir durchaus vorstellen, mir auch einen entsprechenden Reader zu kaufen.


    Ich sehe die Vorteile eines solchen Geräts vorallem darin, dass es Platz spart, man den Reader bequem überall mit hinnehmen kann, ohne dass man befürchten müsste, Eselsohren oder Flecke zu verursachen. So ein Reader lässt sich platzsparend in der Tasche verstauen und man kann sogar ganz, ganz viele Bücher darauf speichern, so dass man auch im Urlaub viele Bücher dabei haben kann. (Für unseren diesjährigen Urlaub haben mein Freund und ich eine Bücherkiste mit 15 Büchern gepackt - so etwas könnten wir uns dann sparen.)


    Aber ich sehe auch einige Nachteile. Erstens fehlt natürlich das Gefühl, ein Buch in den Händen zu halten. Aber das könnte ich noch verkraften, denn nutzen würde ich den Reader hauptsächlich, wenn ich unterwegs bin, während ich zu Hause doch zum guten alten Buch greifen würde. Aber dazu kommt auch der Preis des Readers selbst und der jeweiligen E-Books. Diese sind ja genau so teuer wie ein normales Buch. Worin liegt dann der Vorteil? Sicherlich gibt es viele Klassiker im Internet kostenfrei, aber wenn ich aktuelle Literatur lesen möchte, lohnt es sich kaum, sich ein solches Gerät anzuschaffen.


    Ich bin hin und hergerissen und kann mich nicht richtig entscheiden. :roll: Hilfe!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich stell mir grad mein Wohnzimmer vor, wo im Regal statt vieler Bücher nur ein e-book steht :cry: ... was für ein trauriger Anblick.
    Ich finde zwar, man soll immer für Neuerungen offen sein, aber bei Büchern setz ich doch lieber auf das gute alte Buch. Man muss ja sein Buch auch riechen und fühlen und sich am schönen Umschlag erfreuen, und es natürlich auch im Regal stehen haben.


    Für den Fall, dass es irgendwann keine richtigen Bücher mehr gibt, muss man halt eben immer wieder neue kaufen, solang es sie noch gibt, damit der Vorrat nie ausgeht... :-, was für eine schöne Ausrede :dance:

    Ich :study: gerade:
    Mohammed Hanif: Eine Kiste explodierender Mangos


    SUB am 04.05.2014: 281
    gelesene Bücher 2014: 32

  • Als EBookReader nutze ich mein IPad... schön groß, aber mehr als Leseproben will ich dann doch nicht darauf lesen...Bücher sind doch gemütlicher...

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich habe jetzt folgendes herausgefunden:


    Meine Bibliothek bietet Ebooks kostenfrei zum Download an, diese kann man dann zwei Wochen lang öffnen und lesen. Mittels eines Programms kann ich die Ebooks javafähig machen und somit auch auf meinen Handy lesen.


    Das ist für mich erst mal eine ganz gute Alternative zum Ebook-Reader.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Meine Bibliothek bietet Ebooks kostenfrei zum Download an

    Bei uns gibt es das seit einigen Wochen auch. Dort gibt es auch ebooks die es in unserer bibliothek nicht gibt. Ich lese sie allerdings mit meinem Nintendo DS. Auch sehr praktisch und handlich.

    :study: "Arkadien brennt" von Kai Meyer



    Gelesene Bücher 2010: 55
    Gelesene Bücher 2011: 5



  • terkina, das mit dem Nintendo ist ja auch eine gute Idee. Aber so etwas besitze ich leider auch nicht. Kann der denn pdf-Formate lesen?


    Ich war total überrascht, wie umfangreich das Ebook-Angebot der Bibliothek ist. Die aktuelleste Literatur wird hier zur Verfügung gestellt. :thumleft:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Das Ebook ist schon verlockend....aber dafür auf tolle, echte Bücher im Regal verzichten?
    Keine Eselsohren mehr bei tollen, spannenden, schockierenden Stellen machen können?
    Never ever!!! :-)

    Love, Peace & Ice Cream


    :study: Astrid Lindgren, Pippi Longstocking
    :study: Oscar Wilde, The Picture of Dorian Gray (MLR)
    :study: Kiera Cass, The Selection

  • Also erst einmal glaube ich nicht daran, dass E-books echt Bücher in naher-oder ferner-Zukunft verdrängen werden.
    Wäre ja auch sonst schön blöd von Thalia schich quasi ihre Übelebensgrundlage selbst zu verbauen.
    Ichhab mich mit dem Thema erst auch überhaupt nicht auseinandergesetzt, weil ivh mir auch nur dachte, schon wieder irgendein Schick-Schnack a la iPad und Konsorten, den keiner wirklcih braucht...aber ich im Moment liest man davon überall und macht sich natürlich zwangsläufig gedanken darüber (z.B. macht Thalia grade ne "Zukunftsleser-Tour " und auf der Seite kann man seine Vorstellungen von der Zukunft des Lesens kundtun.
    Ich z.B. kann den Vorteil den man bei E-books hat,wenn man auf reisen ist, nicht leugnen.
    Ich bin öfters mal in den USA und hab so gut wie immer Probleme damit innerhalb der Gepäcksgrenze zu bleiben.
    Ausserdem hab ich einen neunjährigen Bruder, der jeden Tag alle seine Bücher mit zur Schule scheppt. Da denk ich mir dann auch, was solls, son E-reader für die Schule würd die ganze Sache viel einfacherer machen und vor allem rückenfreundlicher...
    Naja ich will ebooks jetzt nicht als Weltenretter darstellen, aber das sind halt ein paar Gedanken die ich mir dazu gemacht habe.

  • Also ich gestehe ja offen, dass ich außer bei vorablesen, noch kein eBook gelesen habe. Aber da ich den ganzen Tag schon vor dem PC sitze, bin ich eigentlich froh nen Buch oder was anderes in der Hand zu halten und da zu lesen. Aber lass mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D