Willi Fährmann - Das Jahr der Wölfe

  • Klappentext:
    Im Winter 1944/45 muß die ostpreußische Familie Bienmann vor der heranrückenden Front fliehen. Der 12jährige Konrad erlebt die bittere Wirklichkeit des Krieges: Brennende Dörfer, Tiefflieger, Artileriefeuer. Der Autor zeigt menschliche Größe und Schwäche, Hilfsbereitschaft und Selbstsucht bei Freund und Feind.


    Das Buch ist das dritte der vierteiligen Bienmann-Saga:


    Der lange Weg des Lukas B.
    Zeit zu hassen, Zeit zu lieben
    Das Jahr der Wölfe
    Kristina, vergiß nicht...
    [/list:u]


    An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an börsenblatt, ohne den ich dieses Buch nie gelesen hätte. Ihr erinnert euch vielleicht: ich habe es bei seinem Quiz gewonnen :bounce:


    Ich fand den Roman sehr interessant und er gab einen sehr anschaulichen Bericht über das Elend, das Flüchtlinge nicht nur nach am Ende des 2.Weltkrieges und in Deutschland, sondern überall auf der Welt erdulden müssen.
    Wenn man sich das nur vorstellt: heute besitzt man noch Haus und Hof, morgen schon hat man nur mehr das, was auf einen Pferdewagen passt, übermorgen wird einem auch dieses weggenommen.


    Fährmann schreibt ruhig, sachlich, einfühlsam, doch ohne Effekthascherei.


    Die Serie ist als Jugendbuch ausgewiesen. Meiner Meinung nach ist es aber durchaus auch etwas für Erwachsene. Ich jedenfalls fühlte mich nicht "unterfordert".
    Das einzige Zugeständnis, das Fährmann an sein jugendliches Zielpublikum stellt, ist zweimal ein nur dezenter Hinweis auf Vergewaltigungen. Er schreibt, dass die Frauen die Soldaten "unterhalten mussten".

  • Kann es sein, dass das Buch vor über 20-25 Jahren zum ersten Mal erschienen ist?


    Dann habe ich es als Jugendliche gelesen und war höchst beeindruckt. Damals waren die geschilderten Ereignisse zeitlich ja viel näher, und wir kannten persönlich Leute, die dasselbe mitgemacht hatten.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie


    Kann es sein, dass das Buch vor über 20-25 Jahren zum ersten Mal erschienen ist?


    Ja, sogar noch früher. Ich hab hier die 11. Auflage. Die erste Auflage erschien 1962.

  • Ich ergänze mal diese Nachricht in dieses Umfeld - weil inhaltlich dazu passend.
    Gruß
    Börsenblatt


    Jubiläumsschrift für Willi Fährmann bei Arena – Übergabe im Rahmen einer Lesung in Duisburg
    Am Dienstag dieser Woche präsentierte der Arena Verlag den neuesten Roman von Willi Fährmann „Die Stunde der Lerche“ in Duisburg. Die Lesung fand im Rahmen der Ausstellung „Bomben auf Duisburg – Der Luftkrieg und die Stadt 1940 – 1960“ im Kultur- und Stadthistorischen Museum statt. Für Willi Fährmann hielt der Würzburger Arena Verlag vor der Lesung eine besondere Überraschung bereit. Susanne Krebs (Programmleiterin Arena Kinder- und Jugendbuch, Taschenbuch) und Albrecht Oldenbourg (Geschäftsführer des Arena Verlags) überreichten anlässlich des 75. Geburtstags des Autors am 18. Dezember die Jubiläumsschrift „Im Spiegel der Worte“. Neben der Jubiläumsschrift wurde außerdem ein Text von Dr. Monika Born mit dem Titel „Wegen der Kinder. Lehrerpersönlichkeiten im Werk Willi Fährmanns“ überreicht.


    Susanne Krebs, Lektorin des Buches „Die Stunde der Lerche“, hob den Stellenwert des Romans im Werk Willi Fährmanns hervor: „‘Die Stunde der Lerche‘ ist der vorerst abschließende Band von Willi Fährmanns Fink-Saga - und als besonderes Kunststück gelingt es dem Autor, gleichzeitig einen Bogen zu seiner 4-bändigen Bienmann-Saga zu schlagen, vor allem zu „Zeit zu hassen, Zeit zu lieben“. Paul und Franziska Bienmann tauchen auch in „Unter der Asche die Glut“ bereits auf, denn Willi Fährmann liebt es, einen Kosmos zu schaffen, in dem alles ineinander greift. Aber nirgendwo hat er das so umfassend und so abrundend getan wie in der „Stunde der Lerche“. Ein reifes Buch, das zwei Roman-Zyklen krönt!“

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Leider konnte ich bis jetzt kein Erscheinungsdatum der Originalausgaben erruieren das Datum am Ende ist das Handlungsdatum


    Willi Fährmann
    Die Bienmann Saga
    01. Der lange Weg den Lukas B (um 1870)
    02. Zeit zu hassen, Zeit zu lieben (1918/19)
    03. Das Jahr der Wölfe (1944/45)
    04. Kristina, vergiss nicht (nach dem Krieg)

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • @ Mara, vielleicht hilft dir diese Information: Mein Exemplar, ein Arena-Taschenbuch aus dem Jahr 1969, nennt 1962 als Jahr der Erstveröffentlichung.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)