Petra Hammesfahr - Der gläserne Himmel

  • Nein, dieses Mal kein Krimi von Petra Hammesfahr, zumindest würde ich das Buch nicht so bezeichnen.


    Ein junger Lehrer nimmt eine Stelle an einer Grundschule in einem Dorf an, wo er bei seiner Tante wohnt.


    Er gerät in den Bann der 17-jährigen Sina, die ein Geheimnis mit sich trägt: es geht um die mysteriösen Tode ihrer Eltern. Sina kommt vom Birkenhof, dem "Machtzentrum" des Dorfes.


    Chris, der junge Lehrer, ist hin und weg und kurze Zeit später heiraten die beiden.


    Sina hat aber auch eine sexuelle Vergangenheit, und zusammen mit den Vorgängen bei ihrer Geburt, als kurz danach ihre Eltern starben, bringt diese Christian zum Grübeln, ein Grübeln, dass sich zur rasenden Eifersucht steigert, als "der Maus", so heißt der Mann, mit dem Sina schon vorher sexuelle Kontakte hatte, im Dorf auftaucht.


    Diese Eifersucht, die durch seine etwas mystischen Träume noch gesteigert wird, führt zu einem handfesten Ehekrach, der in Sinas Sturz von der Treppe endet. Auf dem Weg zum Krankenhaus geraten sie in einen Unfall, Sina liegt im Koma und wird nur am Leben erhalten, da sie schwanger ist und die Ärzte das Kind retten wollen.


    Das Wunder geschieht, das Kind wird wohlbehalten geboren, Sina erwacht aus dem Koma und muss alles erneut lernen.
    Sie ist eine andere. eine völlig andere Person, alle Erinnerungen sind weg, aber auch alle Charakterzüge.



    Ein Buch über Liebe, Eifersucht, Macht, mit vielen Traumsequenzen versehen, mit ein wenig zu mystisch, aber man wird mitgerissen und bewundert die Geduld des jungen Christian.


    Lesenwert!


    PS Das mit der ISBN-Nummer hat nicht geklappt, es ist eine Bertelsmann Club-Taschenbuch-Ausgabe :(, die ich irgendwo auf einem Flohmarkt erstanden habe

  • Zitat

    Original von morse
    PS Das mit der ISBN-Nummer hat nicht geklappt, es ist eine Bertelsmann Club-Taschenbuch-Ausgabe , die ich irgendwo auf einem Flohmarkt erstanden habe


    @morse.....Ich habe deinen Beitrag editiert und die ISBN-Nummer der Rowohlt-Ausgabe eingegeben, damit für alle Interessierten der Link zu Amazon erscheint.
    Gruss Bonprix ;)

  • Ich habe das Buch nun ausgelesen und bin sehr gemischter Gefühle. Es fängt sehr verwirrend an, und es hört sehr verwirrend auf. Trotzdem finde ich die Geschichte an sich sehr gut und interessant geschrieben, auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Ich muss ehrlich sagen, dass Ende hätte ich nicht so erwartet, aber es hat mir trotzdem gefallen.

  • Ich muss mich Gänseblümchen voll und ganz anschließen.
    Ich habe ja wirklich schon viel wirres Zeug gelesen und dieses Buch gehört definitiv zu den verwirrtesten aller Verwirrten :wink:
    Zwischendrin gab es immer mal wieder ein paar Seiten bei denen ich einen Aha-Effekt hatte und darauf hoffte, dass jetzt alles besser wird, aber da kam nix...
    Leider konnte ich mit diesem Buch kaum etwas anfangen. Ich habe es zwar beendet, aber es war solch ein Durcheinander, dass ich zum Schluss gar nichts mehr zusammenfügen konnte. Somit ein Buch ohne Inhalt :|


    :bewertung1von5::bewertung1von5: gut gemeinte Sterne

  • Nicht das beste Buch von Petra Hammesfahr, aber auf jeden Fall eine spannend erzählte Geschichte. Am Anfang war mir das alles ein bisschen zu verworren, auch wenn sich das später alles aufklärt, war mir das doch ein bisschen zu viel.
    Die Geschichte entwickelt sich dann aber ganz gut, die Auswirkungen der Vergangenheit auf die Gegenwart werden immer klarer und doch ist nicht alles so, wie man es sich erst zusammenreimt.
    Was mir auch ganz gut gefallen hat, ist das übersinnliche Element, das die Autorin in das Buch eingebunden hat, und das nicht zu stark in den Vordergrund gedrängt wird, das aber immer da ist... schwer zu erklären, ohne zu viel zu verraten, aber Sina hat etwas an sich, das doch eher ungewöhnlich ist.
    Die Figuren sind schon interessant, aber nicht immer sind mir die Gründe für ihr Verhalten klar geworden, gerade bei Sinas Familie - da gibt es ein paar Frauen, deren Motivation für ihr Verhalten Sina gegenüber mir nicht klar war.
    Es gibt viel bessere Romane von Petra Hammesfahr, aber insgesamt hat mir auch dieses Buch gut gefallen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Buch eben ausgelesen und habe eine Frage, weil ich nicht sicher bin, den Schluss verstanden zu haben.

    Ich versuche mal zu spoilern und hoffe, ich mache es richtig.



    Könnte es so gemeint sein? Vielleicht erinnert sich jemand?

    In diesem Fall müsste ich allerdings sagen - die Geschichte ist zwar insgesamt recht phantastisch, aber in sich immerhin psychologisch halbwegs stimmig. Der Schluss, so wie ich ihn verstehe, hätte diese Stimmigkeit nicht.