Sharan Newman - Das Geheimnis von Abaelard und Heloise / Death Comes as Epiphany

  • Ich möchte euch hier im Forum noch einen weiteren mittelalterlichen Krimi vorstellen. Von Sharan Newman habe ich mehrere gelesen und finde sie Klasse. Ich stelle hier mal das erste (für die Chronologie-Fans :wink: ) der Reihe um Catherine Le Vendeur vor. Ausgesprochen "sättigendes" Lesefutter und zu der Krimi-Grundlage gesellt sich noch ein bisschen Liebe zum Nachtisch...


    Kurzbeschreibung nach Amazon:
    "Catherine Le Vendeur ist Schülerin im Konvent der sagenumwobenen Abtissin Heloise. Als ein angeblich ketzerisches Manuskript verschwindet, das dem berühmten Pater Abaelard, Heloises Geliebten, gefährlich werden könnte, wird Catherine auf die Suche geschickt. Auf gefahrvollem Weg muß sie sich zur Bibliothek des Klosters St. Denis durchschlagen, da aber findet sie nur den Bildhauer Garnulf, einen treuen Freund aus Kindertagen, erschlagen im Klosterturm. Sharan Newman läßt auf faszinierende Weise das mittelalterliche Gedankengut wieder aufleben.' (Marion Zimmer Bradley)"



    grüße von missmarple

  • Geht das Buch in die Richtung "Der Name der Rose"?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo Enigma,
    nein, ich würde nicht sagen, dass das Buch in die Richtung von "Der Name der Rose geht". Es ist zum einen wesentlich dünner :wink: , ein ganz anderer Schreibstil und vom Inhalt her auch ganz anders. Sie haben nur Mittelalter und Kloster gemeinsam. In diesem Buch ist die Atmospäre auch nicht so düster und geheimnisvoll - und es gibt ein bisschen Liebe. :D Außerdem hat Sharan Newman auch noch weitere - eigenständige -Bücher mit Catherine Le Vendeut" verfasst. Es gibt also im Unterschied zum Namen der Rose eine "Reihe".


    grüße von missmarple

  • Jetzt war ich so begeistert und hab gleich bei Amazon gekcukt und wollt das schon mal auf meine Merkliste setzen für den nächsten Einkauf... da gibt es das gar nicht mehr. Nur noch Second Hand :(


    Schade. Aber dann kuck ichmich einfach mal bei Buchticket um und vielleicht wird es ja doch noch was mit mir und dem tolen Buch :roll:

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Diese Rezension hatte ich per Zufallssuche gefunden (danke für die neuen Funktionionen nochmal Mario :)). Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Buch ist angenehm zu lesen und die Hauptakteurin war mir sehr sympatisch (intelligent, ein wenig tolpatschig und mit eigenem Willen versehen, eher untypisch für Frauen ihrer Zeit). Leider flachte es zum Ende ein wenig ab, finde ich, gerade die Liebesgeschichte kam nicht soo überzeugend rüber. Trotzdem insgesamt empfehlenswert :thumleft:

  • :uups: Ui, was habe ich denn da für eine Vorstellung gemacht. Tja, damals war ich noch ganz neu hier.
    Wobei es natürlich schon eine Entlastung ist, wenn man lesenswerte Bücher so mal eben reinstellt. Da ist die Hürde nicht so hoch, wie bei einer Rezension.
    Also nur Mut, auch "mangelhafte" Vorstellunge sind besser, als keine!


    grüße von missmarple, die übrigens auch gern per Zufallssuche in eine Rezension reinschnuppert ;)