Helene Tursten: Die Tätowierung

  • Eines Morgens im Mai wird am Fjordufer von Göteborg eine grausam verstümmelte männliche Leiche gefunden. Wer ist der Tote? Die Polizei tappt lange im Dunkeln, bis sie über eine ungewöhnliche Tätowierung auf der Achsel des Opfers dem unheimlichen Mörder ein Stück näher kommt. Die Ermittlungen führen Inspektorin Irene Huss schließlich nach Kopenhagen, wo zwei Jahre zuvor eine Prostituierte unter ähnlichen Umständen ums Leben kam. Hat man es mit einem Serienmörder zu tun? Fest steht nur eines: der ungewöhnlich brutale Mörder scheint Irene Huss wie ein Schatten zu folgen ...


    Bin erst auf Seite 30, aber es ist sehr gut, kurze Sätze, einfach Story, nur die Übersetzung ist etwas holprig!


    Gruß Janina


  • Hallihallo,
    klasse, dass ich dir hier auch über den Weg laufe (jaja, trotz des Nicks erkannt :wink: ). Da wir ja "gemeinsam" lesen, brauch´ ich wohl nix weiter zum Buch zu sagen, oder?!
    Wünsche uns und allen, die diesen Krimi gerade lesen, noch spannende Stunden :cheers: .


    Liebe Grüsse
    Petra

  • Das Buch mochte ich nicht. Ich habe zu Irene Huss keinen Zugang bekommen; sie erschien mir stereotyp und nicht besonders lebendig.
    Auch gabs es, was die Schwulen angeht, meiner Meinung nach einige Klischees, wie so ein "typischer Schwuler" aussieht und welchem Beruf er nachgeht.


    Und Spoiler es war einfach nicht einsichtig, warum dieser Mörder getötet hat. Vor allem habe ich bis zum Schluss nicht herausbekommen, warum die Morde immer in Irenes Nähe passiert sind.


    Außerdem hat mir die Sprache nicht gefallen; wahrscheinlich lag es an der steifen und geschraubten Sprache. Bei den Amazon-Rezensionen gibt ein paar schöne Beispiele dafür.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo Janina,


    damit erübrigt sich eigentlich meine Frage im anderen Forum, weil das klingt wirklich recht gut. Nur werde ich erst mal mit dem "Novembermörder" beginnen, da die "Tätowierung" ja schon der 3.Fall ist.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Helga!


    Bei mir lauern auch noch Teil 1+2 im SUB. Habe PEtra zu liebe mit Teil 3 angefangen. Muß aber sagen, man merkt nicht, daß es der dritte Teil einer Reihe ist. Könnte genauso gut der erste sein!


    Gruß Janina



  • Hallo "Janina",
    ups, mir zuliebe :roll: *staun...


    Zum Buch: kann mich Marie fast anschließen, empfand die Figur der Irene Huss nicht gerade überzeugend.
    Hatte mir von dieser schwedischen (waren es vielleicht die Vorschußlorbeeren für Autoren dieses Landes :oops: ) Autorin ehrlich gesagt etwas mehr versprochen. Na ja; :arrow: Probieren geht über Studieren :clown: .



    LG
    Petra

  • Hallo@Petra,
    habe mit diesem Buch geliebäugelt, werde es jetzt aber wohl erst mal lassen.
    Wenn du gerne Krimis von schwedische Autorinnen liest, probier doch mal Liza Marklund (hab sie hier im Forum schon vorgestellt).


    grüße von missmarple




  • Hallo, "missmarple",
    Marklund steht bereits auf meiner "Noch-zu-lesen-Liste". Rückt nun dank dir einen Platz höher :lol: - Danke für deinen Tipp!



    LG
    Petra

  • Liebe MissMarple und Petra!


    Liza Marklund hat mit Annika Bentzon eine PErson geschrieben, die mich nicht anspricht, persönlich gesehen kann ich mit ihr nichts anfangen.
    Trotzdem werde ich als nächsten zum letzten erschienen Buch in dieser Reihe: Prime Time greifen!
    Mal sehen. Meiner Schwester gefällt die Reihe sehr gut!


    GRuß Janina

  • ich habe bisher "der zweite mord" von ihr gelesen und war begeistert. "novermbermörder" liegt schon neben dem bett und das wetter ist grade ideal für skandinavische krimis, schön nass und düster hier draußen.


    vio

  • Hallo@Janina,
    welches Buch hast du denn von Marklund gelesen? Ich würde bei Marklund nicht mit Prime Time, sondern mit Studio 6 anfangen, das finde ich ihr bestes und außerdem ist Bengzon da noch am Anfang ihrer journalistischen Karriere.


    Tschuldigung, hat nichts mit Tursten zu tun :oops:


    grüße von missmarple

  • Hallo Missmarple!


    ich kenne alle Bücher von Liza Marklund.
    Habe sie allerdings in ihrer Erscheinssweise gelesen und mich nicht wirklich an die Reihenfolge gehalten. ABer Annika Bentzon mag ich als Charakter nicht. Wie kann man so kaltherzig sein und so reagieren, wenn man überstürzt zu einer Reportage gerufen wird und der Familie damit den Urlaub versaut.
    Sie erweckt den Eindruck, als ginge ihr Job ihr vor und nicht die Familie. Eine Einstellung die ich nicht teilen könnte :thumbdown:[-X:-s


    Gruß Janina

  • Mit "Novembermörder" habe ich ein weiteres Buch von Helene Tursten gelesen. (Jedem eine zweite Chance!)


    Ich fand es grässlich. 550 Seiten, davon bringen höchstens 150 die Geschichte weiter. Der Rest ist Geschwätz. Man muss nicht jeden Handgriff beschreiben (beim Autofahren das Blinken, den Spurwechsel, das Hupen eines anderen; beim Telefonieren das Aufnehmen des Hörers, das Eintippen der Zahlen, das Besetztzeichen am anderen Ende und der neuerliche Versuch nach 10 Minuten), sofern dieses Einzelheiten nicht für die Handlung oder die Charakterisierung der Personen wichtig ist. Die Sprache ist wiederum plump und eintönig, was eindeutig an der Autorin liegen muss, denn die beiden Bücher haben je einen andern Übersetzer.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie


    Man muss nicht jeden Handgriff beschreiben (beim Autofahren das Blinken, den Spurwechsel, das Hupen eines anderen; beim Telefonieren das Aufnehmen des Hörers, das Eintippen der Zahlen, das Besetztzeichen am anderen Ende und der neuerliche Versuch nach 10 Minuten), sofern dieses Einzelheiten nicht für die Handlung oder die Charakterisierung der Personen wichtig ist.


    Das ist genau der Grund, warum ich das Buch doch nicht lesen werde, ich mag diese vielen Drumherum-Sachen auch nicht.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • hallo,


    habe gestern von helen tursten "die tätowierung" bei buch und kunst für
    2,95 euro gekauft. (mängelexemplar). konnte allerdings keine fehler feststellen. buch und kunst haut zur zeit wieder mal viele bücher raus als mängelexemplar. :lol:


    ich werd mich mal an helen tursten heranwagen.


    schönes wochenende.


    gruß cassie 8)

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • habe von helene thursten bis auf die letzten beiden bücher alle gelesen, mir haben sie alle gut gefallen. am besten fand ich die tätowierung. superspannend, ich konnt das buch nicht mehr aus der hand legen!!!