Anna Jansson - Totenwache

  • Kurz zum Inhalt:


    Marie Wern (die Heldin) befindet sch in einem engen dunklen Raum, verletzt, neben sich eine Leiche. So fängt das Buch an und wird dann in Rückblende erzählt.


    Nachdem ein Immobilienmakler verschwunden ist und kurz danach noch zwei Leichen gefunden werden, beginnt sich ein Puzzle zusammenzufügen, das seinen Ursprung in einem UNO Einsatz schwedischer Soldaten vor 20 Jahren hat.


    Ein äußerst spannendes Buch, das mich fesselte, obwohl m. E. nach zu viele Naturbeschreibungen vorkommen und zu viele Nebenhandlungen aus dem Privatleben beschrieben werden.


    Der Kauf hat sich allemal gelohnt!

  • Habe das Buch per Zufall in der Bücherei entdeckt und erst anschließend bemerkt, dass morse es hier schon vorgestellt hat.
    Aber ich kann ihm nur recht geben. Ein wahnsinnig spannender Krimi, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Naturbeschreibungen machen das Geschehen authentisch und das Privatleben der Marie Wern und ihrer Kollegen geben dem Krimi einen liebenswerten Rahmen. Marie Wern keine nüchterne coole Ermittlerin, sondern ein Mensch mit Ecken und Kanten.


    Über die Autorin:
    Anna Jannsson wurde 1958 auf Gotland geboren. Heute lebt die gelernte Krankenschwester mit ihrem Mann und drei Kindern in Vintrosa. "Totenwache" ist ihr zweiter Roman mit der Serienheldin Maria Wern.
    Bisher erschienen "Und die Götter schweigen" erschienen 2003


    Den ersten Band habe ich zwar noch nicht gelesen (hole ich aber bald nach), hatte aber nicht den Eindruck, dass die Reihenfolge eingehalten werden muß.


    Absolut empfehlenswert!!!


    Gruß Wirbelwind


    :study: Morton Rhue, Boot Camp (Leserunde)
    :study: Elizabeth Peters, Der blutrote Schatten

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Inzwischen habe ich den ersten Band "Und die Götter schweigen" gelesen.


    Kurzinhalt:
    Die Kriminalassistentin Maria Wern, die mit Ehemann und zwei Kindern erst vor kurzem nach Kronköping gezogen ist, bekommt es mit einem grausigen Ritualmord zu tun, der an nordische Göttermythen erinnert. Bei ihren Ermittlungen stößt sie auf einen ähnlichen Fall vor neun Jahren. Doch die Täterin kam kurz danach bei einem Autounfall ums Leben.


    Meine Meinung:
    Nachdem ich "Die Totenwache" gelesen habe, war ich der Meinung, dass die Reihenfolge unwichtig sei. Jetzt nachdem ich den ersten Band(Und d. Götter schweigen) verschlungen habe, denke ich nun aber doch, dass es besser ist diesen zuerst zu lesen. Nicht wegen der unmittelbaren Story, sondern wegen des Privatlebens der Ermittlerin. Die Probleme mit ihrem Ehemann und ihr streßiges Verhältnis zur Schwiegermutter werden hier viel deutlicher besprochen.
    Dieses Buch ist ebenfalls großartig und gefällt mir fast noch besser als "Die Totenwache", obwohl es zeitweise doch recht grausig war und sich Seite für Seite vom Krimi zum Thriller wandelte. Manchmal konnte ich beim Lesen kaum ruhig sitzen vor Spannung und gegen Schluß standen mir die Haare zu Berge. Als ich es fertig gelesen hatte, stand ich echt unter Strom.
    Ich hoffe sehr bald mehr von Anna Jansson und ihrer Ermittlerin Maria Wern lesen zu können. Wer die beiden Bücher noch nicht kennt - unbedingt lesen!


    Gruß Wirbelwind


    :study: Kari Köster-Lösche, Das Deichopfer

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.