Frank Schätzing - Nachrichten aus einem unbekannten Universum

  • Kurzbeschreibung (kopiert bei amazon):


    Über viereinhalb Milliarden Jahre geheimer Geschichten, wuchtiger Dramen, verblüffender Wendungen und seltsamer Erfindungen wie Photosynthese, Sex oder Menschen. In seinem neuen Buch erzählt Frank Schätzing grandios vom Universum unter Wasser – und wie es unsere Zukunft bestimmt. »Ist der Hai grausam, weil er den Menschen frisst? Ist der Mensch grausam, weil er die Auster isst? Wird dem Hai das Leiden des Opfers bewusst, wenn dieses schreit? Oder nimmt er das Schreien als erfreuliches Indiz für die Frische der verzehrten Ware, so wie wir wohlwollend das Zucken der Auster betrachten, wenn wir ihr Fleisch mit Zitronensaft beträufeln?« Nebenbei, dies ist kein Plädoyer gegen den Verzehr von Austern. Mensch und Meer. Eine merkwürdige Beziehung, geprägt von Liebe, Hass, Unkenntnis, Romantisierung, Neugier und Ignoranz. Wie funktioniert dieses gewaltige System, dem wir entstammen und über das wir weniger wissen als über den Outer Space? Wie konnte im Urozean Leben entstehen, woher kam überhaupt das ganze Wasser? Warum ist die Evolution ausgerechnet diesen Weg gegangen und keinen alternativen? Denn ebenso gut hätte sie uns in intelligente, flüssigkeitsgefüllte Luftmatratzen verwandeln können. Einmal hat sie es jedenfalls versucht – und beinahe geschafft. Überraschung! Frank Schätzing hat ein Sachbuch geschrieben. Eines, das so spannend ist wie sein Thriller »Der Schwarm«. Mit Sachverstand und Ironie spannt Schätzing den Bogen vom Urknall bis in die kommenden 100.000 Jahre, nimmt uns mit in das unbekannte Universum unter Wasser, versetzt uns in Erstaunen, Entzücken und Entsetzen. Danach sieht man die Ozeane mit anderen Augen. »Nachrichten aus einem unbekannten Universum« ist die höchst unterhaltsame Chronik unserer Herkunft, unserer Gegenwart und unserer Zukunft. Ein Muss für alle, die den »Schwarm« lieben – und auch für solche, die ihn gar nicht kennen. Mit einem unveröffentlichten Kapitel, das ursprünglich den »Schwarm« einleiten sollte: »Die Entstehung des Universums«.


    Gestern als sog. Mängelexemplar (der 1.Ausgabe des HC :?: :?: :?: ) 20% preiswerter auf dem Flohmarkt gefunden :mrgreen:, daher habe ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen.
    Das Thema interessiert mich zwar nicht soooo brennend, aber ich mag den Schreibstil von Frank Schätzing und bin gespannt, ob er mir die Thematik näher bringen kann und sich durch die Lektüre eventuelle Fragen zu dem Schwarm schon vorab klären lassen.


    LG,
    bonsai

  • Ich habe das Buch letzte Woche gekauft und schon mal reingelesen. Es scheint sich gut lesen zu lassen, aber leider kann ich im Moment nicht weiterlesen, da ich es eigentlich meinem Mann zum Geburtstag schenken will.

  • Ich habe kürzlich im Radio von dem Buch gehört und die Vorstellung dort hat mein Interesse geweckt. Kaufen werde ich es mir wohl nicht, aber unsere Bücherei ist immer gut bestückt, da werde ich sicher bald fündig.


    grüße von missmarple

  • Habe Frank Schätzing vor ca. 2 Wochen bei "Beckmann" gesehen, wo er das Buch vorgestellt hat und es war wieder einmal total faszinierend. Nachdem ich schon vom "Schwarm" so begeistert war, ist dieses Buch für mich auch ein "MUSS". :lol:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • @ Helga


    Habe Ihn auch bei Beckmann gesehen und fand es echt interessant was und vor allem wie er erzählt hat. Da mir das Buch in gebundener Form aber noch zu teuer ist habe ich mir jetzt erst mal den "Schwarm" gekauft.

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-

  • Hallo Uli,


    ja, auch die Filmausschnitte waren sehr interessant und ich könnte ihm auch stundenlang zuhören, so spannend erzählt er alles. Wünsche dir vorerst viel Vergnügen mit dem "Schwarm" und ich hoffe, er gefällt dir auch so gut wie mir. Habe im anderen Thread schon gesehen, dass du bereits damit begonnen hast. :thumright:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich habe das Buch mittlerweile gelesen und wollte nun noch meine Meinung kundtun - und war ganz erstaunt, dass es hier noch gar nicht unter den Rezensionen vorgestellt wurde.


    Ich fand es im großen und ganzen interessant und gut geschrieben. Es ist zwar eher eine lose Aneinanderreihung von Kapiteln (zeitlich geordnet) mit ganz verschiedenen Themen, die keine zusammenhängende "Geschichte des Universums" abgeben, aber besonders die Vergangenheit fand ich äußerst spannend, die Entstehung und das Leben im Korallenriff war für mich faszininierend, bei den Zukunftsvisionen gefiel es mir nicht mehr so toll. Aber ich habe viel neues erfahren, altes wieder aufgefrischt und mich am locker-fockigen Sprachstil erfreut, wenngleich ich einige Vergleiche nicht ganz gelungen fand - aber trotzdem, ein empfehlenswertes Buch :thumright:, das man sich auch gut häppchenweise zu Gemüte führen kann.


    Wenn ich etwas mehr Zeit habe, stelle ich das Buch noch mal richtig vor, damit man es im Rezensionsindex auch findet - oder hat noch jemand anderes dazu Lust?


    grüße von missmarple

  • Die ersten beiden Teilen (Gestern und Heute) von "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" haben mir sehr gut gefallen. Die waren durchweg sehr interessant. Der Schreibstil von F.Schätzing gefällt mir sehr gut, da es das Buch und vor allem so ein sachliches Thema auflockert. Ich fand es auch sehr verständlich und hatte keine Probleme mit den (wenigen) Fachausdrücken.
    Besonders gut gefallen hat mir "Stau am Kap der guten Hoffnung", hier geht es um die Meeresströmungen, sowie das Kapitel "Betrachtungen über ein Desaster" dass die Entstehung eines Tsunamis als Thema beinhaltet.
    Im Teil "Morgen" nimmt die Spannung doch deutlich ab. Ganz verwirrend fand ich besonders das erste Kapitel, das über die wirtschaftlichen Aspekte des Meeres als Transportmöglichkeit handelt - ich habs abgebrochen. Ein paar Kapitel hab ich noch gelesen, aber die haben mich nicht mehr so begeistert.



    Ich hab das Buch nicht zu Ende gelesen, vielleicht kann ich mich ja nochmal aufraffen, aber die Themen, die mich vordergründig interessiert hatten wurden in den ersten beiden Teilen abgehandelt.


    LG Kementari

  • Mein Freund, liest eigentlich gar nicht gerne (höchstens Fachzeitschriften und Wolfsbücher), verschlingt dieses Buch regelrecht. Ich denke, ich werde es mir danach auch mal schnappen :)

    Ich :study: gerade: "Die Meisterin" aus der Triologie "Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan

  • Weiß jemand, wann dieses Buch als Taschenbuch erhältlich ist?


    lg felidae

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink:

  • Ich bin gerade im ersten Drittel des Buches. Ansich hatte ich vor, das Buch eher kapitelweise zu lese und nicht in einem Satz durch. Aber irgendwie fasziniert mich das Buch doch auf eine gewisse Art und Weise, sodaß ich es fertig lesen möchte und nicht "einschieben" will.


    Der Schreib- bzw. Erzählstil von Frank Schätzing ist wirklich kongenial. Ein teilweise doch sehr trockenes Thema immer wieder aufgelockert mit Äusserungen und Bemerkungen oder Vergleiche, bei denen es mir wirklich oft ein Lächeln oder Lachen auf das Gesicht zaubert. Alleine, um ein Beispiel zu nennen, Miss Evolution mit ihrer Handtasche.


    Teilweise kann man gar nicht glauben, daß man eigentlich ein "Sachbuch" vor sich hat.


    Einzig, was mich zu dem Buch extra freuen würde: Bilder zu dem einen oder anderen (ausgestorbenen) Tier. Viele Namen kenne ich noch aus meiner Schulzeit, weiß aber dann nicht, was das nun für ein Tier ist - bis ich nachgoogle oder in Wikipedia nachsehe.


    Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Bald wechsle ich in das "Heute" über.

  • ich hab das Buch auch und bin grad voll dabei


    Noch stecke ich recht am Anfang im Gestern, Kapitel: "die spinnen die Geologen"


    Bisher gefällt es mir sehr gut. Ich bin direkt gut reingeflutsch quasi.
    hatte sowohl den Schwarm als auch dieses Buch als echte Schnäppchen ergattert und dann lange überlegt, welches ich zuerst lesen will. Ich bin froh, dass ich mir erst en Roman vorgeknöpft habe.
    Der Stil ist sehr locker, genau das Richtige für mich um den Schwarm langsam wieder ausklingen zu lassen.
    Thematisch ist mir viel bekannt, aber man hört auch neues. Und den Humor finde ich köstlich...wie er permanent auf den Luftmatratzen herumreitet .. musste wirlich laut lachen stellenweise...
    Hoffentlich bleibt es so


    gruß
    aj

  • Ich habe nun im Krankenhaus "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" beendet, nachdem ich lange irgendwo im "Heute" steckengeblieben war.


    Wirklich faszinierend fand ich das Gestern - die Entstehung des Lebens (wenngleich ich es nicht wirklich verstanden habe, aber ich war noch nie ein Chemiefan), die verschiedenen Arten usw.


    Das Heute fand ich streckenweise sehr langweilig. Kapitelweise natürlich trotzdem sehr spannend, aber trotzdem nicht so recht mein Ding.


    Das Morgen und vor allem das Übermorgen hätte ruhig länger sein können.



    Einzigartig finde ich Schätzings Schreib- und Erzählstil. Einfach famos, mit welchen Vergleichen er oft Dinge erzählt, welche Floskeln er einfließen läßt usw. Es lockert ungemein aus und hin und wieder muß man wirklich schmunzeln.


    Ideal wäre allerdings eine Ausgabe des Buches mit Bildern, vor allem die prähistorischen Tiere hätten mich oft interessiert, aber wer mag dann mitten im Lesen schon aufstehen und nachsehen, wie dieses oder jenes Tier aussah.



    Im Gesamturteil: Ein echt faszinierendes Buch, das viel Wissen vermittelt!

  • Zitat

    Original von frl_smilla


    Ideal wäre allerdings eine Ausgabe des Buches mit Bildern !


    Da hab ich wohl den Vorteil, dass mir die meisten Tiere tatsächlich was sagen...also ich finde es so unbebildert völlig in ordnung

  • Ich habe das Buch auch gerade zu ende gelesen und muss sagen das es zu einem der wenigen Sachbücher gehört die ich lesen konnte ohne zwischendurch die Nase in einen Roman zu stecken um nicht einzushlafen.
    Durch die einbeziehung des Lesers und der kleinen Geschichten und der teilweise witzigen Schreibweise habe ich das Buch nahezu verschlungen. :flower: